1. Workshop der europäischen Sternenparks

Fachleute aus vier Ländern trafen sich - auch die Eifel war vertreten

Nettersheim, 08.05.2017: Vertreter der ersten anerkannten Sternenparks in Deutschland trafen sich zu einem ersten Erfahrungsaustausch in Fulda. Zusätzlich nahmen Vertreter von geplanten Sternenparks und aus dem benachbarten Ausland an dem Treffen teil.

Das Kaufland-Umweltmobil besucht den Naturpark Nordeifel

Natur mit anderen Augen sehen: „Erlebnis Umwelt“ im Naturpark Nordeifel

Monschau / Prüm, 21.04.2017: Begeisterung für die Natur vor der Haustür wecken - das will „Erlebnis Umwelt“ auch auf seiner diesjährigen Tour. Zum deutschlandweiten Saisonauftakt ist das Kaufland-Umweltmobil vom 26. bis 28. April zu Gast im Naturpark Nordeifel.

Wilde Narzissen blühen dieses Jahr besonders früh

Naturpark Nordeifel biete viele geführte Wanderungen

Nettersheim / Prüm, 28.03.2017: Für alle Naturliebhaber, die dieses einzigartige Naturschauspiel einmal live erleben möchten, bietet der Naturpark Nordeifel im Frühjahr 2017 wieder zahlreiche Führungen in die Narzissengebiete an.

Fotowettbewerb 2017

Eine junge Waldohreule wirbt in diesem Jahr als Sympathieträger für den Fotowettbewerb der Naturparke Deutschlands „Augenblick Natur!“

Bonn / Nettersheim / Prüm, 27.03.2017: Seit 2007 lädt der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) Amateur- und Profi-Fotografen zur Teilnahme an diesem Fotowettbewerb ein. Gesucht werden ausdrucksstarke Motive aus allen Naturparken Deutschlands – aufgenommen aus der ganz persönlichen Perspektive der Besucher.

Ausgzeichnetes Eifel-Trekking

Jetzt als Monatsprojekt wählen!

Nettersheim, 09.03.2017: Bereits im letzten Jahr wurde das Projekt "Eifel-Trekking" des Vereins Naturpark Nordeifel e.V. als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Nun besteht die Chance, als Jahresprojekt gewählt zu werden.

Eifel-Expeditionen feiern Jubiläum

Rechtzeitig vor Beginn der neuen Wandersaison stellt der Verein Naturpark Nordeifel jetzt den beliebten Veranstaltungskalender „Eifel-Expeditionen 2017“ vor. Vorweg: Es handelt sich um die 25. Auflage seit 1992.

Nettersheim / Prüm, 07.03.2017: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Die Volksweisheit drängt sich geradezu auf, wenn man den grenzüberschreitenden Veranstaltungskalender „Eifel-Expeditionen 2017“ durchblättert. Mit rund 1000 Wanderungen, Exkursionen, Vorträgen, Ferienprogrammen und Aktionstagen haben der Naturpark selbst und zehn Partner seit 25 Jahren das wohl umfangreichste Veranstaltungsangebot zu Umweltbildung, Natur, Landschaft und Kultur in der Eifel.

Kreative Wissensvermittlung am ehemaligen Westwall in der Schneifel

Bereits zum zweiten Mal hat der Naturpark Nordeifel in Kooperation mit dem BUND eine Fortbildung für Lehrer, Naturpark-Referenten und zertifizierte Natur- und Landschaftsführer in der Schneifel angeboten.

Prüm, 28.02.2017: Innerhalb von wenigen Tagen war die Fortbildung des Naturparks Nordeifel e.V. ausgebucht. Thema der Veranstaltung waren Möglichkeiten der kreativen Wissensvermittlung am ehemaligen Westwall. Neben einer Exkursion bei strahlendem Sonnenschein entlang der Westwallrelikte hatten die Teilnehmenden auch die Chance, sich mit einem neuen Audioguide für den Westwallweg in der Schneifel zu beschäftigen, der derzeit vom BUND erarbeitet und voraussichtlich im Mai fertiggestellt sein wird.

Lehrerfortbildung "Grenzraum - Erinnerungsraum" am 15.02.2017

Kreative Wissensvermittlung am ehemaligen Westwall in der Schneifel

Prüm, 12.01.2017: Der Naturpark Nordeifel e.V. und der BUND Landesverband Rheinland-Pfalz laden Lehrende und Erziehende von Jugendlichen (10-18 Jahre) sowie Interessierte am 15.02.2017 zur Fortbildung "Grenzraum – Erinnerungsraum“ ein. Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 31.01.2017 möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Günter Schumacher mit Schmitt-Degenhardt-Medaille ausgezeichnet

Manfred Poth wird ab 01.01.2017 neuer Vorsitzender des Vereins Naturpark Nordeifel e.V.

Nettersheim / Prüm / Schleiden, 11.11.2016: Ein bisschen Wehmut war Herrn Günter Schumacher anzumerken, als er am vergangenen Donnerstag seine letzte Mitgliederversammlung als Vorsitzender des Naturparks Nordeifel e.V. leitete. Zahlreiche Weggefährten seiner 12-jährigen Amtszeit waren seiner Einladung in das erst kürzlich eröffnete Forum Vogelsang gefolgt.

EIFEL Erklärvideos – EIFEL auf den Punkt gebracht!

EIFEL Regionalität und EIFEL Qualität leicht verständlich.

Prüm, 11.11.2016: Ob am PC, mit dem Smartphone, beim EIFEL Gastgeber oder in der EIFEL Metzgerei, die neuen EIFEL Erklärvideos bringen Licht ins Dunkel und geben Antworten auf Fragen zu den Zielen, der Philosophie, den groben Regeln und dem Markenkern der Regionalmarke EIFEL oder erläutern Details der wichtigen Wertschöpfungskette EIFEL Fleisch.