Naturparkführer/innen halten sich fit in Erster Hilfe

Praxisnaher Outdoor-Kurs in schönster Winterlandschaft

Prüm, 23.01.2018: Am vergangenen Samstag veranstaltete der Naturpark Nordeifel e.V. für seine Naturparkführerinnen und Naturparkführer einen Outdoor-Kurs in Erster Hilfe in der „Infostätte Mensch und Natur“ in Prüm. Der Schwerpunkt des Kurses lag auf möglichen Krankheits- und Verletzungsmustern, die während einer Exkursion auftreten können. Bei winterlichen Temperaturen und Schneegestöber erprobten die Naturparkführer/innen in schönster Winterlandschaft den Ernstfall und sind nun bestens für die kommende Saison gerüstet.

„Gemeinsam für den ländlichen Raum“ - Naturpark Nordeifel auf der Grünen Woche

Berlin / Nettersheim, 22.01.2018: Vom 19. bis 28. Januar präsentiert sich der VDN gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Mittelgebirge auf der Internationalen Grünen Woche 2018 in Berlin.

Naturpark Nordeifel auf Schatzsuche

Nettersheim, 19.12.2017: Bereits zum vierten Mal wurde vom Land Nordrhein-Westfalen ein Förderwettbewerb unter den Naturparken im Land ausgerufen. Erneut hatte sich der Naturpark Nordeifel e.V. unter breiter Mitwirkung kommunaler, touristischer und naturschutzbezogener Akteure erfolgreich am Wettbewerb beteiligt.

Nistkästen und Vogelfutter selbst gemacht

Prüm, 18.12.2017: Passend zum Schnee bietet der Naturpark Nordeifel e.V. für die 2. Schuljahre der Bertrada-Grundschule Prüm je einen Vormittag rund um unsere heimischen Singvögel im Winter an. Die von den Schülerinnen und Schülern gebauten Nistkästen können ab sofort in der „Infostätte Mensch und Natur“ für 12 € pro Stück erworben werden.

Eifel-Expeditionen: Jährliches Referenten-Treffen

Der Naturpark Nordeifel e.V. lud ins Besucherbergwerk „Grube Wohlfahrt“ ein

Hellenthal / Nettersheim / Prüm, 20.11.2017: Am Samstag, 18. November 2017, trafen sich die Referentinnen und Referenten des Naturparks Nordeifel im Grubenhaus des Besucherbergwerks „Grube Wohlfahrt“ in Hellenthal-Rescheid zum jährlichen Austausch.

Deutschland als klimaschonende Tourismusdestination stärken

Das Projekt „Katzensprung – Kleine Wege. Große Erlebnisse“ hat sich zum Ziel gesetzt, Deutschland als nachhaltige Reiseregion zu stärken.

Frankfurt / Nettersheim / Prüm, 16.11.2017: Am 15. November trafen sich in Frankfurt im Rahmen des Projektes Katzensprung zehn von zwölf ausgewählten Naturparken, um darüber zu sprechen, wie man Deutschland als klimaschonende Tourismusdestination stärken kann. Gemeinsam möchten sie sich zukünftig verstärkt in der jüngeren Zielgruppe positionieren und zeigen, dass große Erlebnisse auf kurzen Wegen erreichbar sind - ganz ohne klimaschädliche Anreise.

Screening Nachhaltiger Tourismus

Naturpark Nordeifel gewinnt im Bundesweiten Wettbewerb

Nettersheim, 06.11.2017: Mit Gewinn im Bundesweiten Wettbewerb „Screening Nachhaltiger Tourismus“ des Verbands Deutscher Naturparke mit Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit setzt der Naturpark Nordeifel den erfolgreichen Weg zu einer nachhaltigen Tourismusregion der letzten Jahren konsequent fort.

Stadt-Land-Fluss: Vielfalt im Aachener Land

Naturpark Nordeifel e.V. präsentiert sein buntes Programm

Roetgen, 25.09.2017: Vor dem Start der Veranstaltungsreihe „Stadt Land Fluss“ lud der Naturpark Nordeifel e.V. mit den am Projekt beteiligten Partnern zu einem Pressetermin an der Roetgener Staumauer ein. Ein abschließender Austausch vor Projektbeginn stand im Mittelpunkt.

Rollender Bus hilft bei der Verbesserung der Wanderangebote in Simonskall

Nettersheim, 04.10.2017: Die Aufregung war groß, als vor einigen Monaten ein leerer Reisebus auf dem Parkplatz in Simonskall ganz leicht ins Rollen kam und die Tafeln mit den Hinweisen auf die Wanderwege sachte und langsam umknickte.

Deutscher Naturpark-Tag 2017 im Hohen Fläming

Treffen von rund 100 Vertretern aus 47 deutschen Naturparken

Bonn / Bad Belzig, 21.09.2017: Der diesjährige Deutsche Naturpark-Tag fand aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Naturparks Hoher Fläming in Bad Belzig statt. Vom 21. bis 23. September 2017 trafen sich hier rund 100 Vertreter aus 47 deutschen Naturparken, um über aktuelle und geplante Naturpark-Projekte zu berichten und durch Informationen, Ideen und den Erfahrungsaustausch mit den Verantwortlichen in den Naturparken ihre Projekte weiter zu entwickeln und auszubauen.