Nordeifel als einer von zehn Modell-Naturparken ausgewählt

Natura 2000 in Naturparken

Fulda / Prüm, 05.09.2018: Am 03. und 04. September kamen in Fulda Naturpark- und Naturschutzbehördenvertreter aus acht Bundesländern zusammen, um gemeinsam zu diskutieren, wie Naturparke die Umsetzung von Natura 2000 noch besser unterstützen können. Allein im rheinland-pfälzischen Naturpark-Gebiet nehmen die Natura 2000-Gebiete insgesamt 16 Prozent der Naturparkfläche ein.

Rheinland-pfälzische Naturparke treffen sich mit Umweltministerin Höfken

Mainz / Prüm, 09.08.2018: Am Donnerstag trafen sich die Vorsitzenden und Geschäftsführer/innen der acht rheinland-pfälzischen Naturparke in Mainz mit Umweltministerin Ulrike Höfken, um über die Bedeutung der Naturparke als Modellregionen für den ländlichen Raum zu sprechen. Dabei wurden auch Zukunftsvisionen und -wünsche geäußert, um die Naturparke in ihrer Arbeit noch besser zu unterstützen und zu fördern.

Nachhaltiger Einsatz für Natur, Kultur und Umweltbildung in der Region

Der Naturpark Nordeifel e.V. stellte am Dienstag in Prüm seinen Jahresbericht 2017 vor.

Prüm, 17.07.2018: Auf ein intensives und erfolgreiches Arbeitsjahr 2017 blickt die rheinland-pfälzische Geschäftsstelle des Naturpark Nordeifel e.V. zurück. Dies wird im Jahresbericht deutlich, welcher am Dienstag in der Infostätte „Mensch und Natur“ in Prüm vom stellvertretenden Vorsitzenden Aloysius Söhngen sowie den Naturpark-Mitarbeitern Anne Stollenwerk und Uli Klinkhammer vorgestellt wurde.

Naturpark-Wandertag 2018

Auf den Spuren des Bibers rund um Winterspelt

Prüm, 09.05.2018: Der Naturpark Nordeifel e.V. lädt am 27. Mai 2018 zum "Naturpark-Wandertag" ein. Neben dem gemeinsamen Naturerlebnis steht in diesem Jahr der Biber im Mittelpunkt der Wanderung. Die circa 5-stündige Wanderung wird von einem fachkundigen Naturpark-Referenten begleitet. Neben der Informationsvermittlung kommen auch Spaß und Naturgenuss nicht zu kurz. Eine gemütliche Picknickpause mit Verpflegungsstation ist inklusive.

Naturpark Nordeifel zeichnet erste „Naturpark-Kita“ aus

Die Kath. Kita St. Marien in Niederprüm wurde durch den Verband Deutscher Naturparke (VDN) und den Naturpark Nordeifel e.V. im Rahmen eines bunten Familiennachmittags als erste „Naturpark-Kita“ in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Prüm, 05.05.2018: Zahlreiche Kita-Kinder feierten gemeinsam mit ihren Geschwistern, Eltern sowie zahlreichen Ehrengästen aus der Politik am vergangenen Samstag die Auszeichnung der Kath. Kita St. Marien in Niederprüm zur „Naturpark-Kita“. Extra angereist war auch Frau Ulrike Höfken, Ministerin für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz, die der Kindertagesstätte und dem Naturpark Nordeifel e.V. die herzlichsten Glückwünsche überbrachte.

Zukunftsperspektiven

Verband Deutscher Naturparke fordert Stärkung der Naturparke

Berlin / Bonn, 25.04.2018: Vertreter aus über 50 Naturparken in Deutschland haben gestern in Berlin auf einem Parlamentarischen Abend des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) mit Abgeordneten des Deutschen Bundestags über die Zukunftsperspektiven der Naturparke in Deutschland diskutiert. An der Veranstaltung in der Vertretung der Bundesländer Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern beim Bund haben 120 Personen teilgenommen, darunter 20 Bundestagsabgeordnete.

"Eifel-Expeditionen 2018" im neuen Design

Der beliebte Veranstaltungskalender ist ab sofort wieder erhältlich.

Botrange / Nettersheim / Prüm, März 2018: In einem neuen Design und frisch erschienen ist der grenzüberschreitende Veranstaltungskalender “Eifel-Expeditionen 2018“ des Deutsch-Belgischen Naturparks „Hohes Venn-Eifel“.

Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2018 startet zum 01. April

Bonn, 26.03.2018: Der Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) lädt Amateur- und Profi-Fotografen herzlich zur Teilnahme an der nächsten Runde des Fotowettbewerbs "Augenblick Natur!" ein. Gesucht werden wieder ausdrucksstarke Motive aus allen Naturparken Deutschlands - aufgenommen aus der ganz persönlichen Perspektive der Besucher. Der Wettbewerb startet am 01. April und läuft bis zum 31. Oktober 2018. Die schönsten Motive werden von den Besuchern des Portals bewertet und die Monatssieger mit attraktiven Gewinnen prämiert.

Ferienaktion für Kinder: Wald-Erlebniswanderung am 06.04.2018

Wald-Erlebniswanderung mit dem Magischen Baumhaus und anderen Geschichten

Prüm, 21.03.2018: Auf einer Wanderung zur Wolfsschlucht erwarten euch magische Geschichten, Wissenswertes zu Natur und Umwelt, tolle Waldaktionen und spannende Erlebnisse. Zur Mittagszeit wird gemeinsam gegrillt.

Naturpark verkauft selbstgebaute Nistkästen

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Bertrada-Grundschule Prüm hat der Naturpark Nistkästen für Blaumeisen gebaut.

Prüm, 20.02.2018: Langsam wird es Zeit - denn Blaumeisen begeben sich bereits ab Februar wieder auf die Suche nach geeigneten Nistplätzen, bevor ab April die Brutzeit startet. Gemeinsam mit dem Naturpark Nordeifel e.V. haben die Schülerinnen und Schüler der Bertrada-Grundschule Prüm Nistkästen für Blaumeisen gebaut und leckeres Winterfutter hergestellt. Die Nistkästen können ab sofort in der „Infostätte Mensch und Natur“ für 12 € pro Stück erworben werden.