Team des Naturparks Nordeifel jetzt mit ServiceQualität Deutschland- Zertifikat

Nettersheim, den 24.07.2019:  Der Naturpark Nordeifel ist mit dem Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in NRW zertifiziert worden. Damit nimmt er, wie über 3.500 weitere Dienstleister, an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität im Tourismus teil. Das Ziel der Initiative ist es, den gesteigerten Kundenansprüchen besser gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Alle Mitarbeiter wurden zu diesem Zweck in einer 1,5 tägigen Schulung zum QualitätsCoach ausgebildet. Hieran schließt sich ein mehrmonatiger Prozess zur Entwicklung einer betriebseigenen Servicequalität. Das dabei erlernte Q-Instrumentarium wird gemeinsam genutzt um die Servicequalität zu verbessern. Dabei werden unter anderem Servicelücken identifiziert, Maßnahmen zur Verbesserung erarbeitet und ein Beschwerdemanagement installiert.

Koordiniert wird die Initiative vom touristischen Dachverband von Nordrhein-Westfalen, dem Tourismus NRW e.V. Die Initiative gibt allen Unternehmen der touristischen Wertschöpfungskette die Möglichkeit, durch die Verbesserung und Sicherung der Qualität im Dienstleistungsbereich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil und eine damit einhergehende Existenzsicherung zu schaffen. Die Praxisrelevanz für kleine und mittelständische Unternehmen steht dabei im Vordergrund.

Weitere Informationen zu „ServiceQualität Deutschland“ und den Schulungsangeboten unter www.q-nrw.de.

Geschäftsstelle NRW
Bahnhofstr. 16
53947 Nettersheim
02486. 911117