Naturparkführer/innen halten sich fit in Erster Hilfe

Praxisnaher Outdoor-Kurs in schönster Winterlandschaft

Prüm, den 23.01.2018:
Am vergangenen Samstag veranstaltete der Naturpark Nordeifel e.V. für seine Naturparkführerinnen und Naturparkführer einen Outdoor-Kurs in Erster Hilfe in der „Infostätte Mensch und Natur“ in Prüm.

Der Schwerpunkt des Kurses lag auf möglichen Krankheits- und Verletzungsmustern, die während einer Exkursion auftreten können. Bei winterlichen Temperaturen und Schneegestöber erprobten die Naturparkführer/innen in schönster Winterlandschaft den Ernstfall.

Wie verbinde ich eine Platzwunde?
Wie bekomme ich eine Person mit einem gebrochenen Bein aus dem Wald?
Wie gebe ich meinen Standort im Gelände für die Rettungskräfte an?
Wie geht noch einmal die stabile Seitenlage?
Wie halte ich eine verletzte Person bei kalten Temperaturen am besten warm?

Dies sind nur einige Fragen, die im Laufe des abwechslungsreichen Tages unter Leitung von Herrn Rolf Feige vom DRK Euskirchen praxisnah beantwortet wurden.

Der Erste-Hilfe-Kurs, speziell zugeschnitten auf Outdoor-Veranstaltungen, wurde nun schon zum zweiten Mal vom Naturpark Nordeifel mit Hilfe von Fördermitteln des Landes Rheinland-Pfalz angeboten. „Wir möchten unseren Referentinnen und Referenten zumindest alle zwei Jahre die Möglichkeit geben, sich in Erster-Hilfe fit zu halten“, so die beiden Naturpark-Geschäftsführenden Anne Stollenwerk und Dominik Hosters. „Unsere Naturparkführerinnen und Naturparkführer sind für die kommende Saison nun optimal gerüstet“.

Ab April starten wieder die zahlreichen Eifel-Expeditionen im Naturpark Nordeifel e.V. Für jeden ist hier etwas dabei: von botanischen Führungen über Fledermaus-Exkursionen bis hin zu kulturlandschaftlichen Wanderungen oder die Besichtigung einer Talsperre. Alle Veranstaltungen gibt es ab März auf der Naturpark-Internetseite (www.naturpark-eifel.de) und in der Veranstaltungsbroschüre „Eifel-Expeditionen 2018“.

0049-(0)6551-985755
0049-(0)6551-985519

Geschäftsstelle NRW
Bahnhofstr. 16
53947 Nettersheim
 <span class="copy">&copy; Naturpark Nordeifel e.V.</span>

© Naturpark Nordeifel e.V.