Naturpark Nordeifel setzt auf Qualität

Besuch eines Qualitätsscouts in der Eifel

Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) ist der Dachverband der inzwischen 104 Naturparke in Deutschland. Eine der Hauptaufgaben des Verbandes ist die laufende Qualitätssicherung der Großschutzgebiete. Auch der Naturpark Nordeifel unterzieht sich in diesem Jahr dem mehrstufigen Qualifizierungsverfahren. Zunächst hatten die Geschäftsführer Jan Lembach (Teilgebiet NRW) und Ernst Görgen (Teilgebiet Rheinland-Pfalz) einen umfassenden Fragenkatalog mit 80 Punkten zur Naturparkarbeit zu bearbeiten.

Jetzt folgte der Besuch des sogenannten Qualitätsscouts in der Eifel. Die Qualitätsscouts sind gleichfalls Leiter eines Naturparks und besuchen im Rahmen der Qualifizierung einen anderen Naturpark zur Evaluation und Beratung.

In die Eifel kam Jan Lippke aus dem Naturpark Sternberger Seenland in Mecklenburg-Vorpommern. An zwei Tagen präsentierten Jan Lembach und Ernst Görgen dem Gast beispielhafte Projekte der erfolgreichen Naturparkarbeit in der Eifel. Dazu gehörte das Naturzentrum Eifel in Nettersheim, der barrierefreie Landschaftspfad an der Eifelhöhen-Klinik in Marmagen, einige herausragende „Eifel-Blicke“ sowie der barrierefrei Erlebnisraum Kermeter im Nationalpark Eifel. Dabei traf Lippke auch auf Naturpark-Partner aus Verwaltung, Tourismus und Politik. Und die Einkehr und Übernachtung fand natürlich bei Betrieben der Regionalmarke Eifel statt.

Nach Abschluss des Besuchs zeigte sich Jan Lippke beeindruckt von der innovativen Arbeit und den vorzeigbaren Erfolgen des Naturparks Nordeifel. „Mit sehr geringem finanziellen und personellen Einsatz wird hier vorbildliche Naturparkarbeit geleistet. In der nachhaltigen Regionalentwicklung der Nordeifel ist der Naturparks ein maßgeblicher Akteur. Im bundesweiten Vergleich arbeitet der Naturpark Nordeifel auf sehr hohem Niveau,“ so Lippke.

Für den Naturpark Nordeifel ist der Prozess zwar mit erheblichem zusätzlichen Aufwand verbunden aber liefert auch wertvolle Hinweise zur Optimierung der Naturparkarbeit, wie Jan Lembach bestätigt: „Die Auszeichnung als „Qualitäts-Naturpark“ und der Vergleich mit anderen Naturparken in Deutschland motiviert uns auch in unserer tagtäglichen Arbeit und gibt uns neue Impulse.“

Die Bekanntgabe der Auswertung und die Auszeichnung der Naturparke erfolgt im Rahmen der kommenden Jahrestagung des Naturparkverbandes Anfang Oktober.

Naturpark Nordeifel setzt auf Qualität <span class="copy">&copy; Naturpark Nordeifel</span>

Naturpark Nordeifel setzt auf Qualität © Naturpark Nordeifel