Naturpark-Wettbewerb des Landes Nordrhein-Westfalen

Naturpark Nordeifel wird mit 1. Platz prämiert

Nettersheim, 13.12.2018: Im wahrsten Sinne nach den Sternen gegriffen hat der Naturpark Nordeifel mit seinem Beitrag "Unterm Sternenzelt – Eifel bei Nacht". Überzeugt hat der erste Preisträger die Jury mit einem Konzept zur Bewahrung des dunklen Nachthimmels nicht nur wegen der Schönheit des Sternenhimmels.

Neues Wanderwege-Leitsystem im Luftkurort Stadtkyll

Stadtkyll / Obere Kyll, 11.12.2018: Der Luftkurort Stadtkyll hat in den letzten Jahren intensiv an der Qualität der Wanderwege gearbeitet. Ein Qualitätswanderwege-Konzept wurde umgesetzt. Dies bedeutet, dass alle Ortswanderwege nach den Richtlinien des Wanderwege-Leitfadens Rheinland-Pfalz ausgeschildert und markiert wurden.

Schätze der Eifel

Naturpark präsentiert in Heimbach die Umsetzung der Wettbewerbsideen

Nettersheim / Heimbach, 30.11.2018: Die Schätze der Eifel in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken, das war die Idee des Beitrags, mit dem sich der Naturpark Nordeifel am Naturpark-Wettbewerb 2016 erfolgreich beteiligt hat. Jetzt wurde im Ratssaal der Stadt Heimbach die erfolgreiche Umsetzung der damals eingereichten Ideen präsentiert.

Veranstaltung: Zukunftsperspektiven der Naturparke in Rheinland-Pfalz

Mitreden! Politik im Dialog am 21. November 2018

Mainz / Prüm, 15.11.2018: Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Frau Ulrike Höfken lädt am Mittwoch, den 21. November 2018 zum Dialog über "Zukunftsperspektiven der Naturparke in Rheinland-Pfalz" ein. Die Veranstaltung findet ab 17:30 Uhr im Raum U124 im Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz (Kaiser-Friedrich-Straße 1, 55116 Main) statt.

Mehr Informationen

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Deutsch-Belgischen Naturpark wird gestärkt

Gemeinsam vorwärts!

Botrange / Nettersheim / Prüm, 25.10.2018: Bereits im Jahr 1971 wurde auf der Grundlage der Gemünder Verträge zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich Belgien sowie den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz die Gründung des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn - Eifel mit gemeinsamen Zielen beschlossen. Auf der letzten Sitzung der Deutsch-Belgischen Kommission empfing diese nun den Bewilligungsbescheid für das gemeinsame INTERREG Projektes „Natural Park Prospects“, welches somit die Weichen für eine noch intensivere und zukunftsfähige Zusammenarbeit stellt.

Mehr Informationen

ALR-Tagung: "Landschaftsbild, Tourismus & Wertschöpfung in der westlichen Eifel" am 18.10.2018

- Leben und Freizeit in einer Landschaft zum Wohlfühlen -

Prüm, 08.10.2018: Am 18. Oktober 2018 lädt der DLR (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum) zu einer ganztägigen Tagung mit dem Titel "Landschaftsbild, Tourismus und Wertschöpfung in der westlichen Eifel" ein. Die Veranstaltung findet im Vulkanhotel balance & selfness in Steffeln statt. Der Naturpark Nordeifel e.V. wird in diesem Rahmen ausgewählte Angebote vorstellen, wie Gäste und Einheimische die charakteristische Kulturlandschaft der Eifel erleben können. Anmeldeschluss ist der 04. Oktober 2018.

Erlebniswanderung zum Ziegenhof am 01.10.2018

Ferienaktion für Kinder von 8 - 12 Jahren: Lesen, Wald, Natur und Tiere erleben

Prüm, 25.09.2018: Auf einer Wanderung zum Ziegenhof nach Wascheid erwarten die Kinder schöne Geschichten, Wissenswertes zu Natur und Umwelt, tolle Waldaktionen und spannende Erlebnisse.

Wartburger Programm: Neue Leitlinien für die Arbeit der Naturparke beschlossen

Deutscher Naturpark-Tag 2018 in Eisenach

Eisenach, 20.09.2018: Auf dem Deutschen Naturpark-Tag 2018 in Eisenach haben über 100 Vertreter*innen aus 65 deutschen Naturparken die Leitlinie „Aufgaben und Ziele“ für die Naturparkarbeit bis zum Jahr 2030 sowie Forderungen an die Politik zur Unterstützung der Arbeit der Naturparke beschlossen. Neu aufgestellt hat sich auch der Vorstand des Verbandes Deutscher Naturparke e.V. (VDN). Zum Präsidenten wählten die Naturparke Landrat a.D. Friedel Heuwinkel, der die Entwicklung des VDN in den vergangenen 16 Jahren intensiv mitverfolgt und mitgestaltet hat.

Naturpark-Entdeckerwesten im Einsatz

innogy SE finanziert mit EIFEL-Strom neues Angebot für Kita-Kinder

Prüm, 17.09.2018: Ausgestattet mit allen wichtigen Exkursionsmaterialien die Natur vor der Haustür entdecken und sich dabei fühlen wie ein echter Abenteurer - das ist die Idee der "Naturpark-Entdeckerwesten". In den Naturparken Nordeifel und Südeifel ist dies dank des Engagements von innogy SE seit diesem Jahr nun auch für Kita-Kinder möglich.

Umweltaktionstage für Kinder im Naturpark Nordeifel

Die faszinierende Welt der Bienen

Prüm, 07.09.2018: Am 06. und 07. September fanden im Naturpark Nordeifel die Umweltaktionstage statt, um bei Kindern die Begeisterung für die Natur vor der Haustür zu wecken. In diesem Jahr drehte sich alles um die Biene. Ermöglicht wurde das Umweltpädagogik-Programm dank einer Initiative von Kaufland und in Kooperation mit dem Verband Deutscher Naturparke.