Naturpark Nordeifel zieht positive Bilanz

Vorstand und Geschäftsführung stellten gemeinsam den Jahresbericht 2014 vor

Prüm, 12.08.2015: Der Naturpark Nordeifel e.V. war im Jahr 2014 erneut erfolgreich für die Eifelregion tätig. Dies spiegelt sich auch im frisch erschienenen Jahresbericht wider, der am Dienstag in der Infostätte Mensch und Natur vorgestellt wurde.

Kunst im Busch: Kunstwerke fertiggestellt

Rundweg lädt zum Erwandern der Kunstwerke ein

Nettersheim / Heimbach, 02.07.2015: Nach einer 2-wöchigen Werkphase sind die Kunstwerke rund um das Haus des Gastes in Heimbach nunmehr fertiggestellt. Viele Besucher der Stadt Heimbach haben die Schaffensphase mit Staunen und Bewunderung erlebt und sich mit den Künstlern vor Ort intensiv unterhalten.

Treffen und Ehrung der Naturparkführer Naturpark Nordeifel

Nettersheim / Prüm, 25.06.2015: Im Rahmen des Präsentationsjahres des Naturpark-Wettbewerbes 2015 hat der Naturpark Nordeifel e.V. seine langjährigen aktiven Naturparkführer eingeladen und geehrt.

Zukunft der Streuobstwiesen im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Irrel / Prüm, 23.06.2015: Am Freitag, den 19. Juni, fand das Zukunftsforum Streuobst der Naturparke Südeifel und Nordeifel in der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm statt. Neben Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken waren zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Landwirtschaft, Wirtschaft, Tourismus und Naturschutz der Einladung der Naturparke gefolgt, um gemeinsam Lösungsansätze zum Erhalt der Streuobstwiesen zu finden.

Broschüre "Streuobst in den Naturparken Nord- und Südeifel" erschienen

Prüm, 18.06.2015: Die Naturparke Nordeifel und Südeifel haben gemeinsam eine 40 Seiten umfassende Broschüre mit wertvollen Tipps zur Pflanzung und zur Pflege von Obstbäumen sowie zur Verwertung des Streuobstes herausgegeben.

Die Natur als Atelier

Nettersheim / Heimbach, 16.06.2015: Mit der feierlichen Eröffnung und einem ersten Rundgang wurde am letzten Samstag der Startschuss für ein Projekt der besonderen Art gegeben. Sechs renommierte Künstlerinnen und Künstler werden in den nächsten 14 Tagen vor Ort ureigene Skulpturen und Plastiken schaffen. Wanderer, Bürger und Besucher des Städtchens können den Künstlern im Naturraum beim Werkprozess zusehen – ein einmaliges Erlebnis.

Eröffnung Aussichtsturm "Weißer Stein"

Nettersheim / Hellenthal, 01.06.2015: Der Weitblick in die Eifel: den können nun wieder die Besucher des Aussichtsturms "Weißer Stein" genießen. Am Sonntag dem 31. Mai 2015 ist das Bauwerk in einer Feierstunde eingeweiht worden.

Spannende Einblicke dank einer Nistkasten-Kamera

Mehrere Schulkassen der Bertrada Grundschule-Prüm beobachten Blaumeisen-Küken in der Infostätte Mensch und Natur.

Prüm, 28.05.2015: Im vergangenen Jahr hat der Naturpark Nordeifel e.V. an der Hauswand der Infostätte Mensch und Natur einen Nistkasten angebracht. Dieser wurde im Frühjahr von einem Blaumeisen-Paar zur Brut genutzt. Als Anfang / Mitte Mai die ersten Küken schlüpften, kontaktierte der Naturpark die Bertrada Grundschule Prüm. „Das Interesse der Lehrerinnen und Lehrer war groß“ freut sich Anne Stollenwerk, Geschäftsführerin des Naturparks Nordeifel. So besuchten in der vergangenen Woche insgesamt vier Schulklassen die Infostätte und lernten dabei Spannendes über das Leben einer Blaumeise.

Amerikaner besichtigen Westwallanlagen in der Schneifel

Prüm, 22.05.2015: Zum 11. Mal in Folge fand auf der Air Base in Spangdahlem am 29. April die jährliche Tourismusbörse „Explore the Eifel“ statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung bot die Leitung des Flugplatzes ihren Militärangehörigen und deren Familien die Möglichkeit, sich über die Region und deren touristischen sowie kulturellen Angebote zu informieren.

Nordeifel Tourismus GmbH bietet Angebote für Nachtschwärmer und Tagträumer an!

"Die Sterne, die begehrt man nicht, man freut sich ihrer Pracht und mit Entzücken blickt man auf, in jeder heitern Nacht."

Nettersheim / Gemünd, 12.05.2015: Den Worten von Johann Wolfgang von Goethe können Gäste in der Nordeifel jetzt Taten folgen lassen. Denn mit seinem funkelnden Sternenhimmel wurde der Nationalpark Eifel im Jahr 2014 von der International Dark-Sky Association (IDA) offiziell als Sternenpark ausgezeichnet. Daran knüpfen die Touristiker der Nationalpark-Region an und setzen das Thema natürliches Nachterlebnis nun touristisch in Wert.