Aktuelles
Grenzenlose Naturschutzinitiativen: II. Deutsch-Belgische Naturpark-Akademie in Bütgenbach setzt neue Maßstäbe
Unter dem inspirierenden Motto "Natur verbindet: Grenzüberschreitende Korridore und Vernetzung von Schutzgebieten" fand die II. Deutsch-Belgische Naturpark-Akademie im Kulturzentrum Worriken statt. Diese Veranstaltung, ein Treffpunkt für Informationsaustausch und Vernetzung im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn – Eifel, zog ein vielfältiges Publikum an, darunter private Akteure, Wissenschaftler und Vertreter von Naturschutzorganisationen.
Praktikum beim Naturpark Nordeifel e.V. im Projekt „Eifel-Trekking“
Der Naturpark Nordeifel e.V. ist der deutsche Träger des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn – Eifel. In der anerkannt erfolgreichen Wahrnehmung der Aufgaben eines Naturparks gemäß Bundesnaturschutzgesetz arbeitet der Naturpark Nordeifel als Initiator und Träger einer Vielzahl unterschiedlicher Förderprojekte zur Entwicklung des Ländlichen Raumes. Für seine Mitgliedskommunen und –kreise ist er ein bewährtes und seit Jahren unverzichtbares Instrument bei der nachhaltigen Regionalentwicklung, u.a. im Schwerpunkt LEADER und bei der Stärkung der regionalen Infrastruktur für Naherholung und naturverträglichen Tourismus. Der Verein sucht regelmäßig eine Praktikantin bzw. einen Praktikanten in Teil-Zeit oder in Absprache.
Beratung, Pflanzung und Schnittpflege von Hochstamm-Obstbäumen: Anträge ab sofort möglich
Das Streuobstbüro der Naturparke Nord- und Südeifel informiert
Prüm / Irrel, 26.03.2024: Erneut bieten die beiden Naturparke Nord- und Südeifel als traditionelle Streuobstwiesenregionen Beratungen, Schnittpflegemaßnahmen und Pflanzungen für Hochstamm-Obstbäume an. Anträge können bis zum 16. August 2024 gestellt werden. Bei Bewilligung übernehmen die Naturparke 80 Prozent der Kosten, sodass Antragstellerinnen und Antragstellern ein Eigenanteil von 20 Prozent bleibt.
SFZ Prümer Land - Landessieg Physik beim Wettbewerb "Jugend forscht/Schüler experimentieren 2024"
Nach erfolgreichem Auftakt im Regionalwettbewerb überzeugen Lena Koch, Franziska Ostermann und Antonia Ostermann jetzt auch auf Landesebene
Bitburg / Prüm, den 10.05.2024: Das Patenunternehmen Boehringer in Ingelheim lädt - wie in jedem Jahr - die Erstplatzierten aller rheinland-pfälzischen Regionalwettbewerbe "Jugend forscht/Schüler experimentieren" zum Landeswettbewerb ein. Am 25. und 26. April werden hier der bzw. die Landessieger der Juniorsparte "Schüler experimentieren" der Wettbewerbsrunde 2024 mit dem schönen Motto "Mach Dir einen Kopf" in den Fachbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik ermittelt. Auch in diesem Jahr erhält ein Team vom SFZ Prümer Land beim Regionalwettbewerb in Bitburg das Ticket für die Teilnahme am Landesfinale, wo es sich erneut einer Jury aus VertreterInnen der Wirtschaft, Schule und Hochschule stellen muss.
Modellprojekt: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Naturparken Rheinland-Pfalz
Auftakt-Treffen der naturparkübergreifenden Arbeitsgruppe
Prüm, 08.05.2024: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit der Naturparke. So leisten sie einen wichtigen Beitrag, Natur und Kultur und deren Zusammenhänge erlebbar zu machen und Handlungsmöglichkeiten in Naturschutz und nachhaltiger Entwicklung zu ermöglichen. Um die Bildung für nachhaltige Entwicklung bezüglich des Inhalts, der Qualität, der Struktur und der Sichtbarkeit auf- und weiterauszubauen, wurde durch die Stiftung für Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz neue Stellen im BNE Bereich in den rheinland-pfälzischen Naturparken geschaffen.
Narzissenblüte im Naturpark Nordeifel 2024
Informationen zum Blütestand und Führungen
Ein farbenprächtiges und seltenes Naturschauspiel erwartet Sie im Frühjahr im Perlenbach- und Fuhrtsbachtal bei Monschau sowie im Oleftal bei Hellenthal in der Eifel: Rund sechs Millionen wild wachsende kleine Narzissen breiten sich zu großen gelben Teppichen aus und kündigen den Frühling an.
LeLa-Preis 2024: 1. Platz in der Kategorie „Innovatives Schülerforschungszentrum“
Nach 2023 geht der Preis auch 2024 wieder nach Prüm ins Naturparkzentrum
Heilbronn / Prüm, 18.03.2024: LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. – organisiert in jedem Jahr eine Jahrestagung, zu der die MitarbeiterInnen der rund 500 Schülerlabore Deutschlands eingeladen werden. In diesem Jahr fand die Veranstaltung vom 10. bis zum 12. März im Science Center experimenta in Heilbronn statt. Im Rahmen der Jahrestagung werden auch stets die LeLa-Preise in vier verschiedenen Rubriken an Institutionen vergeben. Nach 2023 hat das SFZ Prümer Land erneut einen Beitrag in der Rubrik „Innovatives Schülerforschungszentrum“ eingereicht. Und so war die Freude groß, als dem Team – vertreten durch Leon Thelen und Astrid Gierten (Jugendleitungsteam) – die schöne Glastrophäe mit der Gravur „1. Platz in der Kategorie „Innovatives Schülerforschungszentrum““ überreicht wurde.
Ganzjährige Präsentation der Eierlage im Ortskern von Schönecken
Einzigartiges Brauchtum in Schönecken
Prüm / Schönecken, 08.03.2024: Alte Bräuche leben in der Eifel weiter. Das gilt auch in der Ortsgemeinde Schönecken, in der Musik und Tanz, Handwerkertraditionen, das Burgbrennen und viele weitere Eifeler Bräuche gepflegt werden – und ganz besonders natürlich die Eierlage am Ostermontag im alten Ortskern. Dieses einzigartige Brauchtum der Eierlage wird nun auf mehreren Infotafeln rund um Schönecken veranschaulicht. Gefördert wurde das Projekt durch den Naturpark Nordeifel e.V. mit Mitteln des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz.
Großer Erfolg für das SFZ beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht/Schüler experimentieren" in Bitburg
1. Platz für Lena Koch, Franziska Ostermann und Antonia Ostermann für ihren Wettbewerbsbeitrag im Fachgebiet "Physik"
Bitburg / Prüm, 29.02.2024: Der Auftritt des Schülerforschungszentrums Prümer Land beim Wettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg: Drei Arbeiten wurden vom SFZ Prümer Land aus betreut und es gab auch drei Platzierungen. Der 1. Platz im Fachgebiet „Physik“ ging an Lena Koch sowie Franziska und Antonia Ostermann (Realschule Plus Bleialf) mit ihrer Arbeit „Auf Durchzug schalten - Nutzung der thermischen Bewegung nach dem Vorbild der Termiten“. Die drei werden unsere Region Ende April im Fachgebiet Physik beim Landeswettbewerb in Ingelheim vertreten. Der 2. Platz im Fachgebiet "Geo- und Raumwissenschaften" ging an Carla Thielen und Louana Bretz. Den 3. Platz im Fachgebiet "Arbeitswelten" belegten Hannah Schaperdoth und Elian Bretz.
Naturpark Nordeifel e.V. rezertifiziert seine erste „Naturpark-KiTa“
Prüm / Niederprüm, 15.01.2024: Im Mai 2018 wurde die Katholische KiTa St. Marien in Niederprüm, als wohlgemerkt erste KiTa in Rheinland-Pfalz, vom Naturpark Nordeifel als „Naturpark-KiTa“ zertifiziert. Die Auszeichnung, die der Verband Deutscher Naturparke (VDN) etabliert hat und seit 2017 an geprüfte Einrichtungen deutschlandweit vergibt, würdigt auffallend intensive und stetige Kooperationen zwischen Naturparken, KiTas und KiTa-Trägern, die Kinder für Themen aus den Bereichen Natur, Kultur und Heimat sensibilisieren. Um die Qualität der Zusammenarbeit nach Erstzertifizierung sichern zu können, prüft der VDN die Zusammenarbeit alle fünf Jahre, ehe er eine Verlängerung der Auszeichnung ausspricht. Ebenjene Prüfung meisterte die Katholische KiTa St. Marien in Niederprüm 2023 anstandslos, sodass sie nun für weitere fünf Jahre als Naturpark-KiTa rezertifiziert wird.