4_Simmerath-Einruhr_Schöne Aussicht_klein.jpg

Herzenssache Natur - Engagement für die Region

Projektbeginn: Januar 2010

Die Generali Deutschland Holding AG ist die Management-Holding einer der größten Erstversicherungsgruppen in Deutschland. Sie steht an der Spitze der deutschen Unternehmen der weltweit tätigen Assicurazioni Generali (Generali Gruppe). Unter dem Dach der Generali Deutschland arbeiten namhafte Versicherer und Finanz-dienstleistungsunternehmen wie AachenMünchener, Generali, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog. Generali Deutschland identifiziert sich mit den Zielen des VDN und möchte den VDN ideell und finanziell dabei unterstützen, ein Programm für „Bürgerschaftliches Engagement für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung in den Naturparken" aufzubauen. Mit diesem Programm werden die beteiligten Naturparke darin unterstützt, für Projekte zur Erfüllung ihrer Aufgaben die ehrenamtliche Unterstützung aus der der Bevölkerung zu gewinnen. Dies ist besonders wichtig angesichts der knappen personellen und finanziellen Ausstattung der Naturparke im Verhältnis zu ihren umfangreichen Aufgaben.

Der Naturpark Nordeifel beteiligt sich neben 11 weiteren Naturparken an dem Programm. Das Programm wird 2011 umgesetzt.

Die beteiligten Naturparke bieten konkrete Unterstützungsmöglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung an. Dazu gehören z.B. praktische Naturschutzeinsätze wie das „Entkusseln" von Heideflächen und Mooren, Baumpflanzungen, Betreuung eines Infozentrums oder Infopfades, Führungen von Gruppen, Rangereinsätze in Schutzgebieten, Bau von Infotürmen oder Infopfaden, etc.. Der VDN wird verschiedene Instrumente zur Motivation der Aktiven entwickeln (z.B. Urkunden, Vorstellung der Aktiven auf Internetseite etc.).

Diese Angebote für bürgerschaftliches Engagement werden durch bundesweite und regionale Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Pressemitteilungen, Printmedien, Veranstaltungen etc.), über das Internet (www.naturparke.de oder eine eigene Internetseite) sowie über die Partnernetzwerke der Naturparke (z.B. Landkreise, Gemeinden, Vereine, etc.) kommuniziert. Ebenso werden die Ergebnisse und Erfahrungsberichte aus diesem Programm kontinuierlich im Internet und durch Pressearbeit öffentlich kommuniziert.
Der Vorteil für die Naturparke besteht darin, dass sie durch dieses Programm finanziell und organisatorisch darin unterstützt werden, ehrenamtliche Unterstützung für ausgewählte Projekte im Naturpark zu gewinnen.

Folgende Projekte möchte der Naturpark Nordeifel mit Hilfe von Ehrenamtlichen im Rahmen des Programms durchführen:

Eifeler Heckenpflege

Die viele hundert Kilometer Eifeler Flurhecken aus Rotbuchen sind deutschlandweit einmalig und prägen seit langer Zeit die Hochflächen im Naturpark Nordeifel. Aufgrund der längst fehlenden Nutzung (Grundstücksgrenzen, Weidezäune und -schutz, Brennholz) sind viele Hecken gerodet worden oder durchgewachsen. Der für den Erhalt erforderliche, regelmäßige Pflegeschnitt der Hecken wurde vernachlässigt.
Um diesen Trend zu verlangsamen, hat der Naturpark Nordeifel bereits vor 30 Jahren das Heckenpflegeprogramm initiiert. Nach einer umfangreichen Kartierung wurden eine Pflegeanleitung und ein Förderprojekt erarbeitet. Seitdem erhalten viele hundert ehrenamtliche Heckenpfleger abwechselnd alle 4 Jahre geringe Unkostenbeiträge für die Heckenpflege.

Tätigkeit der Ehrenamtlichen
Die regelmäßigen Pflegeschnitte der Flurhecken auf einer Länge von fast 200 km werden von einigen hundert Heckenpflegern in ehrenamtlicher Tätigkeit abwechselnd alle 4 Jahre durchgeführt.

Ziel des Einsatzes
- Erhalt der Flurhecken als Teil der traditionellen Eifeler Kulturlandschaft
- Unterstützung der aktiven Arbeit in der Heckenpflege
- Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung der Eifeler Hecken und der Heckenpflege
- Transparenz der Zusammenhänge von Natur(schutz) und Kulturlandschaft(spflege)

Begleitassistenz für Menschen mit Behinderung und ältere Menschen beim Natur- und Landschaftserlebnis

Mit der Initiative „Eifel barrierefrei - Natur für Alle" fördert der Naturpark Nordeifel das Natur- und Landschaftserlebnis und die Umweltbildung auch für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung. In den letzten Jahren konnten durch den Naturpark und seine Partner viele barrierefreie Infrastrukturangebote eingerichtet werden, siehe www.eifel-barrierefrei.de. Ein Bedarf und Defizit hat sich dabei im Bereich der sog. Begleitassistenz ergeben: Menschen mit Behinderung und ältere Menschen, aus der Region oder Gäste, benötigen für ihren Ausflug in Natur und Landschaft mobile und ortskundigen Menschen, die sie bei Ihrem Erlebnis in Natur und Landschaft begleitet und unterstützt.
Der Naturpark hat sich zur Aufgabe gemacht, ähnlich wie das bestehende Netzwerk der Naturpark-Naturführer, mit regionalen Partnern (z. B. Rotes Kreuz) ein Netzwerk von Begleitassistenzen aufzubauen, die von der Zielgruppe Menschen mit Behinderung und ältere Menschen für einen Besuch der Eifel gebucht werden können.

Tätigkeit der Ehrenamtlichen
Organisierte Begleitung von Menschen mit Behinderung und älteren Menschen in Natur und Landschaft.

Ziel des Einsatzes
- Sensibilisierung der Menschen für die Belange der Menschen mit Behinderung
- Aufbau eines Netzwerks von ehrenamtlichen Begleitassistenzen innerhalb der Gesamtinitiative „Eifel barrierefrei - Natur für Alle"
- Integration des Themas Barrierefreiheit in die regionale Umweltbildung