Naturparkwettbewerb.2018.NRW

Naturpark Nordeifel e.V. überzeugt Wettbewerbsjury

Nettersheim, 15.07.2016: Bereits zum vierten Mal wurde vom Land Nordrhein-Westfalen ein Förderwettbewerb unter den 12 Naturparken in NRW ausgerufen. Hierbei bietet das Land den Naturparken die Möglichkeit, sich mit stimmigen Projekten um Fördermittel zu bewerben, welche eine nachhaltige Regionalentwicklung, naturverträgliche Tourismusformen sowie den Erhalt, die Pflege und Weiterentwicklung der Kulturlandschaft fördern.

Wie auch in den Jahren zuvor hat sich der Naturpark Nordeifel e.V. unter breiter Mitwirkung kommunaler, touristischer und naturschutzbezogener Akteure am Wettbewerb beteiligt. Im Rahmen des Petersberger Naturpark-Gesprächs am 30. Juni 2016 hat NRW-Umweltminister Johannes Remmel jetzt die Gewinner des Wettbewerbs bekannt gegeben.

Mit 600.000 € Förderung wurden die Naturparke Rheinland und Sauerland-Rothaargebirge gemeinsam als Gewinner prämiert. Daneben konnten auch Projekte der Naturparke Nordeifel, Teutoburger Wald / Eggegebirge, Hohe Mark-Westmünsterland, Diemelsee und Siebengebirge die Jury überzeugen.

Der Naturpark Nordeifel e.V. konnte die Wettbewerbs-Jury mit seinem Beitrag „Eifel-Schätze: heben, erleben & erhalten“ gewinnen, für welchen eine Projektsumme von rund 125.000 € zur Verfügung steht.

Gefördert werden die Projekte „Kommunale Schätze finden und präsentieren“, „Baumschätze“ und „Einfach abhängen - Ruheinseln im Naturpark“. Hierbei handelt es sich um Maßnahmen zur Identifizierung und Inwertsetzung bisher unbekannter naturtouristischer Ziele.

"Trotz der bereits hervorragenden touristischen Angebotspalette in der Eifel schlummern vielerorts noch Naturschätze die unsere Region einzigartig machen. Diese gemeinsam mit unseren Partnern zu entdecken und den Gästen naturverträglich zugänglich zu machen ist Ziel unseres Beitrags. Wir freuen uns, dass uns das Umweltministerium NRW dabei  unterstützt“, so Dominik Hosters, Geschäftsführer des Naturpark Nordeifel e.V. - Teilbereich NRW.

70 Prozent der Projektkosten werden vom Land NRW übernommen, 20 Prozent von teilnehmenden Partnern, sowie 10 Prozent durch den Naturpark Nordeifel e.V.. Neben der finanziellen Förderung ist für die Region eine hohe öffentlichkeitswirksame Aufmerksamkeit und ein Imagegewinn verbunden. In den nächsten Wochen wird der Naturpark Nordeifel e.V. gemeinsam mit seinen Partnern die Umsetzung der Projekte vorantreiben. Über den Projektfortschritt wird fortlaufend informiert.

Geschäftsstelle NRW
53947 Nettersheim
NRW-Umweltminister Johannes Remmel hat die Gewinner des Naturparkwettbewerbs.2018.NRW bekannt gegeben <span class="copy">&copy; Naturpark Nordeifel e.V. </span>

NRW-Umweltminister Johannes Remmel hat die Gewinner des Naturparkwettbewerbs.2018.NRW bekannt gegeben © Naturpark Nordeifel e.V.