Naturpark Nordeifel informiert über erfolgreiche Teilnahme am Naturparkwettbewerb.2018.NRW

Nettersheim, 15.07.2016: Bereits zum vierten Mal wurde vom Umweltministerium NRW ein Förderwettbewerb unter den 12 Naturparken in NRW ausgerufen. Hierbei bietet das Land den Naturparken die Möglichkeit sich mit stimmigen Projekten um Fördermittel zu bewerben welche eine nachhaltige Regionalentwicklung, naturverträgliche Tourismusformen sowie den Erhalt, die Pflege und Weiterentwicklung der Kulturlandschaft fördern.

Wie auch in den Jahren zuvor hat sich der Naturpark Nordeifel e.V. unter breiter Mitwirkung kommunaler, touristischer und naturschutzbezogener Akteure am Wettbewerb beteiligt. Der Naturpark Nordeifel e.V. konnte die Wettbewerbs-Jury mit seinem Beitrag „Eifel-Schätze: heben, erleben & erhalten“ gewinnen, für welchen eine Projektsumme von rund 125.000 € zur Verfügung steht.

Gefördert werden die Projekte „Baum.Schätze“, "Kommunale.Schätze“ und „Ruhe.Schätze“. Hierbei handelt es sich um Maßnahmen zur Identifizierung und Inwertsetzung bisher unbekannter naturtouristischer Ziele.

Zu einem ersten Informationstermin hatte der Naturpark Nordeifel e.V. nun alle interessierten Kreise, Kommunen und regionalen Akteure ins Holzkompetenzzentrum Rheinland eingeladen. Dominik Hosters, Geschäftsführer des Naturparks Nordeifel e.V. – Teilbereich NRW, präsentierte den Gästen Projektinhalte, Ziele und Beiteiligungsmöglichkeiten.

Im Projekt Baum.Schätze wird erstmals in der Region eine umfangreiche Recherche und In-Wertsetzung von alten sowie historisch wertvollen Bäumen vorgenommen.

Das heutige Landschaftsbild der Eifel ist geprägt von vergleichsweise jungen Bäumen. Vor allem die massive Holzentnahme in Zeiten der Köhlerindustrie führte zu einem Verlust von altem Baumbestand. Einzelne Baumveteranen konnten jedoch bis heute bestehen.

"Die Gründe hierfür sind vielfältig und spannend zugleich. Ob ein Gerichtsbaum mit historischen Urteilen, jahrhunderte alte Dorflinden oder Bäume die immer schon ein Teil eines Bildstocks waren. Viele dieser Bäume haben eine interessante Geschichte zu erzählen welche unsere Kulturlandschaft bis heute prägt. Diese Bäume und Ihre Hintergründe aufzuspüren ist Ziel unseres Projekts.“, so Dominik Hosters.

Das Projekt Kommunale.Schätze hat zum Ziel naturverträgliche Tourismusangebote in den Kommunen zu fördern.

"Naturtourismus hat in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert in Deutschland erhalten. Gleichzeitig ist das Naturerlebnis die Grundlage für einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur. Vor diesem Hintergrund möchte der Naturpark Nordeifel e.V. seinem gesetzlichen Auftrag nachkommen und mit seinen Kommunen das ökologisch verträgliche Erleben von Naturbesonderheiten weiter fördern", berichtet Hosters.

Der Raum der Nordeifel ist einer von 30. Hotspots der Biodiversität in Deutschland. Insbesondere das Gebiet der Kalk- und Vulkaneifel zeichnet sich durch eine große Struktur und Artenvielfalt aus welche auch touristisch herausragend inszeniert werden kann.

Nicht zuletzt werden sowohl die Baum.- als auch die Kommunalen.Schätze mit neuer Rastinfrastruktur ausgestattet, sodass Gäste der Region in Ruhe das Angebotene genießen können.

Ab Ende 2016 wird der Naturpark Nordeifel e.V. gemeinsam mit seinen Partnern die Umsetzung realisieren. Die Präsentation der Ergebnisse ist für das Frühjahr 2018 im Rahmen der Naturparkschau vorgesehen.

Geschäftsstelle NRW
Bahnhofstr. 16
53947 Nettersheim
Zu einem ersten Informationstermin über Beteiligungsmöglichkeiten im Naturparkwettbewerb.2018.NRW hatte der Naturpark Nordeifel e.V. alle Kreise, Kommunen und regionalen Akteure eingeladen. <span class="copy">&copy; Naturpark Nordeifel e.V. </span>

Zu einem ersten Informationstermin über Beteiligungsmöglichkeiten im Naturparkwettbewerb.2018.NRW hatte der Naturpark Nordeifel e.V. alle Kreise, Kommunen und regionalen Akteure eingeladen. © Naturpark Nordeifel e.V.