4_Simmerath-Einruhr_Schöne Aussicht_klein.jpg

Natur für Alle in Natura 2000-Gebieten der Eifel

Innovatives Naturerlebnis in der Eifel

Projektbeginn: Januar 2007

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt die touristische Entwicklung in NRW unter anderem mit der Förderung im so genannten Ziel 2-Programm. In der aktuellen Förderperiode werden diese finanziellen Mittel der EU und des Landes NRW innerhalb von Wettbewerbsverfahren vergeben. Unter dem Titel „Erlebnis.NRW - Gesucht: Die besten Ideen für Tourismus und Naturerlebnisse in Nordrhein-Westfalen" hat das Land die Regionen und Akteure in ganz NRW zu einem Projektwettbewerb aufgerufen.

Der Naturpark Nordeifel hat für den Bereich „Naturerlebnisse" den Wettbewerbsbeitrag „Natur für Alle in Natura 2000-Gebieten der Eifel" initiiert und eingereicht. Ziel des Projektes ist es, auch in der `freien Landschaft´ ein Naturerlebnis für Alle zu schaffen und dabei weitere Angebote für die touristische Zielgruppe der Menschen mit Behinderungen zu schaffen.

Die so genannten „Natura 2000-Gebiete" sind Naturschutzgebiete von europäischem Rang, von denen gerade in der ländlichen Region der Eifel viele ausgewiesen sind. In dem Projekt werden in 10 ausgewählten Schutzgebieten in der nordrhein-westfälischen Eifel das Natur- und Landschaftserlebnis unter dem Ansatz der Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung, ältere Menschen und Familien mit kleinen Kindern entwickelt werden. Parallel dazu werden konkrete Maßnahmen zum Naturschutz und zur Besucherlenkung umgesetzt, was zu einer deutlichen Verbesserung des Arten- und Biotopschutzes in den Gebieten führt. So trägt dieses Projekt auch konkret zum wichtigen Artenschutz bei, der aktuell in diesem Jahr auf der UN-Naturschutzkonferenz in Bonn diskutiert wird.

Geschäftsstelle NRW
Bahnhofstr. 16