Programm „Stadt Land Fluss 2017" steht für Vielfalt

Der Naturpark Nordeifel trägt mit vielfältigen Programm zu „Stadt Land Fluss 2017“ bei

Nettersheim, 18.09.2017: Die Veranstaltungsreihe „Stadt Land Fluss“ findet 2017 im Aachener Land statt! Vom 30. September bis 15. Oktober präsentiert der Landschaftsverband Rheinland (LVR) gemeinsam mit anderen Partnern wie dem Naturpark Nordeifel in der Region rund um Aachen ein abwechslungsreiches Programm. Es beinhaltet bekannte und unentdeckte Ziele vor der Haustüre und möchte den Menschen das kulturelle Erbe und die charakteristischen Eigenschaf­ten des Aachener Landes und des Naturparkes auf vielfältige und unterhaltsame Art und Weise näherbringen und vermitteln.

Eröffnung des ersten Muße-Pfades in der Verbandsgemeinde Prüm

Der Schneifel-Pfad – Weg des Friedens

Prüm, 05.09.2017: Im Rahmen eines Pressetermins wurde am Dienstag der erste Muße-Pfad in der Verbandsgemeinde Prüm vorgestellt: Der Schneifel-Pfad. Mit 75 km ist er der längste der Vulkaneifel-Pfade. Der Naturpark Nordeifel hat als Kooperationspartner das Projekt inhaltlich begleitet und die Umsetzung finanziell mit über 10.000 € unterstützt. Die feierliche Eröffnung des Muße-Pfades findet statt am Sonntag, den 10. September 2017 um 11:30 Uhr am Gedenkkreuz auf dem Kalvarienberg in Prüm. Jeder Interessierte ist herzlich hierzu eingeladen.

Mehr Informationen

Naturpark Nordeifel unter Volldampf - Erfolgreiche Fördermittelakquise für die Kommunen

Nettersheim, 28.07.2017: Der Naturpark Nordeifel ist ein Motor der Regionalentwicklung. Dies wird im Jahresbericht deutlich, welcher jetzt im Kreishaus Euskirchen vom Vorsitzenden Manfred Poth und Geschäftsführer Dominik Hosters vorgestellt wurde.

Jahresbericht 2016: Erfolgreich für Mensch und Natur unterwegs

Der Naturpark Nordeifel e.V. kann wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. In Prüm präsentierte der Verein den frisch erschienenen Jahresbericht 2016.

Prüm, 11.07.2017: Der Naturpark Nordeifel e.V. war im Jahr 2016 erneut erfolgreich für die Eifelregion tätig. Dies spiegelt sich auch im frisch erschienenen Jahresbericht wider, der am Dienstag in der Infostätte Mensch und Natur vorgestellt wurde. Die Schwerpunkte der Naturparkarbeit liegen dabei im Erhalt der Biologischen Vielfalt und unserer charakteristischen Kulturlandschaft, im Tourismus, der Umweltbildung sowie in der Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung.

Ferienaktion für Kinder: Wald-Erlebniswanderung am 07.08.2017

Wald-Erlebniswanderung mit dem Magischen Baumhaus und anderen Geschichten

Auf einer Wanderung zur Wolfsschlucht erwarten euch magische Geschichten, Wissenswertes zu Natur und Umwelt, tolle Waldaktionen und spannende Erlebnisse. Zur Mittagszeit wird gemeinsam gegrillt.

Naturparke aus NRW zu Besuch im Naturpark Nordeifel

Vertreter aller Naturparke NRWs holen sich Anregungen für einen barrierefreien Tourismus

Nettersheim, 30.06.2016: Bereits seit dem Europäischen Jahr für Menschen mit Behinderung 2003 engagiert sich der Naturpark Nordeifel gemeinsam mit seinen regionalen Partnern für einen barrierefreien Tourismus. Heute zählt die Nordeifel mit ihrer Initiative „Eifel-Barrierefrei“ zu den Vorbildregionen, die sich für eine Teilhabe für alle am Natur- und Landschaftserlebnis aktiv einsetzen. Vertreter aller Naturparke NRWs, des Umweltministeriums und der Bezirksregierungen waren jetzt zu Besuch im Naturpark Nordeifel um sich Ideen und Anregungen für einen barrierefreien Tourismus zu holen.

Mehr Informationen

Naturpark-Vertreter aus 20 europäischen Staaten unterzeichnen Erklärung in Brüssel

Europas Naturparke für Biologische Vielfalt und Nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume

Brüssel / Bonn, 21.06.2017: Vertreter Regionaler Naturparke aus 20 Staaten haben heute in Brüssel auf dem „Ersten Europäischen Naturparke-Gipfel“ eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. An der Veranstaltung in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union haben rund 100 Personen aus verschiedenen europäischen Staaten teilgenommen.

Umweltministerin Höfken eröffnet Audioguide in der Schneifel

Der BUND hat in Kooperation mit dem Naturpark Nordeifel einen Audioguide für den Westwall-Wanderweg in der Schneifel entwickelt.

Gondenbrett / Prüm, 14.06.2017: Mit einem neuen Audioguide macht der BUND (Landesverband RLP) die Geschichte und heutige Bedeutung des ehemaligen Westwalls erlebbar. Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken und dem Naturpark Nordeifel wurde der Audioguide am vergangenen Montag am Blockhaus Schwarzer Mann in der Schneifel vorgestellt. An den insgesamt 13 Stationen können Interessierte jeweils über einen QR-Code Audiodateien mit dem Smartphone abrufen und anhören. Neben dem Hörspiel aus Zeitzeugenberichten gibt es historische und naturschutzfachliche Audio-Informationen.

Gästebefragung Erlebnisregion Nordeifel

Nettersheim, 31.05.2017: Die Nordeifel Tourismus GmbH und der Kreis Euskirchen führen derzeit eine Gästebefragung zur Mobilität in der Erlebnisregion Nordeifel durch.

innogy unterstützt mit EIFEL-Strom die Naturparke Nordeifel und Südeifel

Bitburg / Prüm, 31.05.2017: Am 15. Juli 2016 fiel der Startschuss für EIFEL Strom im innogy Energieladen in Bitburg. Nach nur 10 Monaten nutzen mittlerweile 10.000 Kunden das neue Angebot. Vom großen Erfolg des regionalen Produkts profitieren jetzt auch die Naturparke Nord- und Südeifel als Gesellschafter der Regionalmarke Eifel: Jeweils 2.500 € stellt innogy den Naturparken für die Anschaffung von Naturpark-Entdeckerwesten und die Konzipierung eines Streuobstwiesen-Rucksacks im Rahmen der Bildungsarbeit zur Verfügung.