Lehrerfortbildung "Grenzraum - Erinnerungsraum" am 15.02.2017

Kreative Wissensvermittlung am ehemaligen Westwall in der Schneifel

Prüm, 12.01.2017: Der Naturpark Nordeifel e.V. und der BUND Landesverband Rheinland-Pfalz laden Lehrende und Erziehende von Jugendlichen (10-18 Jahre) sowie Interessierte am 15.02.2017 zur Fortbildung "Grenzraum – Erinnerungsraum“ ein. Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 31.01.2017 möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Günter Schumacher mit Schmitt-Degenhardt-Medaille ausgezeichnet

Manfred Poth wird ab 01.01.2017 neuer Vorsitzender des Vereins Naturpark Nordeifel e.V.

Nettersheim / Prüm / Schleiden, 11.11.2016: Ein bisschen Wehmut war Herrn Günter Schumacher anzumerken, als er am vergangenen Donnerstag seine letzte Mitgliederversammlung als Vorsitzender des Naturparks Nordeifel e.V. leitete. Zahlreiche Weggefährten seiner 12-jährigen Amtszeit waren seiner Einladung in das erst kürzlich eröffnete Forum Vogelsang gefolgt.

Mehr Informationen

EIFEL Erklärvideos – EIFEL auf den Punkt gebracht!

EIFEL Regionalität und EIFEL Qualität leicht verständlich.

Prüm, 11.11.2016: Ob am PC, mit dem Smartphone, beim EIFEL Gastgeber oder in der EIFEL Metzgerei, die neuen EIFEL Erklärvideos bringen Licht ins Dunkel und geben Antworten auf Fragen zu den Zielen, der Philosophie, den groben Regeln und dem Markenkern der Regionalmarke EIFEL oder erläutern Details der wichtigen Wertschöpfungskette EIFEL Fleisch.

Großes Interesse am Eifel-Trekking

Neues Wanderangebot trifft Zeitgeist

Nettersheim, 29.09.2016: Regelmäßig erhält der Naturpark Nordeifel e.V. Medienanfragen zum Projekt Eifel-Trekking. Ganz aktuell möchten wir auf zwei Termine hinweisen.

Bewährte Qualität

Eifeler Naturpark wird erneut als bundesweiter „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet

Freyburg / Nettersheim / Prüm, 26.09.2016: Der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn - Eifel wurde Ende September im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ auf dem Deutschen Naturpark-Tag 2016 im Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland ausgezeichnet.

Mehr Informationen

25 Jahre Biologische Station Euskirchen e.V.

Mit einem großen Straßenfest feiert die Biostation Euskirchen ihr langjähriges Engagement im Naturschutz

Nettersheim, 19.09.2016: Mit einem großen Straßenfest feierte die Biologische Station am Sonntag, den 18. September 2016 gemeinsam mit seinen Partnern 25 Jahre erfolgreiche Naturschutzarbeit in der Region.

Mehr Informationen

Naturpark Nordeifel informiert über erfolgreiche Teilnahme am Naturparkwettbewerb.2018.NRW

Nettersheim, 19.09.2016: Wie auch in den Jahren zuvor hat sich der Naturpark Nordeifel e.V. unter breiter Mitwirkung kommunaler, touristischer und naturschutzbezogener Akteure erfolgreich am Naturparkwettbewerb.2018.NRW beteiligt. Zu einem ersten Informationstermin hatte der Naturpark Nordeifel e.V. nun alle interessierten Kreise, Kommunen und regionalen Akteure ins Holzkompetenzzentrum Rheinland eingeladen.

Gemeinsame Wanderung des Eifelvereins und des Naturparks

Prüm, 06.09.2016: Unter dem Motto „Faszinierendes aus dem Untergrund – Streifzug vom quartären Vulkanismus in die Römerzeit“ führt der Eifelverein - Ortsgruppe Prüm - gemeinsam mit dem Naturpark Nordeifel e.V. am Samstag, 10. September 2016 seine diesjährige naturschutzfachlich-geologische Wanderung im Bereich Duppach durch.

Naturparkwettbewerb.2018.NRW

Naturpark Nordeifel e.V. überzeugt Wettbewerbsjury

Nettersheim, 15.07.2016: Bereits zum vierten Mal wurde vom Land Nordrhein-Westfalen ein Förderwettbewerb unter den 12 Naturparken in NRW ausgerufen. Der Naturpark Nordeifel e.V. konnte die Jury mit seinem Beitrag "Eifel-Schätze: heben, erleben & erhalten" überzeugen.

Eifel-Trekking im Radio: KiRaKa zeltet in der Eifel

Eine Radiogeschichte für Kinder ab 6 Jahren.

Nettersheim, 04.07.2016: Der Kinderkanal des Westdeutschen Rundfunks "KiRaKa" war mit einem Junior-Journalisten Team im Naturpark Hohes Venn - Eifel und hat eine Nacht auf einem Naturlagerplatz im Zelt verbracht. Herausgekommen ist eine spannende Radiogeschichte für Kinder ab 6 Jahren.