54595 Prüm

Flusspartnerschaft Our
Projektbeginn: Januar 2008
Einer der größten Naturschätze im Eifeler Raum sind zweifellos die zahlreichen Wasserläufe mit ihrer faszinierenden Vielfalt an Landschaftsbildern. Eine besonders imposante Gegend ist das Ourbecken.
Die Our ist nicht nur für eine große Anzahl an Tier- und Pflanzenarten von Bedeutung, sondern auch für Landwirtschaft, Freizeitnutzung, Tourismus, Stromerzeugung und die Anrainer selbst. Charakteristisch für das Ourbecken ist seine große Anzahl an schützenswerten Biotopen und Natura 2000 Tier- und Pflanzenarten. So begegnet man heutzutage zum Beispiel noch dem Eisvogel (Alcedo atthis) und dem Schwarzstorch (Ciconia nigra) und neuerdings wieder dem Biber. Außerdem sind noch drei in Mitteleuropa extrem selten gewordene Tierarten im Ourbecken heimisch: der Fischotter (Lutra lutra), die Flussperlmuschel (Margaritifera margaritifera) sowie die Bachmuschel (Unio crassus).
Damit diese Naturschätze auch morgen noch in unserer Region auffindbar sind und ihre ökologische Aufgabe als Bindeglied eines grenzüberschreitenden Biotopnetzwerkes erfüllen können, müssen die Lebensräume im und am Wasserlauf nicht nur in ihrem aktuellen Zustand erhalten, sondern verbessert werden. Ziel dieses INTERREG IV-A Projektes ist es, gemeinsam für Belgien, Deutschland und Luxemburg einen Flussvertrag für die Our ins Leben zu rufen, der sich auf europäische und internationale Beschlüsse stützt.. Ein solcher Flussvertrag, auch „Partenariat de cours d'eau" genannt, soll Vertreter aller Bereiche, die die Qualität des Wassers und des Lebensraumes „Fluss" auf direkte oder indirekte Weise beeinflussen, vereinen. Gemeinsam gilt es, Probleme zu benennen und Lösungen zu finden. Dialog und Konsens sowie die Beteiligung von Bürgern und Anrainern des Gewässers sind Dreh- und Angelpunkte eines solchen Flussvertrages. Private und öffentliche Akteure sollen in einem Flusskomitee vereinigt werden. Das Komitee verschafft sich zunächst einen Überblick über die bestehenden Probleme, die rund um das Fließgewässer Our bestehen. Im Rahmen dieser Auswertung werden Themenbereiche festgelegt, die von Arbeitsgruppen bearbeitet werden. Diese erarbeiten gemeinsam Lösungs- und Maßnahmenvorschläge für die bestehenden Probleme. Diese Vorschläge werden wiederum im Flusskomitee festgelegt.
Das Projekt ist Grundlage für ein grenzübergreifendes Aktionsprogramm zur Gewässerentwicklung der Our und verbindet die Regionen von vier Naturparken. Diese Naturparkregionen sind prädestiniert dafür, dass hier beispielhaft ein Flussvertrag entsteht , der alle Akteure vor Ort, wie Bürgerinnen und Bürger, Gemeinden und Behörden, Land- und Forstwirtschaft verbindet. Damit wird der Flussvertrag zur Absichtserklärung der Menschen und Gemeinden im Einzugsgebiet der Our, die Natur und Artenvielfalt im Ourtal zu schützen. Während der Erstellung des Flussvertrages werden bereits sogenannte Leitmaßnahmen umgesetzt.
Naturpark Nordeifel e.V.
54595 Prüm
Weitere aktuelle Projekte:
Dt.-Belg. Naturpark-Akademie 2025
Fortsetzung im November 2025
Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen wird die Naturpark-Akademie auch im kommenden Jahr fortgeführt.
Die nächste Akademie findet am 05. November 2025 in 54595 Weinsheim (Rheinland-Pfalz) statt.

Dt.-Belg. Naturpark-Akademie 2024
Grenzübergreifende Korridore und die Vernetzung von Schutzgebieten
Über 90 haupt- und ehrenamtlich Engagierte aus dem Natur- und Landschaftsschutz nahmen an der diesjährigen Fachtagung teil. Im Mittelpunkt standen die vielfältigen Herausforderungen und Chancen rund um die ökologische Vernetzung von Lebensräumen über Ländergrenzen hinweg.
Unter dem Thema „Grenzübergreifende Korridore und die Vernetzung von Schutzgebieten“ diskutierten Fachleute aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Belgien in Vorträgen und Workshops über aktuelle Projekte, planerische Ansätze und Kooperationsmöglichkeiten. Vernetzung von Schutzgebieten auf Planungsebene, Nachtschutz und ökologische Netzwerke waren nur einige der behandelten Schwerpunkte.
Austausch, Impulse und mehrsprachiger Dialog
Wie bereits im Vorjahr begleitete ein professionelles Übersetzungsteam die Veranstaltung, sodass alle Inhalte in deutscher und französischer Sprache verfolgt werden konnten. Die Workshops förderten den intensiven Austausch über bestehende Initiativen, Good-Practice-Beispiele und zukünftige grenzübergreifende Kooperationen im Bereich Schutzgebietsmanagement.
Die Akademie bestätigte erneut den hohen Bedarf und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit über institutionelle und sprachliche Grenzen hinweg.
Tagungsdokumentation
Die Tagungsdokumentation der Deutsch-Belgischen Naturpark-Akademie 2024 steht Ihnen als Download in deutscher und französischer Sprache bereit.
Förderung
Die finanzielle Förderung wurde von der belgischen Geschäftsstelle des Naturparks Hohes Venn-Eifel übernommen.
Weitere Informationen:
- Naturpark Nordeifel e. V.: www.naturpark-eifel.de
- Naturpark Hohes Venn - Eifel: www.botrange.be
Dt.-Belg. Naturpark-Akademie 2023 / Fotowettbewerb
Grenzüberschreitende Vernetzung von Akteuren aus Natur- und Landschaftsschutz
Mit über 80 hauptberuflich und ehrenamtlich Aktiven aus Natur- und Landschaftsschutz war die erste Deutsch-Belgische Naturpark-Akademie am 05. September 2023 in den Räumlichkeiten von Vogelsang IP ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Leitarten im Fokus des Naturschutzes in der Eifel“ waren die Teilnehmenden zahlreich aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und der Wallonie angereist, um sich zu verschiedenen Fragestellungen im Arten- und Biotopschutz auszutauschen, voneinander zu lernen und sich grenzüberschreitend zu vernetzen.
Nach drei einführenden Fachvorträgen diskutierten die Teilnehmenden in Workshops zu den Themen Gewässerschutz, Invasive Arten, Fledermäuse und Naturgärten. Hierbei wurden nicht nur neue Impulse für die einzelnen Regionen gegeben, sondern auch Möglichkeiten der zukünftigen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit herausgearbeitet. Um die Kommunikation zu erleichtern, begleitete ein professionelles Übersetzungsteam die gesamte Fachtagung, die somit in deutscher und französischer Sprache verfolgt werden konnte.
Aufgrund der positiven Resonanz soll die Akademie zukünftig regelmäßig an wechselnden Orten im Naturparkgebiet zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten weitergeführt werden.
Tagungsdokumentation
Die Tagungsdokumentation der Deutsch-Belgischen Naturpark-Akademie steht Ihnen als deutsche und französische Fassung in der rechten Spalte zum Download bereit.
Fotowettbewerb
Begleitet wurde die Deutsch-Belgische Naturpark-Akademie von einem Fotowettbewerb. Unter dem Motto „Typisch Eifel – Vielfalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt!“ erreichten die Naturpark-Geschäftsstellen knapp 450 tolle Aufnahmen. Die dreizehn prämierten Bilder wurden in Form eines Kalenders und einer Fotoausstellung veröffentlicht. Auch im Rahmen der Deutsch-Belgischen Naturpark-Akademie konnten die Werke auf großformatigen Leinwänden bewundert werden.
Der Kalender mit den Gewinnerfotos steht Ihnen zur Ansicht als pdf-Datei in der rechten Spalte zur Verfügung. Die Gewinnerbilder finden Sie darüber hinaus auf der Unterseite www.naturpark-eifel.de/de/naturpark-erleben/fotowettbewerb-des-deutsch-belgischen-naturparks/.
Förderung
Das Mikroprojekt "Deutsch-Belgische Naturpark-Akademie" wurde im Rahmen des Projektes People to People2 Interreg V-A EMR mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.
Die Europäische Union investiert in ihre Zukunft.
Weitere Informationen zum Förderprogramm "People to People2 Interreg V-A EMR" erhalten Sie auf der Internetseite der Euregio Maas-Rhein www.euregio-mr.info/de/ oder der Internetseite des Interreg V-A EMR Programms www.interregemr.eu/home-de.
Weitere Informationen erhalten Sie auf folgenden Internetseiten:
- Naturpark Nordeifel e.V.: www.naturpark-eifel.de
- Naturpark Hohes Venn - Eifel: www.botrange.be
- Euregio Maas-Rhein: www.euregio-mr.com
- Interreg Euregio Maas-Rhein: www.interregemr.eu

- Tagungsdokumentation der Deutsch-Belgischen Naturpark-Akademie 2023 (DE) PDF - 5.4 MB - © Deutsch-Belgischer Naturpark Hohes Venn - Eifel
- Documentation de la académie germano-belge du parc naturel 2023 (FR) PDF - 4.9 MB - © Dt.-Belg. Naturpark Hohes Venn - Eifel
- Kalender der Gewinner des Fotowettbewerbs im Rahmen der ersten Dt.-Belg. Naturpark-Akademie PDF - 2.6 MB - © Deutsch-Belgischer Naturpark Hohes Venn - Eifel
D - 53947 Nettersheim