Gemeinsames Leitbild - Gemeinsame Ziele

Die Deutsch-Belgische Kommission stellt ein grenzüberschreitendes Leitbild für den Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn - Eifel auf.

Prüm / Botrange / Nettersheim, den 29. April 2019:
Bereits im Jahr 1971 wurde auf der Grundlage der Gemünder Verträge zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich Belgien sowie den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz die Gründung des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn - Eifel beschlossen. Seitdem tagt zweimal jährlich die Deutsch-Belgische Kommission, um die grenzüberschreitende Arbeit zu begleiten.

Unter fachkundiger Moderation des Planungsbüros neuland+ haben die Kommissions-Mitglieder/innen nun in ihrer Sitzung vom 29. April 2019 in Prüm ein gemeinsames Leitbild aufgestellt. Dieses abgestimmte Leitbild soll künftig den Rahmen für eine noch intensivere Zusammenarbeit der drei Geschäftsstellen im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn - Eifel bilden.

Vorausgegangen waren bereits vier thematische Workshops mit vielen Akteuren der deutsch-belgischen Naturpark-Region, in denen über den Bedarf grenzüberschreitender Absprachen, Initiativen und Angebote, zukünftige grenzüberschreitende Projektideen und die Rolle des Naturparks diskutiert wurde. Die Ergebnisse dieser Workshops bildeten letztendlich die Basis für die übergeordnete Leitbild-Erarbeitung seitens der Mitglieder/innen der Deutsch-Belgischen Kommission.

Das international besetzte Gremium setzt sich aus Abgeordneten der Wallonischen Region und der Provinz Lüttich, Vertreter/innen der Landesregierungen NRW und RLP, Vertreter/innen der Oberen Naturschutzbehörden, dem Präsidenten des belgischen Naturparks Hohes Venn – Eifel, dem Vorsitzenden des deutschen Naturparks Nordeifel, den Leitern der drei Naturpark-Geschäftsstellen sowie dem Leiter des Nationalparks Eifel zusammen.

Als nächsten Schritt können sich die zahlreich eingebundenen regionalen Akteure nochmals zum aufgestellten Leitbild äußern und Anregungen geben. Im Juni 2019 möchte der Deutsch-Belgische Naturpark das Leitbild schließlich im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorstellen.

Der Prozess der Leitbildentwicklung wird im Rahmen des Projektes People to People Interreg V-A EMR mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und von den Bundesländern Nordrhein-Westfalens und Rheinland-Pfalz sowie der Provinz Lüttich kofinanziert.

Geschäftsstelle Belgien
Route de Botrange 131
BE - 4950 Waimes
0032 (0)80 - 440300