4_Simmerath-Einruhr_Schöne Aussicht_klein.jpg

Entwicklung der Nationalen Naturlandschaften zu einem funktionalen Schutzgebietssystem

Projektbeginn: Januar 2010

Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke bilden ein abgestuftes System von Schutzgebieten, das unter einer gemeinsamen Dachmarke „Nationale Naturlandschaften" (NNL) der Öffentlichkeit kommuniziert wird. - Dies ist Ziel und Auftrag zugleich.

Ein System versteht sich jedoch nicht nur durch ein einfaches Nebeneinander, sondern durch die Vernetzung und Ergänzung der Partner. Das Projekt zielt darauf ab, ausgesuchte Schutzgebietspaare verschiedener Kategorien über die gebietsübergreifende Umsetzung gemeinsamer Maßnahmen bzw. Projekte pilothaft miteinander zu vernetzen, um so den Weg zu einem zukunftsweisenden System aufzuzeigen und zu ebnen. Langfristig soll damit erreicht werden, dass die NNL in Deutschland auch strukturell zu einem echten System zusammenwachsen.

Am Beispiel ausgesuchter Großschutzgebiete verschiedener Kategorien, die eine enge räumliche Beziehung zueinander haben, werden gemeinsame Maßnahmen und Aktivitäten initiiert und umgesetz, die zur stärkeren Vernetzung und Kooperation dienen.
Es werden im Besonderen durch gemeinsame Arbeiten und Maßnahmen die Möglichkeiten einer Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Ziel der Nutzung von Synergien erforscht und entwickelt.

Folgende Regionen nehmen an dem Projekt teil:

- Region Bayerischer Wald: Natur- und Nationalpark Bayerischer Wald

- Region Eifel: Naturpark Nordeifel und Nationalpark Eifel

- Region Elbetal: Naturpark Elbufer-Drawehn und Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue

- Region Hainich: Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal und Nationalpark Hainich

- Region Harz: Natur- und Nationalpark Harz

- Region Kellerwald: Naturpark Kellerwald-Edersee und Nationalpark Kellerwald

- Region Müritz: Naturpark Feldberger Seenlandschaft und Nationalpark Müritz

- Region Rhön: Naturpark Bayerische Rhön/Naturpark Hessische Rhön und Biosphärenreservat Rhön

- Region Südharz-Kyffhäuser: Naturpark Kyffhäuser und Biosphärenreservat Südharz

In einigen dieser NNL werden innovative Pilotprojekte, bzw. Einzelmaßnahmen entwickelt, initiiert und umgesetzt, die zwar alle in enger Beziehung zum Naturschutz stehen, sich in folgenden Arbeitsschwerpunkten konzentrieren:

Arten-, Biotop- und Landschaftsschutz/Forschung

Hierunter fallen umsetzungsorientierte Konzepte und Planungen für Schutzmaßnahmen für ausgesuchte bedrohte Arten bzw. Lebensräume (z.B. Biotopverbund, Verknüpfung von Landschafts- und Biotoppflege mit Nutzungsaspekten, Prozessschutz in Teilbereichen von NRP + BR). Ein besonderes Augenmerk soll hierbei auf Projekte gelegt werden mit dem Ziel geeignete Verbindungsflächen, bzw. -elemente zum Biotopverbund zwischen den Partnern der NNL zu entwickeln.

Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Besuchermanagement

Hierzu gehören Konzepte für gebietsübergreifende und -verknüpfende Umweltbildung und Besucherlenkung, gemeinsame Fortbildung des Personals, Optimierung der Informationsmedien für den Schutzzweck und den Besucher

Umweltverträgliche Regionalentwicklung/ naturverträglicher Tourismus

Entwicklung gemeinsamer Produkte und Projekte im landwirtschaftlichen und touristischen Bereich (z.B. Projekte der umweltverträglichen Regionalentwicklung, die der Förderung des Nationalparks dienen, können i.d.R. nur im umliegenden Naturpark umgesetzt werden, durch partnerschaftliche Umsetzung können mitunter Projekte realisiert werden, die ein Gebiet allein nicht schultern kann.)

Das Teilprojekt der Region Eifel "Nationalparkregion Eifel barrierefrei" befasst sich mit der Vernetzung des barrierefreien naturtouristischen Angebotes in der Nationalparkregion Eifel.

Geschäftsstelle NRW
Bahnhofstr. 16