4_Simmerath-Einruhr_Schöne Aussicht_klein.jpg

Grenzüberschreitender Naturpark-Plan

Stärkung der Zusammenarbeit im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn - Eifel

Projektbeginn: Oktober 2018


Bereits im Jahr 1971 wurde auf der Grundlage der Gemünder Verträge zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich Belgien sowie den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz die Gründung des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn - Eifel beschlossen. Seitdem tagt zweimal jährlich die Deutsch-Belgische Kommission, um die grenzüberschreitende Arbeit zu begleiten.

Die Arbeit im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn - Eifel erfolgt über drei Geschäftsstellen: eine Geschäftsstelle in Nordrhein-Westfalen (Nettersheim), eine Geschäftsstelle in Rheinland-Pfalz (Prüm) und eine Geschäftsstelle in Belgien (Botrange).

 

Erster "Landschafts- und Entwicklungsplan" für den Dt. - Belg. Naturpark (1979)

Der offizielle Naturpark-Plan für das grenzüberschreitende Großschutzgebiet stammt aus dem Jahr 1979. In ihm wurden nach einer detaillierten Gebietsanalyse Schwerpunkte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit definiert sowie gemeinsame Projektideen entwickelt und priorisiert. Der Naturpark-Plan bildete für viele Jahre die Arbeitsgrundlage für eine gemeinsame grenzüberschreitende Entwicklung.

Die drei Naturpark-Geschäftsstellen sind gut miteinander vernetzt und können inzwischen zahlreiche erfolgreiche grenzüberschreitende Projekte vorweisen. Gleichzeitig erschweren aber bis heute unterschiedliche Strukturen, gesetzliche Vorgaben und eine fehlende gemeinsame Datengrundlage die Zusammenarbeit. Vor allem im Hinblick auf die gewachsene Aufgabenvielfalt der Großschutzgebiete und die teilweise geänderten Arbeitsschwerpunkte ist es notwendig, einen neuen grenzüberschreitenden Naturpark-Plan aufzustellen.

 

INTERREG-Projekt "Natural Park Prospects" (Oktober 2018 bis Juni 2019)

Im Oktober 2018 empfing die Deutsch-Belgische Kommission den Bewilligungsbescheid für das gemeinsame INTERREG Projekt „Natural Park Prospects“, welches somit die Weichen für eine noch intensivere Zusammenarbeit stellte.

Ziel des INTERREG-Projekts war die Erstellung einer aktuellen Gebietsanalyse, die Gegenüberstellung von Stärken und Schwächen des grenzüberschreitenden Großschutzgebietes sowie die Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes. In den Prozess waren neben den Naturpark-Mitarbeitern und den Mitgliedern der Deutsch-Belgischen Kommission viele regionale deutsche und belgische Partner eingebunden. Dabei stärkten die Naturpark-Geschäftsstellen nicht nur das grenzüberschreitende Netzwerk und förderten die Identifikation mit dem Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn - Eifel, sondern stellten gleichzeitig auch die Weichen für eine abgestimmte nachhaltige Entwicklung im Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn - Eifel.

 

INTERREG-Projekt "Natural Park Achievements" (November 2019 bis Juni 2020)

Das abgeschlossene Projekt „Natural Park Prospects“ bildete die entscheidende Grundlage für das Folgeprojekt "Natural Park Achievements". Ziel im neuen Projekt war die Erarbeitung und Veröffentlichung eines neuen grenzüberschreitenden Naturpark-Plans, mit abgestimmten Projektideen und ausgearbeiteten Starterprojekten, die in den kommenden Jahren prioritär grenzüberschreitend umgesetzt werden sollen. Dabei waren neben den drei Naturpark-Geschäftsstellen und den Naturpark-Gremien wieder zahlreiche regionale deutsche und belgische Partner im Rahmen einer Regionalkonferenz und mehrerer Workshops eingebunden.

Mit Hilfe einer Imagebroschüre wurden abschließend die wesentlichen Projektergebnisse veranschaulicht und die Arbeit des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn - Eifel vorgestellt.

 

Förderung

Die Mikroprojekte „Natural Park Prospects“ und "Natural Park Achievements" wurden im Rahmen des Projektes People to People Interreg V-A EMR mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und von den Bundesländern Nordrhein-Westfalens und Rheinland-Pfalz sowie der Provinz Lüttich kofinanziert.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf folgenden Internetseiten: 

 
 

Dt.-Belg. Naturpark Hohes Venn - Eifel

Geschäftsstelle Nordrhein-Westfalen
Bahnhofstraße 16
D - 53947 Nettersheim
0049 (0)2486 - 911117

Dt.-Belg. Naturpark Hohes Venn - Eifel

Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz
Tiergartenstraße 70
D - 54598 Prüm
0049 (0)6551-985755

Dt.-Belg. Naturpark Hohes Venn - Eifel

Geschäftsstelle Belgien
Route de Botrange 131
BE - 4950 Waimes
0032 (0)80 - 440300