Naturparke Südeifel und Nordeifel gewinnen bei Landeswettbewerb

Die rheinland-pfälzische Eifel wird Modellregion "Tourismus für Alle"

Irrel / Prüm, 10.02.2016: Die Nord- und Südeifel gehören zu den zehn Modellregionen in Rheinland-Pfalz, die sich durch ihren Sieg beim landesweiten Wettbewerb „Tourismus für Alle - Entwicklung barrierefreier Modellregionen in Rheinland-Pfalz“ den exklusiven Zugriff auf Fördermittel aus dem EFRE-Strukturfonds gesichert haben. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke zeichnete die Sieger der zweiten Runde persönlich aus.

Neue Infotafel am Duppacher Drees

Die Ortsgemeinde Duppach und der Naturpark Nordeifel weihten die erste Geotafel mit dem "UNESCO-Global-Geopark-Logo" in der Eifel ein

Duppach / Prüm, 01.02.2016: Unter dem Leitbild der Ortsgemeinde Duppach „Leben in einer aktiven Dorfgemeinschaft, Leute in bunter Vielfalt und Landschaft geprägt von Quellen, Tälern und Wäldern“ wurde nun die erste Geotafel mit dem UNESCO-Global-Geopark-Logo vorgestellt. Duppach startet somit gut gerüstet in die Saison 2016.

Natur und Kultur: So vielfältig ist die Eifel

Das Symposium des Naturparks Nordeifel brachte Akteure unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen

Prüm, 15.01.2016: Über 120 Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Tourismus, Forst und Naturschutz sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung des Naturparks Nordeifel e.V. und des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V. am vergangenen Mittwoch gefolgt und fanden sich im Konvikt in Prüm zum ersten großen Naturpark-Symposium ein.

Lehrerfortbildung "Grenzraum - Erinnerungsraum" am 12.02.2016

Der ehemalige Westwall als Bildungsthema für nachhaltige Entwicklung

Prüm / Schneifel, 14.01.2016: Der BUND Landesverband Rheinland-Pfalz und der Naturpark Nordeifel e.V. laden am 12. Februar 2016 Lehrende und Erziehende von Jugendlichen (10-18 Jahre) sowie Interessierte zur Fortbildung "Grenzraum - Erinnerungsraum" ein.

Rursee.Geschichten – die Urftmauer neu entdecken

Nationalpark Eifel, Wasserverband Eifel-Rur und Naturpark Nordeifel stellen gemeinsam neues Gästeinformations- und Lenkungskonzept auf der Urftstaumauer vor

Nettersheim, 22.12.2015: Um den Aufenthalt an der Urfttalsperre, dem Publikumsmagnet im Herzen des Nationalparks, künftig noch angenehmer und informativer zu gestalten, wurde jetzt vom Naturpark Nordeifel in einer partnerschaftlichen Initiative mit dem Nationalpark Eifel und dem Wasserverband Eifel-Rur (WVER) das Informationsangebot für Gäste an der Urftmauer komplett überarbeitet.

Symposium des Naturparks Nordeifel am 13. Januar 2016 in Prüm

"Landschaft: Natur und Kultur"

Prüm, 04.12.2015: Der Naturpark Nordeifel e.V. und der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V. laden Sie herzlich zum Symposium am 13. Januar 2016 nach Prüm ein.

Der neue Geschäftsführer des Naturparks Nordeifel (Teilgebiet NRW) steht fest

Herr André Seitz wird ab Februar 2016 in der NRW-Geschäftsstelle seinen Dienst aufnehmen

Nettersheim, 09.11.2015: In der NRW-Geschäftsstelle des Naturparks Nordeifel e.V. steht in Kürze ein Wechsel der Geschäftsführung an. Bis zum Jahresende werden die Geschäfte noch von Herrn Lothar Gerhards geführt, der jedoch aufgrund seiner Rückkehr zur Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Düren im kommenden Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Der Nachfolger von Herrn Gerhards steht aber bereits fest: Es ist Herr André Seitz aus Hückelhoven.

Ehemaliger Naturpark-Geschäftsführer erhält Verdienstmedaille

Ernst Görgen nahm in Mainz die Auszeichnung entgegen

Mainz / Prüm, 05.11.2015: Ernst Görgen, langjähriger Geschäftsführer des Naturparks Nordeifel, wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik, in der Heimatpflege und im Naturschutz ausgezeichnet.

Umwelt braucht Bildung: BNE-Aktionstage in Rheinland-Pfalz

Naturpark Nordeifel e.V. beteiligt sich mit insgesamt drei Veranstaltungen.

Prüm, 08.09.2015: Vom 07. September bis 15. Oktober 2015 finden in Rheinland-Pfalz wieder Aktionstage unter dem Motto „Umwelt braucht Bildung - BNE-Aktionstage Rheinland-Pfalz 2015“ statt. Ziel dieser Aktionstage ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern und entsprechende Angebote verstärkt in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Naturpark erhält Spenden der Kreissparkasse Bitburg-Prüm

In Bitburg fand die feierliche Spendenübergabe der Sparkassenstiftungen statt.

Prüm, 26.08.2015: Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm unterstützt auch im Jahr 2015, neben zahlreichen anderen Institutionen, wieder den Naturpark Nordeifel e.V. bei seiner Arbeit.