Naturerleben und grenzüberschreitende Barrierefreiheit im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel

Projekt-Workshop Tourismus - Prozess zur Erarbeitung eines grenzüberschreitenden Naturparkplans

Prüm, Nettersheim, Botrange den 16.09.2020 (Video-Konferenz): Im Anschluss an die Ideen- und Projektsammlung sowie deren Priorisierung auf der Regionalkonferenz vom 11.02.2020 wurden auf dem Projektentwicklungs-Workshop im Themenfeld Tourismus die ausgewählten  Starterprojekte diskutiert und ausgearbeitet. Hierzu waren Vertreter regionaler Akteure und Partner des Naturparks eingeladen.

Als Starterprojekte für die weitere Ausarbeitung wurden die Projekte „Grenzüberschreitendes Eifeltrekking“ und „Barrierefreies Naturerleben“ ausgewählt. Weitere Projekte im Naturparkplan sind: „Grenzüberschreitende Sternenlandschaft“ und „Landwirtschaft erleben“.

Mit dem Konzept „Eifel-Trekking“ im Naturpark Nordeifel wurde 2016 erstmals ein Angebot für Trekkingsportler in NRW geschaffen. Auf abgeschiedenen Naturlagerplätzen darf legal das Zelt aufschlagen werden. Das bereits erfolgreich umgesetzte Konzept soll auf den belgischen Teil des Naturparks ausgeweitet und das Angebot grenzüberschreitend vervollständigt werden.

Handlungsbedarf wird außerdem in der Erfassung und Bündelung vorhandener barrierefreier Angebote im gesamten Naturpark gesehen, um daraus weitere Handlungsbedarfe und -möglichkeiten abzuleiten.

Ein übergeordnetes Ziel sollte sein, dass das Thema Barrierefreiheit als Querschnittsaufgabe in alle Projekte des Naturparks integriert wird.