Bertrada-Grundschule Prüm wird erste Naturpark-Schule im Eifelkreis

Prüm, 20.12.2019: Im Beisein von 320 Schülerinnen und Schülern zeichnete Aloysius Söhngen als stellv. Vorsitzender des Naturparks Nordeifel e.V. die Bertrada-Grundschule Prüm am letzten Schultag des Jahres als "Naturpark-Schule" aus. Das Zertifikat wird vom Dachverband der Deutschen Naturparke vergeben, der vorab die langjährige Kooperation zwischen Schule und Naturpark erfolgreich geprüft hatte.

Naturpark Nordeifel und Bertrada-Grundschule besiegeln enge Zusammenarbeit

Prüm, 07.11.2019: Im Naturparkzentrum Prümer Land unterzeichneten Schulleiter Arnold Gierten, Verbandsbürgermeister Aloyisus Söhngen als Schulträger und Naturpark-Geschäftsführerin Anne Derks am Donnerstag, den 31.10.2019, eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. Die Unterzeichnung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Zertifizierung als Naturpark-Schule.

Buchvorstellung: "Sagenhaft Eifel! Das Phantom von Prüm"

Bestsellerautor Christian Humberg präsentierte sein neues Kinder- und Jugendbuch in der St.-Salvator-Basilika.

Prüm, 28.10.2019: Unheimliche Diebstähle, sagenhafte Geheimnisse… Knapp 200 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen aus Prüm und Niederprüm erlebten am vergangenen Donnerstag, dem 24. Oktober 2019, einen ganz besonderen Unterricht in Heimatkunde in der St.-Salvator-Basilika Prüm. Die Verbandsgemeinde Prüm und der Naturpark Nordeifel e.V. ermöglichten die Entstehung des Kinder- und Jugendbuches, welches vom Buchautor Christian Humberg persönlich vorgestellt wurde.

Neues Wanderwegenetz in Kerschenbach

Kerschenbach / Prüm, 10.10.2019: Das neue Wanderwegenetz der Ortsgemeinde Kerschenbach wurde offiziell vorgestellt. „Wandern war schon immer für uns ein Thema und mit dem Anschluss an das Wanderwegenetz des benachbarten Luftkurorts Stadtkyll, sind wir jetzt auch dabei“, so Ortsbürgermeister Walter Schneider, Ortsgemeinde Kerschenbach, bei einer kurzen Begrüßung zum gemeinsamen Pressetermin mit dem Naturpark Nordeifel und dem Eifelverein Stadtkyll im Gemeindehaus.

Premierenlesung "Sagenhaft Eifel! Das Phantom von Prüm"

Am 24. Oktober 2019, 10:00 Uhr in der Sankt-Salvator-Basilika Prüm

Prüm, 08.10.2019: Eine Premierenlesung in besonderer Atmosphäre: Am 24. Oktober 2019, 10:00 Uhr, liest der bekannte und mehrfach ausgezeichnete Bestsellerautor Christian Humberg in der Prümer Basilika aus seinem neuesten Kinder- und Jugendbuch vor. Die Verbandsgemeinde Prüm und der Naturpark Nordeifel e.V. ermöglichten das Projekt.

Mobile Saftpresse in Prüm am 12.10.2019

Eigener Saft aus eigenen Äpfeln!

Prüm, 08.10.2019: Bringen Sie Ihre Äpfel am Samstag, den 12. Oktober 2019 nach Prüm, dann wird ein köstlicher, naturtrüber Saft daraus gewonnen. Sie erhalten garantiert den Saft aus Ihren eigenen Äpfeln, schonend haltbar gemacht, fertig abgefüllt. Terminabsprache unter: 0157 - 73 75 76 66 oder 02696 - 341 01 64 oder per Email an hanne@bernardy.de.

Zelten in freier Natur im Kreis Euskirchen

Seit dem 01. September sind drei weitere Naturlagerplätze im Naturpark Nordeifel buchbar.

Nettersheim, 27.09.2019: Aufbauend auf den durchweg positiven Erfahrungen und der enormen Nachfrage weist der Naturpark Nordeifel im Rahmen des Förderprojekts „Trekkingnetzwerk Eifel – jung, engagiert, sucht Wanderweg“ und in Kooperation mit den partizipierenden Kommunen Blankenheim, Dahlem und Mechernich sowie der Nordeifel Tourismus GmbH drei weitere Naturlagerplätze im Euskirchener Naturparkgebiet aus.

Naturparke stärken Klimaschutz

Verband Deutscher Naturparke beschließt Positionspapier

Welzheim / Nettersheim / Prüm, 20.09.2019: Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen in Bezug auf den Schutz des Klimas und die damit verbundenen, notwendigen Klima-Anpassungsmaßnahmen. Die 90 Vertreter*innen aus rund 50 deutschen Naturparken und Geoparks haben auf der Jahrestagung ihres Dachverbandes Verband Deutscher Naturparke (VDN) im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald ein Positionspapier „Naturparke stärken Klimaschutz“ verabschiedet, womit sie auch den von Fridays for Future initiierten heutigen weltweiten Klimastreik unterstützen.

Jetzt anmelden: Lehrgang zum/r Baumwart/in für Streuobst

Der Kurs wird vom DLR Rheinpfalz in Kooperation mit den Naturparken Nordeifel und Südeifel durchgeführt.

Prüm / Irrel, 01.08.2019: Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmenden sowohl praktische Fähigkeiten, als auch fundiertes Hintergrundwissen zum Streuobstanbau zu vermitteln, um Bäume sachgerecht zu pflegen, grundlegende Fragen zu beantworten, sowie gegebenenfalls eigene Schulungsangebote zu entwickeln und Wissen weiterzugeben. Der Kurs startet im September 2019. Anmeldungen sind ab sofort möglich.