Großes Interesse am Eifel-Trekking

Neues Wanderangebot trifft Zeitgeist

Nettersheim, 29.09.2016: Regelmäßig erhält der Naturpark Nordeifel e.V. Medienanfragen zum Projekt Eifel-Trekking. Ganz aktuell möchten wir auf zwei Termine hinweisen.

Bewährte Qualität

Eifeler Naturpark wird erneut als bundesweiter „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet

Freyburg / Nettersheim / Prüm, 26.09.2016: Der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn - Eifel wurde Ende September im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ auf dem Deutschen Naturpark-Tag 2016 im Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland ausgezeichnet.

Mehr Informationen

25 Jahre Biologische Station Euskirchen e.V.

Mit einem großen Straßenfest feiert die Biostation Euskirchen ihr langjähriges Engagement im Naturschutz

Nettersheim, 19.09.2016: Mit einem großen Straßenfest feierte die Biologische Station am Sonntag, den 18. September 2016 gemeinsam mit seinen Partnern 25 Jahre erfolgreiche Naturschutzarbeit in der Region.

Mehr Informationen

Naturpark Nordeifel informiert über erfolgreiche Teilnahme am Naturparkwettbewerb.2018.NRW

Nettersheim, 19.09.2016: Wie auch in den Jahren zuvor hat sich der Naturpark Nordeifel e.V. unter breiter Mitwirkung kommunaler, touristischer und naturschutzbezogener Akteure erfolgreich am Naturparkwettbewerb.2018.NRW beteiligt. Zu einem ersten Informationstermin hatte der Naturpark Nordeifel e.V. nun alle interessierten Kreise, Kommunen und regionalen Akteure ins Holzkompetenzzentrum Rheinland eingeladen.

Gemeinsame Wanderung des Eifelvereins und des Naturparks

Prüm, 06.09.2016: Unter dem Motto „Faszinierendes aus dem Untergrund – Streifzug vom quartären Vulkanismus in die Römerzeit“ führt der Eifelverein - Ortsgruppe Prüm - gemeinsam mit dem Naturpark Nordeifel e.V. am Samstag, 10. September 2016 seine diesjährige naturschutzfachlich-geologische Wanderung im Bereich Duppach durch.

Naturparkwettbewerb.2018.NRW

Naturpark Nordeifel e.V. überzeugt Wettbewerbsjury

Nettersheim, 15.07.2016: Bereits zum vierten Mal wurde vom Land Nordrhein-Westfalen ein Förderwettbewerb unter den 12 Naturparken in NRW ausgerufen. Der Naturpark Nordeifel e.V. konnte die Jury mit seinem Beitrag "Eifel-Schätze: heben, erleben & erhalten" überzeugen.

Eifel-Trekking im Radio: KiRaKa zeltet in der Eifel

Eine Radiogeschichte für Kinder ab 6 Jahren.

Nettersheim, 04.07.2016: Der Kinderkanal des Westdeutschen Rundfunks "KiRaKa" war mit einem Junior-Journalisten Team im Naturpark Hohes Venn - Eifel und hat eine Nacht auf einem Naturlagerplatz im Zelt verbracht. Herausgekommen ist eine spannende Radiogeschichte für Kinder ab 6 Jahren.

Naturpark Nordeifel e.V. stellt Jahresbericht vor und zieht positive Bilanz

Ob im Bereich des Natur- und Landschaftsschutzes, im nachhaltigen Tourismus, der Regionalentwicklung oder in der Umweltbildung: Der Naturpark bringt mit seiner Arbeit Mensch und Natur zusammen.

Düren / Nettersheim / Prüm, 14.06.2016: In Düren, Nettersheim und Prüm stellte der Naturpark Nordeifel e.V. kürzlich im Rahmen von Pressekonferenzen seinen Jahresbericht vor. Die Bilanz kann sich wieder sehen lassen: Bei Mitgliedsbeiträgen in Höhe von insgesamt 134.200 € investierte der Naturpark im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz über 800.000 €. Die notwendigen Gelder zur Umsetzung der Maßnahmen wurden überwiegend aus EU- und Landesfördermitteln sowie Stiftungsgeldern akquiriert.

Zahlreiche Gäste weihten den neuen Wanderrastplatz in Kerschenbach ein

Am neuen Rastplatz können sich nun Wanderer über den Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn - Eifel informieren, geschützt ein Picknick einnehmen und auf der Sinnesliege die Eifellandschaft genießen.

Kerschenbach / Prüm, 13.06.2016: Auf Initiative des Naturparks Nordeifel e.V., der Ortsgemeinde Kerschenbach, der Tourist-Information Oberes Kylltal und dem RWE hat Kerschenbach nun eine neue Anlaufstelle für Gäste und Einheimische: einen Naturpark-Infopunkt und Wanderrastplatz. Dieser wurde am vergangenen Freitag gemeinsam mit Pfarrer Mallmann aus Jünkerath feierlich eingeweiht.

Erster Naturpark-Wandertag im Naturpark Nordeifel

Ein toller Erfolg an einem anfangs nicht erwartetem schönen Frühlingstag

Prüm, 31.05.2016: Am 29. Mai fand im Naturpark Nordeifel der erste Naturpark-Wandertag zum Thema "Kulturlandschaft erleben: Eine Entdeckungstour für Jung und Alt durch das Naturschutzgebiet Schönecker Schweiz" statt.