Praktikum beim Naturpark Nordeifel e.V. im Projekt „Eifel-Trekking“

Der Naturpark Nordeifel e.V. ist der deutsche Träger des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn – Eifel. In der anerkannt erfolgreichen Wahrnehmung der Aufgaben eines Naturparks gemäß Bundesnaturschutzgesetz arbeitet der Naturpark Nordeifel als Initiator und Träger einer Vielzahl unterschiedlicher Förderprojekte zur Entwicklung des Ländlichen Raumes insbesondere für einen naturverträglichen Tourismus. Das Projekt Eifel-Trekking ermöglicht seit 2016 erstmals in NRW legales Zelten in der freien Landschaft. Mit einer Auslastung von durchschnittlich 90% ist das von der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnete Projekt ein Best-Practice Beispiel für die Vereinbarkeit von Naturschutz und Natursport.
Der Verein sucht regelmäßig eine Praktikantin bzw. einen Praktikanten in Teil-Zeit oder in Absprache.

Welche Kenntnisse und Eigenschaften wir uns wünschen:

• Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Trekking
  • Kenntnisse über die Ziele eines Großschutzgebiets
  • Eigenständiges, zuverlässiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen
  • Erste Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen

Tätigkeitschwerpunkte:

• Unterstützung im Projekt „Eifel-Trekking“ durch:
  • Recherche und Aufbereitung von Informationen zur Trail- und Routenplanung in der NRW-Eifel zwischen bestehenden Trekkingplätzen
  • Entwicklung von Bewertungskriterien zur Beschreibung der bestehenden Trekkingplätze
  • Unterstützung bei der Einrichtung von bis zu 4 weiteren Trekkingplätzen