Praktikumsausschreibung: Geschäftsstelle NRW - Nettersheim

Der Naturpark Nordeifel e.V. ist der deutsche Träger des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn – Eifel. In der anerkannt erfolgreichen Wahrnehmung der Aufgaben eines Naturparks gemäß Bundesnaturschutzgesetz arbeitet der Naturpark Nordeifel als Initiator und Träger einer Vielzahl unterschiedlicher Förderprojekte zur Entwicklung des Ländlichen Raumes. Für seine Mitgliedskommunen und –kreise ist er ein bewährtes und seit Jahren unverzichtbares Instrument bei der nachhaltigen Regionalentwicklung, u.a. im Schwerpunkt LEADER und bei der Stärkung der regionalen Infrastruktur für Naherholung und naturverträglichen Tourismus.

Der Verein sucht regelmäßig eine Praktikantin bzw. einen Praktikanten in Teil-Zeit oder in Absprache.
Welche Kenntnisse und Eigenschaften wir uns wünschen:

• Kenntnisse über die Ziele eines Großschutzgebiets
• Eigenständiges, zuverlässiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
• Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
• Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen
• Erste Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen
Tätigkeitschwerpunkte:
• Unterstützung der Naturpark Geschäftsstelle im Tagesgeschäft insbesondere im „Eifel-Trekking“ (www.trekking-eifel.de) sowie bei der Abwicklung kleinerer Förderprojekte (Schlussverwendungsnachweise)
• Teilnahme an internen und externen Sitzungen und Veranstaltungen
Anforderungsprofil:
• Bachelorstudenten oder Masterstudenten der Geographie die sich mindestens im 3. Fachsemester befinden

Ein Praktikumsgehalt kann leider nicht gezahlt werden. Dafür bieten wir jede Menge Praxiserfahrung, Einblicke in die Arbeit der nachhaltigen Regionalentwicklung, ein angenehmes Arbeitsklima in einem jungen, engagierten Team und Tätigkeiten in der schönen Landschaft der Eifel.
Aufgrund er Pandemie sind die Tätigkeiten flexibel sowohl aus dem Homeoffice als auch der Dienststelle in Nettersheim möglich.

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Zeugnisse, Lebenslauf, gültige Immatrikulationsbescheinigung) senden Sie bitte in einem pdf-Dokument (maximal 10 MB) an hosters@naturpark-eifel.de

Geschäftsstelle NRW
53947 Nettersheim