Seminarreihe Nachhaltiger Tourismus in der Eifel

Nachhaltigkeit spielt im Tourismus eine immer bedeutendere Rolle. Das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) bietet in diesem Zusammenhang erstmalig in 2013 in Kooperation mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde eine umfassende Seminarreihe zu diesem Thema an (www.dsft-berlin.de).

Eifel gewinnt mit Nachhaltigkeit

Finalisten des Bundeswettbewerbs Nachhahltige Tourismusregionen 2012 / 2013 stehen fest

Die Finalisten für die Endrunde des Bundeswettbewerbs für Nachhaltige Tourismusregionen 2012/2013 stehen fest. Die Eifel gehört zu den Preisträgern. Gemeinsam mit den Ammergauer Alpen, den Biosphäre Halligen, der Biosphärenregion Elbtalaue-Wendland und dem Biosphärenreservat Bliesgau teilt man sich die Plätze 5 bis 10. Insgesamt gingen 34 Bewerbungen aus zwölf Bundesländern für den Wettbewerb ein, der erstmalig vom Bundesumwelt-ministerium (BMU) gemeinsam mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) ausgelobt wurde. Das Allgäu, der Bayerische Wald, die Insel Juist, der Schwarzwald und die Uckermark haben es in die Endrunde geschafft.

Aussichtsturm besteht Windkanal-Test

Am höchsten Punkt der nordrhein-westfälischen Eifel, am „Weißen Stein“ in der Gemeinde Hellenthal, wird ein neuer Aussichtsturm entstehen. Als gemeinsames Projekt der Gemeinde Hellenthal und des Naturparks Nordeifel ersetzt der Turm seinen Vorgänger, der nach fast 40 Jahren aufgrund von baulichen Mängeln abgerissen werden musste.

Naturpark sucht Lieblings-Sonntagsspaziergänge in der Eifel

Der sonntägliche Spaziergang in der Natur gehört bei vielen Menschen heute (wieder) zum festen Ritual am Wochenende. Bewegung, Gesundheit und Erholung, Freizeit mit der Familie und das Naturerlebnis sind die Hauptmotivation, um sich immer wieder am Sonntag aufzumachen.

Auf Expedition in der Eifel

Die Wanderschuhe können wieder geschnürt werden: Der Deutsch-Belgische Naturpark hat jetzt seinen jährlichen Veranstaltungskalender "Eifel-Expeditionen" vorgestellt.

Mehr Informationen

Offizielle Eröffnung der Wandersaison 2013 in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel am 28.04.2013

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden belebenden Blick, im Tale grünet Hoffnungsglück; der alte Winter, in seiner Schwäche, zog sich in raue Berge zurück ... (J.W. von Goethe)

Mehr Informationen

Ministerin Aigner zeichnet Schmidtheimer Generationenpark aus!

Silber für LEADER-Projekt in Bundeswettbewerb "Gemeinsam stark sein"

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner übergab der Schmidtheimer Abordnung um Ortsbürgermeister Paul Hütter die Auszeichnung für den zweiten Platz im Bundeswettbewerb "Gemeinsam stark sein". Die Prämierung der Siegerprojekte fand am Mittwochabend während eines Empfangs auf der "Internationalen Grünen Woche" in Berlin statt.

Studierende der FH Aachen präsentieren die Eifeler Wanderhütten 2.0

Das Sieger-Team freut sich über den Pokal (hinten), während die Jury in der Wanderhütte Platz nimmt (c) FH Aachen Sie sind ein fester Bestandteil des Eifeler Landschaftsbilds und des Naturerlebnisangebotes: Hütten, die am Wegesrand stehen und Wanderern Schutz und Gelegenheit zur Rast bieten.

Mehr Informationen

Werkstatt N: Nachhaltigkeitsrat verleiht Qualitätssiegel an "KlimaTour Eifel - Netzwerk Klimaschutz und Tourismus"

Die Projektinitiative "KlimaTour Eifel" des Naturparks Nordeifel wird als Werkstatt N Impuls ausgezeichnet. Hiermit werden Projekte prämiert, die im Sinne einer nachhaltigen Innovation umgesetzt werden.