Stadt-Land-Fluss: Vielfalt im Aachener Land

Naturpark Nordeifel e.V. präsentiert sein buntes Programm

Roetgen, 25.09.2017: Vor dem Start der Veranstaltungsreihe „Stadt Land Fluss“ lud der Naturpark Nordeifel e.V. mit den am Projekt beteiligten Partnern zu einem Pressetermin an der Roetgener Staumauer ein. Ein abschließender Austausch vor Projektbeginn stand im Mittelpunkt.

Die Veranstaltungsreihe „Stadt Land Fluss“ wird alle zwei Jahre vom Landschaftsverband Rheinland in wechselnden rheinischen Landschaften ausgerichtet. In diesem Jahr steht das Aachener Land im Mittelpunkt. Vom 30.09. bis 15.10. wird ein 16-tägiges Programm mit über 80 Veranstaltungen die kulturelle und landschaftliche Eigenart des Kulturraums Aachener Land erlebbar machen. Der Naturpark Nordeifel ist mit den regionalen Biostationen Hauptpartner dieser Veranstaltungsreihe. Dominik Hosters, Geschäftsführer vom Naturpark Nordeifel e.V., freute sich über die Wahl zur Ausrichtung der Veranstaltungsreihe im Randgebiet des Naturparks: „In Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren konnten wir fünf komplett neuartige und teilweise barrierefreie Naturerlebnisangebote in der Region realisieren. Die bestehenden Anmeldungen lassen jetzt schon den Erfolg erahnen.“

Das Gesamtprogramm hat Inklusionscharakter und bietet Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Menschen mit Behinderung Angebote zum Mitmachen. Von Hermann Carl von der Rollenden Waldschule wurde eine motorisierte Schubkarre entwickelt. Mit dieser Schubkarre können Menschen mit Behinderung auf die Holzstege des Hohen Venns gebracht werden können. Dieses ist für Rollstuhlfahrer regelmäßig nicht erlebbar. Der Bau der Schubkarre wurde mit Mitteln des LVRs durch den Naturpark Nordeifel sowie von Frau Claßen des Motorsägengeschäfts in Simmerath und von Herrn Borsdorf von „Running for Kids“ finanziell unterstützt. Der handwerkliche Umbau wurde ehrenamtlich vom Metallbauer Patrick Rinnengs und Polsterer Erich Jansen aus Monschau-Höfen übernommen.

Mithilfe dieser motorisierten behindertengerechten Schubkarre soll schließlich am 01. Oktober und 11. Oktober von Hermann Carl und Chantal Mathar vom Naturparkzentrum Botrange barrierefrei der Wald entdeckt werden. Ein weiteres Programmhighlight bieten Hubert vom Venn und Lothar Gerhards, die beide eine kabarettistische Naturführung ins Naturschutzgebiet Struffelt bei Rott durchführen werden.

Die Führungen im Einzelnen:

• Das Moor mit allen botanischen Besonderheiten wird in einem kabarettistischen Programm neu erlebbar gemacht und endet bei einem regionaltypisch kulinarischen Restaurantbesuch in der Roetgen-Therme am 30.09.2017 und 15.10.2017.
  • Die Wunderwelt des Waldes – vermittelt durch Fühlkästen, Tierpuzzles, Spuren und Fährten zum Selbermachen und vieles mehr zum Anfassen – können alle Kinder am 01.10.2017 erleben.
  • Einblicke in das Treiben der dämmerungs- und nachtaktiven Biber und Fledermäuse erhalten Teilnehmer durch einen spannenden Ausflug in die nächtliche Naturlandschaft. Bei klarem Himmel wird auch am 09.10.2017 das Naturerlebnis eines sternenreichen Nachthimmels zu sehen sein.
  • Im Wald barrierefrei auf Entdeckungstour gehen, wird durch das mobile Waldlabor am 11.10.2017 möglich. So wird die Natur an den Wegesrand gebracht und für alle Menschen zugänglich.

Aufgrund des großen Interesses und der hohen Nachfrage wird zu einer schnellen Anmeldung für die jeweiligen Veranstaltungen im Rahmen von „Stadt Land Fluss“ geraten. Eine Anmeldung erfolgt am besten per E-Mail an info@naturpark-eifel.de oder telefonisch unter 02486/911117.

Eine Übersicht über die einzelnen Angebote der Veranstaltungsreihe ist unter www.rheinische-landschaft.lvr.de abrufbar.

Die Projektbeteiligten beim Zusammentreffen am 25.09.2017 in Roetgen <span class="copy">&copy; Naturpark Nordeifel e.V. </span>

Die Projektbeteiligten beim Zusammentreffen am 25.09.2017 in Roetgen © Naturpark Nordeifel e.V.