Naturparklandschaften auf der LAGA 2014

In weniger als 7 Monaten öffnet die Landesgartenschau 2014 in Zülpich ihre Pforten und wird das größte Besucherereignis im kommenden Jahr im Rheinland werden. Die beiden Naturparke Nordeifel und Rheinland werden zusammen mit vielen Partnern die Besucher in einer Gemeinschaftspräsentation über die erlebnisreichen Landschaften zwischen Eifel und Rhein informieren.

Dazu wird zur Zeit an zentraler Stelle auf dem Landesgartenschaugelände am Zülpicher See eine rund 1.500 qm große Fläche mit ausgewählten, beispielhaften Elementen aus den beiden Naturparken gestaltet:

Die Eifel zeigt die reiche Pflanzenwelt der Kalkeifel, den Nationalpark Eifel und die „Eifel-Blicke“ im Mittelgebirge.  Der Naturpark Rheinland stellt  in besonderer Weise die Schlossgärten von  Schloss  Augustusburg  in Brühl und die Obstbauregion um Meckenheim heraus.

Als gemeinsam verbindendes Angebot steht der Römerkanal-Wanderweg von Nettersheim bis nach Köln durch beide Naturparke mit einem 1.700 Jahre alten Originalstück des Römerkanals. Garniert werden die Landschaften mit optischen Highlights wie  dem eindrucksvollen Spechtbaum oder die Sinnesliege aus dem Nationalpark Eifel.

Am zentralen Informationspunkt werden die Landesgartenschaubesucher an allen Tagen von April bis Oktober von den regionalen Touristikern und privaten Dienstleistern beraten.

Die beiden Naturparkleiter Harald Sauer und Jan Lembach freuen sich auf den 16. April, wenn die Landesgartenschau eröffnet wird, „Naturparke und Landesgartenschau, das passt ideal zusammen. In Zülpich können wir viele naturinteressierte Menschen über die Erlebnisangebote in den beiden Naturparken informieren und zu einem späteren Besuch der Naturparklandschaften animieren.“

Bis dahin wartet noch viel Arbeit auf die vielen Mitwirkenden, damit die Naturparke auf der LAGA ihre besten Seiten präsentieren können. Die grundlegenden Arbeiten im Landschaftsgartenbau sind abgeschlossen, das Originalstück des Römerkanals hat seinen Platz gefunden und der riesige Spechtbaum ist aufgestellt. Jetzt folgen die weiteren Pflanzungen und die Ausstattung mit Gestaltungselementen und Informationstafeln.

Ermöglicht wird das Vorhaben durch die finanzielle Förderung des Umweltministeriums NRW, für die Eifel auch durch die StädteRegion Aachen, die Kreise Düren und Euskirchen, den LVR sowie durch zahlreiche weitere öffentliche und private Unterstützer.

Naturparkleiter Harald Sauer (Naturpark Rheinland) und Jan Lembach (Naturpark Nordeifel) (v.re.) mit Projektpartnern und Unterstützern <span class="copy">&copy; Naturpark Nordeifel</span>

Naturparkleiter Harald Sauer (Naturpark Rheinland) und Jan Lembach (Naturpark Nordeifel) (v.re.) mit Projektpartnern und Unterstützern © Naturpark Nordeifel