Barrierefrei und nachhaltig

Tourismus im grenzüberschreitenden Naturpark Hohes Venn - Eifel

Botrange / Nettersheim / Prüm, den 01. April 2019: Im Rahmen der Erarbeitung eines gemeinsamen Leitbildes des grenzüberschreitenden Naturparks Hohes Venn-Eifel luden die Geschäftsstellen aus NRW, Rheinland-Pfalz und der Wallonie am 01. April 2019 regionale Akteure und Touristiker zu einem Treffen ein.

Zwei zentrale Fragen prägten dabei den Workshop “Tourismus und Erholung” im Naturparkzentrum in Prüm: Welche Rolle nimmt der grenzüberschreitende Naturpark Hohes Venn-Eifel im Bereich Tourismus und Naherholung ein? Welche Ziele soll er verfolgen?

Dominik Hosters, Geschäftsführer des Naturparks Nordeifel, stellt in seinem Beitrag heraus, dass Naturparke bereits nach dem Zweiten Weltkrieg eine Antwort auf wachsende Erholungsbedürfnisse waren. Er macht deutlich, dass in den letzten Jahren mit Projekten wie “Eifel-Blicke” und “Eifel-Trekking” innovative Angebote im Bereich Naturerlebnis geschaffen wurden. Damit die Vermarktung auch gelingt, ist eine gute Integration in die Marketingstrategien der überregionalen Tourismusorganisationen notwendig.

Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel Tourismus GmbH, erläuterte  zusammen mit Sandra de Taeye, Geschäftsführerin des Ostbelgien Tourismus, den 17 Workshop-Teilnehmenden die Themenlinien der touristischen Destination Eifel-Ardennen.

Folgende Ziele und Maßnahmen im Bereich Tourismus kristallisierten sich für die Arbeit des Naturparks heraus:

• Der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn - Eifel positioniert sich als Vorbildregion für nachhaltigen Tourismus. Dazu stimmt er verschiedene Maßnahmen im Bereich Klimaschutz, Mobilität, Bildung, Naturerlebnisangebote, Regionale Produkte, Inklusion ab und bündelt sie.
  • Das Alleinstellungsmerkmal der barrierefreien Naturerlebnisse der Teilregion Nordeifel wird, wo möglich, auf das gesamte Naturparkgebiet ausgeweitet und als grenzüberschreitendes Profil dargestellt. In diesem Zusammenhang werden gemeinsame Standards verabredet.
  • Es werden gemeinsame touristische Angebote vereinbart und ausgebaut.

Geschäftsstelle Belgien
Route de Botrange 131
BE - 4950 Waimes
0032 (0)80 - 440300