Landschaft verbindet

Naturschutz im grenzüberschreitenden Naturpark Hohes Venn - Eifel

Botrange / Nettersheim / Prüm, den 02. April 2019: Der Naturschutz im Gebiet des deutsch-belgischen Naturparks Hohes Venn – Eifel ist in der Verantwortung der Unteren Naturschutzbehörden der Landkreise sowie des Forstes. Der Naturpark selbst hat in der Vergangenheit zur Sensibilisierung der Bürger beigetragen und die Trägerschaft für Projekte in den Bereichen Arten- und Gewässerschutz sowie bei der Biodiversitätsförderung übernommen.

Der Direktor des Naturparks in der Wallonie, Francois Charlier, der auch gleichzeitig Gastgeber des Treffens am 2. April 2019 im Naturparkzentrum Botrange war, stellte die dortige Arbeit dar. Auf besonderes Interesse stieß die Erstellung einer Kulturlandschaftscharta, die zusammen mit den Bürgern erarbeitet wird.

Mit Hilfe einer deutsch-französischen Simultanübersetzung fand ein gelungener Informations- und Erfahrungsaustausch sowie eine Verständigung auf diese Ziele statt:

• Der grenzüberschreitende Naturpark ist Plattformgeber für den Erfahrungsaustausch und die Verständigung über zentrale Maßnahmen im Bereich der Nachhaltigen Waldbewirtschaftung.
  • Die Biotopvernetzung der Gewässer wird wieder intensiviert, in dem bestehende Gewässermaßnahmenpläne ausgewertet und wichtige Projekte definiert werden.
  • Die Kulturlandschaftscharta, bei der die Ziele der Kulturlandschaftsentwicklung im Rahmen eines breiten Beteiligungsprozesses erarbeitet werden, wird auch auf deutscher Seite als mögliches Instrument geprüft. Dazu gehören ein gemeinsamer Lernprozess und vor allem ein Wissenstransfer über den methodischen Ansatz.
  • Grenzüberschreitend erfolgt ein Austausch bzw. eine koordinierte Abstimmung über die Erstellung und Sicherung ökologischer Korridore. Diese haben auch einen raumplanerischen Aspekt, z.B. bei Planungsverfahren.
  • Die grenzüberschreitende Bekämpfung von invasiven Arten (u.a. Riesenbärenklau) wird über die Abstimmung der Maßnahmen und die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen auf Kreisebene bzw. Gemeinden vorangetrieben.
  • Sensibilisierungsmaßnahmen für Gäste und Bewohner in Bezug auf das Naturpotenzial: Dokumentation und Information über besondere Arten in der Gesamtregion.

Geschäftsstelle Belgien
Route de Botrange 131
BE - 4950 Waimes
0032 (0)80 - 440300