Neues Wanderbuch zum Römerkanal-Wander in zwei Naturparken erschienen

"Die lange Leitung der Römer"

Der Eifelverein hat aus Anlass der touristischen Inwertsetzung des 116 km langen Römerkanal-Wanderweges von Nettersheim bis Köln einen neuen Wanderführer herausgegeben. Unter dem Titel „Die lange Leitung der Römer“ beschreiben die Autoren Prof. Dr. Klaus Grewe und Manfred Knauff auf 216 Seiten diese längste Fernwasserleitung des römischen Imperiums in der Eifel.

Neben einer grundlegenden Darstellung der römischen Techniken zum Bau von Fernwasserleitungen gibt Grewe, anerkannter Fachmann für römische Wasserleitungen im Rheinland, zahlreiche Hinweise und Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten am Römerkanal-Wanderweg, dokumentiert mit vielen Fotos anhand von 53 Stationen.

Manfred Knauff, leidenschaftlicher Wanderer und profunder Kenner der Eifel, ist den Römerkanal-Wanderweg mehrfach abgewandert und erläutert in sieben Etappen die Wegeführung, angereichert mit wertvollen Tipps zu den Besonderheiten links und rechts der Strecke. 19 Kartenskizzen sowie ein Überblick über das gastronomische Angebot runden den Informationsgehalt des neuen Wanderführers ab und machen ihn zu einem verlässlichen Begleiter auf der „langen Leitung der Römer“.

Bezug über den örtlichen Buchhandel oder die Geschäftsstelle des Eifelvereins unter Tel. 02421/13121 oder www.eifelverein.de zum Preis von 14,95 Euro.

Auch die Internetpräsentation mit vielen Informationen rund um den Römerkanal-Wanderweg ist jetzt online: www.roemerkanal-wanderweg.de

Hintergrund

Nach über zweijähriger Vorbereitungszeit ist die touristische Rundumerneuerung des Römerkanal-Wanderweges jetzt abgeschlossen. Auf Initiative und unter Federführung der Naturparke Nordeifel und Rheinland wurde in Zusammenarbeit mit den 12 Anrainerkommunen, 5 touristischen Organisationen, dem Landschaftsverband Rheinland sowie dem Eifelverein der Wanderweg entlang des Römerkanals neu markiert, erstmalig beschildert und an 53 Stationen mit neuen Informationstafeln bestückt sowie einer professionellen Vermarktung unterzogen.
Ermöglicht wurde dies durch die finanzielle Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege. Die dauerhafte Pflege des aufpolierten Römerkanal-Wanderweges übernimmt der Eifelverein, finanziell unterstützt von den Anrainerkommunen.
Offiziell eröffnet wird der Römerkanal-Wanderweg mit einem Fest am 1. Juni 2012 auf der Hardtburg bei Euskirchen.

Autoren und Akteure des Römerkanal-Wanderwegs bei der Vorstellung des neuen Wanderbuchs <span class="copy">&copy; Pützler</span>

Autoren und Akteure des Römerkanal-Wanderwegs bei der Vorstellung des neuen Wanderbuchs © Pützler