4_Simmerath-Einruhr_Schöne Aussicht_klein.jpg

Barrierefreies Naturerlebnis in der Eifel

Projektbeginn: Januar 2004

Menschen mit Behinderung haben bei der Entwicklung von Angeboten im Bereich des Natur- und Landschaftserlebnisses in der Eifel bisher kaum Berücksichtigung gefunden. Andererseits wird der Bedarf an barrierefreien Naturerlebnisangeboten wird immer größer. Die Mobilität behinderter Menschen steigt, der Anteil älterer Mitmenschen in der Bevölkerung nimmt zu und das Naturerlebnis gewinnt an Bedeutung bei der Lebensentfaltung und Therapie. Behinderte Menschen stellen zudem ein bedeutendes, in der Eifel weitgehend unerschlossenes Marktpotential dar. Der Naturpark hat deshalb ein Projekt zur Information, Sensibilisierung und Animierung der regionalen touristischen Leistungsträger gestartet. Das Projekt soll erste Aufklärungsarbeit leisten, Maßnahmenideen entwickeln, Beteiligte zusammenbringen, konkrete Maßnahmen anstoßen und nicht zuletzt der Region als Grundlage für das Akquirieren weiterer Fördermittel dienen.
Zu den besonderen Maßnahmen, die bisher verwirklicht wurden, gehören "Die Kakushöhle" in Mechernich-Dreimühlen, "Der Barrierefreier Landschaftspfad in Nettersheim-Marmagen und das Projekt „Qualitätsoffensive Naturzentren".

Die 1. Projektphase im Herbst 2004 wurde durch das Land NRW im Rahmen von "Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit im ländlichen Raum" gefördert. Dabei wurde eine umfassende Erhebung der bestehenden Angebote zum barrierefreien Natur- und Landschaftserlebnis durchgeführt. Mit einer Broschüre ("Eifel barrierefrei") und einem gleichnamigen Internetauftritt sind bisher über 50 hochwertige Angebote gebündelt für Menschen mit Behinderung dargestellt.
Es werden laufend neue Angebote entwickelt, verbessert und präsentiert.

Das barrierefrei Naturerlebnis wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: Das Gesamtprojekt "Eifel barrierefrei" wurde im September 2005 mit dem "Deutschen PR-Preis 2005" in der Kategorie "Neuland" ausgezeichnet. Er ist die höchste Auszeichnung für Kommunikations-Management im deutschsprachigen Raum. Mit der Auszeichnung prämieren die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das F.A.Z.-Institut strategisch angelegte und exzellent umgesetzte Kommunikationsprozesse. Die Vereinten Nationen haben für die Jahre 2005-2014 die Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgerufen. Vorbildliche Projekte, welche dazu beitragen, Nachhaltigkeit in den nationalen Bildungssystemen zu verankern, werden von einer nationalen Jury ausgezeichnet. "Eifel barrierefrei" wurde durch die Jury im Oktober zum offiziellen "Dekade-Projekt" ernannt. Der Deutsch-Belgische Naturpark wurde u. a. für seine beispielhaften Maßnahmen zur Förderung eines barrierefreien Naturerlebnisses für alle 2005 mit dem ersten Preis im Bundeswettbewerb der Naturparke ausgezeichnet. Große Annerkennung brachte der Bundespräsident Horst Köhler der Projektinitiative entgegen, als er 2006 dem Naturpark einen Besuch abstattete. Er lobte die beispielhafte, innovative Naturparkarbeit besonders im Bereich des barrierefreien Naturerlebnisses. 2008 wurde das erfolgreiche Projekt „Qualitätsoffensive Naturzentren" mit dem Euregio-Award 2009 ausgezeichnet. Damit auch Menschen mit Behinderung, ältere Menschen und Familien mit kleinen Kindern diese Angebote nutzen können, hat der Naturpark Nordeifel in diesem Förderprojekt die Barrierefreiheit entscheidend weiter entwickelt.

Geschäftsstelle NRW
53947 Nettersheim