Einladung zum Naturpark-Wandertag

Kulturlandschaft erleben: Eine Entdeckungstour für Jung und Alt durch die Schönecker Schweiz

Prüm, 19.05.2016: Am Sonntag, den 29. Mai 2016 lädt der Naturpark Nordeifel e.V. erstmalig zum „Naturpark-Wandertag“ ein. Das gemeinsame Naturerlebnis steht im Mittelpunkt der circa 5-stündigen Wanderung durch die Schönecker Schweiz. Neben der Informationsvermittlung kommen auch Spaß und Naturgenuss nicht zu kurz.

Kooperationsvereinbarung der Naturparke legt Ziele der nächsten Jahre fest

Die Vorsitzenden der Naturparke in Rheinland-Pfalz trafen sich zum jährlich stattfindenden Zukunftsgespräch.

Neuwied / Prüm, 17.05.2016: Die Vorsitzenden der rheinland-pfälzischen Naturparke trafen sich am vergangenen Donnerstag im Museum Monrepos bei Neuwied, um – in Anknüpfung an das letztjährige Gespräch – über die Zukunft der Naturparke zu diskutieren. In diesem Rahmen haben die Vorsitzenden eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Kern dieser Vereinbarung ist es, die Bekanntheit der Naturparke in Rheinland-Pfalz in der Öffentlichkeit und der Politik stärker zu verankern.

Saisoneröffnung: Eifel-Trekking

Zelten in freier Natur - einzigartig in NRW

Nettersheim, 09.05.2016: Der Naturpark Hohes Venn – Eifel stellt gemeinsam mit seinen Partnern, ein in Nordrhein-Westfalen einzigartig Wanderangebot für junge Menschen vor.

Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2016

Bonn, 29.03.2016: Mit diesem einmaligen, im rechten Augenblick festgehaltenen Flugbild eines Eichelhähers als Sympathieträger lädt der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) Amateur- und Profi-Fotografen zur Teilnahme am diesjährigen Fotowettbewerb "Augenblick Natur!" ein.

Quellen im Einzugsgebiet des Mehlenbachs renaturiert

BUND, Forst und Naturpark setzen sich gemeinsam für die ökologische Verbesserung von Quellenstandorten ein

Prüm, 29.03.2016: Manchmal ist es nur eine feuchte Stelle im Waldboden, an anderen Orten ergießt sich Quellwasser in einem Sturzbach: unsere heimischen Quellen haben viele Gesichter. Sie sind der Ursprung unserer Fließgewässer und bilden als Schnittstelle zwischen Grund- und Oberflächenwasser ganz besondere Biotope.

Einladung: Rad- und Wanderopening 2016

Nettersheim, 24.03.2016: Traditionell laden die drei Touristischen Arbeitsgemeinschaften der Erlebnisregion - die Nordeifelzur offiziellen Saisoneröffnung in die Eifel ein.

Naturpark und BUND ergründen Grenzraum - Erinnerungsraum

Der ehemalige Westwall als Bildungsthema für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Gondenbrett / Prüm / Mainz, 15.02.2016: Der Naturpark Nordeifel e.V. und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Rheinland Pfalz, haben am 12. Februar 2016 eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer in Gondenbrett mit dem Titel „Grenzraum – Erinnerungsraum. Der ehemalige Westwall als Bildungsthema für nachhaltige Entwicklung“ organisiert. Mit aktuellen didaktischen Methoden wurde der Zusammenhang zwischen historischen Elementen und naturschutzfachlichen Aspekten des Projektes „Grüner Wall im Westen“ verknüpft.

Naturparke Südeifel und Nordeifel gewinnen bei Landeswettbewerb

Die rheinland-pfälzische Eifel wird Modellregion "Tourismus für Alle"

Irrel / Prüm, 10.02.2016: Die Nord- und Südeifel gehören zu den zehn Modellregionen in Rheinland-Pfalz, die sich durch ihren Sieg beim landesweiten Wettbewerb „Tourismus für Alle - Entwicklung barrierefreier Modellregionen in Rheinland-Pfalz“ den exklusiven Zugriff auf Fördermittel aus dem EFRE-Strukturfonds gesichert haben. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke zeichnete die Sieger der zweiten Runde persönlich aus.

Neue Infotafel am Duppacher Drees

Die Ortsgemeinde Duppach und der Naturpark Nordeifel weihten die erste Geotafel mit dem "UNESCO-Global-Geopark-Logo" in der Eifel ein

Duppach / Prüm, 01.02.2016: Unter dem Leitbild der Ortsgemeinde Duppach „Leben in einer aktiven Dorfgemeinschaft, Leute in bunter Vielfalt und Landschaft geprägt von Quellen, Tälern und Wäldern“ wurde nun die erste Geotafel mit dem UNESCO-Global-Geopark-Logo vorgestellt. Duppach startet somit gut gerüstet in die Saison 2016.

Natur und Kultur: So vielfältig ist die Eifel

Das Symposium des Naturparks Nordeifel brachte Akteure unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen

Prüm, 15.01.2016: Über 120 Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Tourismus, Forst und Naturschutz sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung des Naturparks Nordeifel e.V. und des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V. am vergangenen Mittwoch gefolgt und fanden sich im Konvikt in Prüm zum ersten großen Naturpark-Symposium ein.