Wissen worüber man redet

Information und Kommunikation im grenzüberschreitenden Naturpark Hohes Venn - Eifel

Botrange / Nettersheim / Prüm, den 04. April 2019: Die Mitglieder des Verwaltungsrates des Trägers in Belgien sowie Vorstand und Arbeitsausschuss des Vereins Nordeifel e.V. nahmen am 04. April 2019 die Chance wahr, sich im Naturzentrum Nettersheim über die Entwicklung des gemeinsamen Naturparks auszutauschen. Im Fokus stand die Frage “Wie wollen wir die Wahrnehmung des Naturparks verbessern und eine abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit vornehmen?”

Das Kommunikationskonzept des Nationalparks Eifel, vorgestellt von Michael Lammertz und des Naturparkzentrums Botrange, vorgestellt von Adeline Godfirnon, stimmte für die gemeinsame Diskussion ein.

Vier zentrale Ergebnisse konnten der Vorsitzende des Vereins Naturpark Nordeifel e.V. und allgemeinen Vertreter des Landrats im Kreis Euskirchen, Manfred Poth sowie der Präsident des Naturparks in der Wallonie, Alfred Ossemann, zum Thema “Kommunikation und Information” festhalten:

• Der Naturpark versteht sich in allen seinen Handlungsfeldern als grenzüberschreitende Informations- und Vernetzungsstelle.
  • Ein gemeinsames Kommunikationskonzept ist zu erarbeiten. Es soll zwischen gesamträumlich und teilräumlich relevanten Informationen (Angebote, Produkte etc.) unterscheiden. Im Bereich der gesamträumlichen Öffentlichkeitsarbeit werden zentrale Inhalte und Botschaften, Zielgruppen und Medien festgelegt. In diesem Zusammenhang wird geprüft, wie über Wiedererkennungsmerkmale die Zusammengehörigkeit visualisiert werden kann.
  • Mehrsprachigkeit soll ein Grundprinzip für alle relevanten grenzüberschreitenden Informationen sein. So sollten auf allen Internetseiten der Naturparkträger jeweils der gesamte Kontext des Naturparks und verabredete gesamträumliche Informationen mehrsprachig präsent sein.
  • Für die grenzüberschreitende Kommunikationsarbeit und die damit verbundenen Übersetzungsleistungen sollten ein zusätzliches Budget sowie personelle Ressourcen zur Verfügung stehen.

Geschäftsstelle Belgien
Route de Botrange 131
BE - 4950 Waimes
0032 (0)80 - 440300