Grenzüberschreitender Naturparkplan

Neue Perspektiven und Projekte für eine vielversprechende Zusammenarbeit im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn - Eifel

Prüm, Nettersheim, Botrange, den 05.05.2021: Der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn – Eifel, bestehend aus den drei Teilgebieten in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Belgien, stellt seinen neuen Naturparkplan 2030 vor. Dieser beinhaltet neben den gemeinsam vereinbarten Leitlinien und Zielen auch konkrete, bereits entwickelte Projekte in den Themenfeldern Naturschutz und Landschaftspflege, nachhaltiger Tourismus und Erholung, Bildung und Kommunikation.

Mehr Informationen

Barrierefrei werden und neue Zielgruppen erschließen

Der Naturpark Nordeifel hat ein Projekt für touristische Einrichtungen in der Region gestartet

Wie barrierefrei ist eigentlich mein Hotel oder Restaurant? Im Rahmen des Projekts „Barrierefreier Tourismus in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel“ können Inhaber*innen von Unterkünften, Gaststätten und Ausflugszielen der Eifel dies nun mit einem kostenlosen Quick-Check ganz unkompliziert herausfinden.

Start der Ausbildung zu Zertifizierten SternenGuides im Naturpark Nordeifel

Immer mehr Menschen möchten in sternenklaren Nächten in der Eifel einmal die Milchstraße sehen. Nun werden „SternenGuides“ ausgebildet, um zukünftig Besucher*innen den Sternenhimmel und die nächtliche Landschaft in der Eifel näherzubringen: Der Naturpark Nordeifel startete am letzten Januarwochenende gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung Eifel, der Natur- und Umweltschutz-Akademie (NUA) NRW und der Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“ erstmals die Ausbildung und Zertifizierung zu so genannten SternenGuides.

Gemeinsames Engagement für den barrierefreien Tourismus – neue Angebote ab 2021

Mit vereinten Kräften schaffen die Schutzgebiete der Eifel zusammen mit den regionalen Tourismuseinrichtungen eifelweit ein umfangreiches und hochwertiges Angebot an Naturerlebnissen, die für alle zugänglich sind.

Mehr Informationen

Naturerleben und grenzüberschreitende Barrierefreiheit im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel

Projekt-Workshop Tourismus - Prozess zur Erarbeitung eines grenzüberschreitenden Naturparkplans

Prüm, Nettersheim, Botrange den 16.09.2020 (Video-Konferenz): Im Anschluss an die Ideen- und Projektsammlung sowie deren Priorisierung auf der Regionalkonferenz vom 11.02.2020 wurden auf dem Projektentwicklungs-Workshop im Themenfeld Tourismus die ausgewählten Starterprojekte diskutiert und ausgearbeitet. Hierzu waren Vertreter regionaler Akteure und Partner des Naturparks eingeladen.

Öffentliche Ausschreibung: Werkverträge

für Bildungsmaßnahmen & Netzwerkarbeit im Projekt "Unterm Sternenzelt - Eifel bei Nacht"

Der Naturpark Nordeifel e.V. ist Träger des Förderprojektes „Unterm Sternenzelt – Eifel bei Nacht im Rahmen des nordrhein-westfälischen Naturpark-Wettbewerbs 2021. Der Verein vergibt zwei Beraterverträge für die Koordination von Maßnahmen im Rahmen der Projektkomponente „Nachthimmel bewahren“ und "Nachthimmel bewundern".

Mehr Informationen

Stellenausschreibung: Barrierefreier Tourismus (Projektmanagement / Öffentlichkeitsarbeit)

Nettersheim, 23.07.2020: Für die Weiterentwicklung des barrierefreien Tourismus im Naturpark Nordeifel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Teilzeitkräfte.

Mehr Informationen

Führungen in Coronazeiten - Hier erfahren Sie mehr über die Teilnahme an unseren Führungen und Regelungen zum Schutz in der Corona-Zeit

Gästeinformationen

Nettersheim / Prüm, 10.06.2020: Liebe Gäste,      bitte berücksichtigen Sie bei der Teilnahme an unseren Naturparkführungen folgende Regelungen zum Schutz in der Corona‐Zeit.