Aktuelles

Rettet die Streuobstwiesen - eine Initiative der Naturparke Südeifel &amp; Nordeifel <span class="copy">&copy; Naturpark Eifel</span>

Rettet die Streuobstwiesen - eine Initiative der Naturparke Südeifel & Nordeifel © Naturpark Eifel

Lecker Streuobst - ein Stück gewachsene Heimat

Beste Rezeptideen gesucht

Prüm, 18.04.2015: Im Rahmen der Streuobst-Initiative der Naturparke Nordeifel und Südeifel rufen die Naturparke dazu auf, die besten Rezepte rund um das Thema Streuobst einzusenden. Erlaubst ist alles, was lecker schmeckt: vom Kuchen bis zur Apfelpizza, von der Marmelade bis zu Chips, vom süßen Saft bis zum Hochprozentigen. „Die Liebe zum Streuobst geht bekanntlich durch den Magen, also helfen Sie bitte mit, den Wert unseres Streuobstes wieder schätzen zu lernen“, so die Veranstalter. Die Rezepte werden auf der Homepage der Naturparke veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 15. April 2015. Kontaktadresse: Naturpark Nordeifel e.V. Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz Tiergartenstraße 70 54595 Prüm Email: naturpark@pruem.de

Ein Jahr GästeTicket in der Eifel!

Partner vereinbaren nach positiver Bilanz die Weiterentwicklung zur GästeCard Erlebnisregion Nationalpark Eifel.

Eifel / Aachen / Köln, 05.03.2015: Seit knapp über einem Jahr gibt es auf Initiative des Naturparks Nordeifel e.V. im Rahmen des Projektes "KlimaTour Eifel" das GästeTicket in der Eifel. Dieses ermöglicht Gästen, die in einem der teilnehmenden Betriebe übernachten, die kostenlose Nutzung von Bussen und Bahnen für die An- und Abreise und für die Zeit während ihres Aufnthaltes in der Eifel.

Streuobst-Schnittkurs im Naturpark Nordeifel war ein voller Erfolg

Der Naturpark Nordeifel schulte am vergangenen Samstag interessierte Bürgerinnen und Bürger in Pflege und Schnitt von Obstbäumen

Prüm, 28.02.2015: Am Samstag, den 28. Februar, fand in der Infostätte Mensch und Natur in Prüm im Rahmen des Leader-Förderprojektes „Entwicklung der Streuobstwiesen im Eifelkreis Bitburg-Prüm“ ein Seminar zum Thema Obstbaumpflege und Sanierung von Altbäumen statt. Die ausgebuchte Veranstaltung leitete der Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung, Herr Christof Engler, der auch als Obstbauberater tätig ist.

Vorsitzende der Naturparke führen Zukunftsgespräche

Prüm / Stromberg, 16.04.2015: Die acht Naturparke in Rheinland-Pfalz werben gemeinsam für ihre Arbeit im ländlichen Raum.

LEADER-Region Eifel - Endspurt für die nächste Förderphase

LEADER-Region Eifel präsentiert ihre Regionale Entwicklungsstrategie (RES) in Simmerath-Eicherscheid

Eicherscheid / Nettersheim, 15.04.2015: Mehr als 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden am Samstagnachmittag den Weg in die „Tenne Eicherscheid“. Im festlichen Rahmen begrüßten Reinhold Müller der Vorsitzende der LAG Eifel und Simmeraths Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns die Gäste. Den musikalischen Rahmen stellte das Projektorchesters Eifel unter Leitung von Christoph Fahle. Die Lokale Aktionsgruppe der LEADER-Region hatte öffentlich eingeladen, um den Beitrag der Eifel für den Landeswettbewerb zur Auswahl der LEADER-Regionen vorzustellen. Die Beteiligung am Wettbewerb ist Voraussetzung für die 15 Städte und Gemeinden in der nordrhein-westfälischen Eifel, um auch bis zum Jahr 2023 von LEADER-Fördermitteln zu profitieren.

Mehr Informationen

Wechsel der Geschäftsführung beim Naturpark Nordeifel e.V. im Teilgebiet Rheinland-Pfalz

Prüm, 05.01.2015: Der Naturpark Nordeifel e. V. hat für seine Geschäftsstelle im Teilgebiet Rheinland-Pfalz seit dem 01. Januar 2015 mit der Diplom-Geographin Anne Stollenwerk eine neue Geschäftsführerin. Ihr Vorgänger Alexander Wendlandt wechselte mit Jahresbeginn zum Ministerium nach Mainz

Mehr Informationen

Nationalparkregion Eifel barrierefrei beim Award "Tourismus für Alle" der DB ausgezeichnet

Die Deutsche Bahn (DB) würdigt die seit mehr als 10 Jahren konsequente und sehr facettenreiche Arbeit des Nationalparks Eifel und des Naturparks Nordeifel e.V. am Thema Barrierefreiheit.

Die Nordeifel soll Sternenregion werden

Förderung der NRW-Stiftung und LEADER-Mittel für Nationalparkregion Eifel

Die Nationalparkregion Eifel ist eines der wenigen Gebiete in Europa, in dem man die Milchstraße noch mit bloßem Auge bewundern kann. Das glimmende Band der Milchstraße ist nur dort zu erkennen, wo der Nachthimmel nicht durch nächtliche Außenbeleuchtung aufgehellt wird und die Sterne verblassen. Im dichtbesiedelten Mitteleuropa ist dies ein seltenes Alleinstellungsmerkmal. Die meisten Menschen leben in Städten und dichtbesiedelten Räumen, in denen eine solch intensive Sternenbeobachtung kaum mehr möglich ist.

Mehr Informationen

"Auftritt der Eifel auf der Landesgartenschau Zülpich 2014 ein voller Erfolg!"

Seit Eröffnung im April 2014 präsentiert sich der Naturpark Nordeifel gemeinsam mit dem Naturpark Rheinland und den Touristischen Arbeitsgemeinschaften der Erlebnisregion Nationalpark Eifel auf der Landesgartenschau in Zülpich. Zusammen mit vielen Partnern aus der Region werden die Besucher über die erlebnisreichen Landschaften zwischen Eifel und Rhein informiert.

Mehr Informationen

"Klimafitnessprogramm" für Tourismusziele in der Erlebnisregion Nationapark Eifel startet

Nideggen, 04.09.2014. Von A bis Z klimafreundlich könnten Reisen und Ausflüge in die Eifel künftig verlaufen. Darauf zielt das neue Pilotprojekt "Klimafitnessprogramm für Ausflugs- und Freizeitziele in der Eifel " ab, das heute (04.09.2014) von der EnergieAgentur.NRW, dem Naturpark Nordeifel und den Touristischen Arbeitsgemeinschaften in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel vorgestellt wurde. "Das Projekt richtet sich an die Betreiber von touristischen Attraktionen, für die bisher kein gezieltes Angebot in Sachen Klimaschutz und Energieeffizienz existiert", so Klaus Linde, Klimanetzwerker bei der EnergieAgentur.NRW bei der Präsentation in der Jugendherberge Nideggen.