Erfolgreich beworben: 3,1 Millionen Euro für erneut ausgewählte LEADER-Region Eifel

Nettersheim, 19.05.2022 – Die LEADER-Region Eifel konnte mit ihrer Bewerbung die Auswahljury des Landes NRW überzeugen und wurde erneut für eine LEADER-Förderung ausgewählt. Konkret bedeutet dies, dass der Region in der nächsten Förderperiode von 2023 bis 2027 erneut 3,1 Millionen Euro für innovative Projekte für eine nachhaltige Regionalentwicklung zur Verfügung stehen.

Knapp 90 Seiten umfasst das Konzept mit dem sich die Region um die LEADER-Mittel für die Förderperiode von 2023-2027 beworben hat. Von Anfang November 2021 bis zur Einreichungsfrist im März 2022 wurde in verschiedenen Formaten wie Handlungsfeldforen, einem Projektideenaufruf, und Impulsstammtischen die breite Bevölkerung aus der Region aufgerufen sich zu beteiligen. Unter dem Mitwirken vieler Akteure ist so ein Konzept entstanden, das mit innovativen Projekten in den nächsten Jahren dazu beitragen soll, die Region zukunftsfähig aufzustellen und lebenswert zu gestalten. Thematisch steht das Konzept ganz im Zeichen der UN-Nachhaltigkeitsziele und der Resilienz.

„Dass die LEADER-Förderung attraktiv für die Region ist, zeigen die Erfolge der derzeit auslaufenden Förderperiode. Mehr als 30 Projekte wurden gefördert bzw. werden derzeit noch umgesetzt und der Region zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt. Und künftig können sogar noch mehr Einwohner:innen der Eifel von den LEADER-Mitteln profitieren. Denn der Erweiterung der Region um Teile der Gemeinde Kreuzau wurde seitens der Jury und des Ministeriums zugestimmt“, freut sich Stefan Grießhaber, Vorsitzender der LEADER-Region Eifel.

„Die Themen Resilienz und Nachhaltigkeit stehen ganz vorne in der Strategie der Region für die kommenden Jahre und wir sind gespannt, welche Projektideen insbesondere von den engagierten Ehrenämtlern vor Ort eingebracht werden. Hinzu kommt, dass künftig den Projektträgern in der Region statt 65 % Förderung demnächst 70 % Zuschüsse aus EU- und Landesmitteln zur Verfügung stehen. Damit wird eine LEADER-Förderung noch ein Stück attraktiver“. ergänzt Nicolas Gath, Regionalmanager der LEADER-Region Eifel.

Manfred Poth, Vorsitzender des Naturpark Nordeifel bekräftigt die Bedeutung der LEADER-Förderung für die Region: „Die LEADER-Förderung ist seit vielen Jahren ein wichtiges Instrument mit dem der Naturpark seinem Auftrag die nachhaltige Regionalentwicklung voranzutreiben nochmal ein ganz anderes Gewicht geben kann. Bürgerschaftliches Engagement zu stärken und die Möglichkeit innovative Projekte über LEADER zu fördern tragen dazu bei, die Region stark und zukunftsfähig aufzustellen.“

Der Naturpark Nordeifel ist offizieller Träger der LEADER-Region Eifel. Die zur Verfügung stehenden LEADER-Mittel stammen aus dem Förderprogramm des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Die Kofinanzierung des Regionalmanagements der LEADER-Region Eifel wird seitens der Kreise Düren und Euskirchen sowie der Städteregion Aachen sowie den beteiligten 16 Kommunen bereitgestellt.

Weitere Informationen zur LEADER-Förderung: https://www.umwelt.nrw.de/presse/detail/starke-laendliche-raeume-120-millionen-euro-fuer-45-leader-regionen-1652440149

<span class="copy">&copy; LEADER-Region Eifel</span>