Aktuelles

Stellenausschreibung: Koordinator/in (w/m/d) zur Umsetzung grenzüberschreitender Projekte

Prüm, 22.10.2024: Der Verein Naturpark Nordeifel e.V. sucht zum 1. Januar 2025 eine/n Koordinator/in (w/m/d) zur Umsetzung grenzüberschreitender Projekte mit Dienstort in der Geschäftsstelle in 54595 Prüm. Die Teilzeitstelle (26 Std./Woche) ist auf die Dauer von 2 Jahren befristet. Die Vergütung richtet sich nach dem TVöD (Kommunen) und erfolgt abhängig von der Qualifikation und Erfahrung des/der Bewerbers/in bis TVöD EG 11. Bewerbungsschluss ist der 10.11.2024.

Mehr Informationen

Obstbaum-Schnittpflegekurse in Schönecken und Prüm

Auch in diesem Winter bieten die Naturparke Nord- und Südeifel wieder Schnittpflegekurse für Obstgehölz an: Zwischen November und Februar finden zwei Termine in Schönecken und ein weiterer Termin in Prüm statt.

Mehr Informationen

Führung des Prümer Verbandsgemeinderates durch das SFZ Prümer Land

Anlässlich der Sitzung des Verbandsgemeinderates der VG Prüm am 24. September 2024 wurden die Ratsmitglieder im Vorfeld zu einem Besuch in das Schülerforschungszentrum Prümer Land eingeladen.

Mehr Informationen

Anmeldung von Maßnahmen für das Handlungsprogramm 2025 des Naturparks Nordeifel e. V.

Anmeldung von Maßnahmen für das Handlungsprogramm 2025 des Naturparks Nordeifel e. V.

Auch im kommenden Jahr bietet der Naturpark Nordeifel seinen Partnern und Ortsgemeinden wieder die Möglichkeit, Maßnahmen in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit zu fördern. Die Beantragung von Vorhaben ist ab sofort möglich!

Mehr Informationen

SFZ Prümer Land - Großer Erfolg beim BundesUmweltWettbewerb 2024

Carla Thielen und Louana Bretz gewinnen mit Ihrem Projekt "Spongegarden - viel Potenzial für ein besseres Stadtklima" den Sonderpreis beim Bundesumweltwettbewerb 2024 und bringen damit einen weiteren Preis in das Schülerforschungszentrum Prümer Land.

Mehr Informationen

Wechsel der Geschäftsführung im Teilgebiet RLP - Anne Derks verlässt nach fast 10 Jahren den Naturpark Nordeifel

Knapp zehn Jahren sind vergangen, seit Diplom-Geographin Anne Derks im Jahr 2015 die Geschäftsführung im Naturpark Nordeifel e.V., Teilgebiet Rheinland-Pfalz übernommen hat. Nun verlässt die langjährige Chefin nach eigener Aussage „mit einem weinenden und einem lachenden Auge…“ die Geschäftsstelle in Prüm und wird sich im Nationalparkzentrum Vogelsang (NRW) ihren neuen Aufgaben als Leiterin im Bereich Umweltbildung widmen.

Mehr Informationen

„Gute Pilze – Schlechte Pilze“ Experimentierworkshop im Schülerforschungszentrum Prümer Land

„Gute Pilze – Schlechte Pilze“ Experimentierworkshop im Schülerforschungszentrum Prümer Land

Am 21. Oktober 2024 findet im SFZ Prümer Land die letzte Veranstaltung der Reihe "Gute Pilze - Schlechte Pilze" in Kooperation mit der Hochschule Trier statt. Eine Anmeldung für alle interessierten Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren ist jetzt möglich!

Mehr Informationen

Jahresbericht 2023 ab sofort erhältlich!

Der Naturpark Nordeifel e.V. blickt in seinem Jahresbericht 2023 wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Wenn Sie mehr über ausgewählte Projekte aus dem rheinland-pfälzischen und nordrhein-westfälischen Naturparkgebiet erfahren wollen, ist der Jahresbericht 2023 ab jetzt in den Geschäftsstellen Prüm und Nettersheim erhältlich!

Mehr Informationen

SFZ Prümer Land - AG-Angebot im Schuljahr 2024/25

Nach zahlreichen Sommerferienaktionen startet das Team des Schülerforschungszentrums Prümer Land nun wieder in die AG-Arbeit. Im gerade angebrochenen Schuljahr bietet das SFZ ein spannendes AG-Angebot für alle Interessen und Altersstufen.

Mehr Informationen

Grenzenlose Naturschutzinitiativen: II. Deutsch-Belgische Naturpark-Akademie in Bütgenbach setzt neue Maßstäbe

Unter dem inspirierenden Motto "Natur verbindet: Grenzüberschreitende Korridore und Vernetzung von Schutzgebieten" fand die II. Deutsch-Belgische Naturpark-Akademie im Kulturzentrum Worriken statt. Diese Veranstaltung, ein Treffpunkt für Informationsaustausch und Vernetzung im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn – Eifel, zog ein vielfältiges Publikum an, darunter private Akteure, Wissenschaftler und Vertreter von Naturschutzorganisationen.

Mehr Informationen