Nordeifel als einer von zehn Modell-Naturparken ausgewählt

Natura 2000 in Naturparken

Fulda / Prüm, den 05. September 2018:
Am 03. und 04. September kamen in Fulda Naturpark- und Naturschutzbehördenvertreter aus acht Bundesländern zusammen, um gemeinsam zu diskutieren, wie Naturparke die Umsetzung von Natura 2000 noch besser unterstützen können. Denn das europäische Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 beheimatet eine Fülle von Lebensräumen und Tier- und Pflanzenarten. Und etwa ein Drittel der deutschen Natura-2000-Gebietsfläche liegt in Naturparken.

Im rheinland-pfälzischen Naturpark-Gebiet nehmen die Natura 2000-Gebiete insgesamt 16 Prozent der Naturparkfläche ein. Verantwortlich für die Umsetzung der aufgestellten Managementpläne sind die vom Land Rheinland-Pfalz beauftragten Biotopbetreuer. Der Naturpark Nordeifel e.V. wurde nun vom Verband Deutscher Naturparke als einer von insgesamt zehn Modellnaturparken deutschlandweit ausgewählt, in denen die Umsetzung der Managementpläne von Natura-2000-Gebieten und die Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Naturparke näher beleuchtet werden.

Der bundesweite Workshop in Fulda Anfang September 2018 bildete den Auftakt des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens mit dem Titel „Umsetzung von Natura 2000 in Naturparken“. Bis September 2020 setzt nun der Verband Deutscher Naturparke (VDN) das vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert Projekt um.

Gemeinsam mit Naturschutzbehörden, Landnutzern und anderen regionalen Partnern sollen hierbei weitere Handlungsmöglichkeiten der Naturparke im Bereich Natura 2000 erprobt werden. Die Praxisbeispiele aus den Modell-Naturparken werden am Ende des Projekts in einem Leitfaden zur erfolgreichen Umsetzung von Natura-2000-Projekten in Naturparken präsentiert.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter www.naturparke.de/natura2000

0049-(0)6551-985755
0049-(0)6551-985519
Teilnehmer des 1. bundesweiten Workshops zur Umsetzung von Natura 2000 in Naturparken. <span class="copy">&copy; VDN</span>