Mitgliederversammlung des Naturparks Nordeifel

Naturpark Nordeifel ein Motor der Regionalentwicklung

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Naturparks Nordeifel fand jetzt in Zülpich statt. Der Naturpark und Zülpichs Bürgermeister Albert Bergmann hatten in das schöne Ambiente der Martinskirche eingeladen.

Zunächst standen die Planungen zur Landesgartenschau Zülpich 2014 im Blickpunkt, über die LAGA-Geschäftsführer Christoph Hartmann den zahlreichen Mitgliedern anschaulich berichtete. Mit dem „Eifeler Landschaftsgarten“ wird der Eifeler Naturpark den vielen hunderttausend Besuchern die einzigartige Natur und Landschaft näher bringen und zu einem späteren Besuch der Eifel animieren – wieder ein innovatives Projekt des Naturparks Nordeifel und seiner Partner.

Anschließend berichteten die Naturpark-Geschäftsführer Jan Lembach (NRW) und Ernst Görgen (Rheinland-Pfalz) über die zurückliegende Naturparkarbeit. Insgesamt  20 kleine und größere Projekte wurden in den vergangenen zwei Jahren umgesetzt. Im Vordergrund standen dabei die großen EU-Förderprojekte zum Naturschutz, „Flussvertrag Our“, und zum nachhaltigen Tourismus, „Natur für Alle“, die jetzt erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnten. Pro Jahr werden durchschnittlich rund 1,2 Mio. € in die Regionalentwicklung der Eifel investiert.
Deutschlandweit einmalig ist die Kombination von Naturpark- und LEADER-Geschäftsstelle, was weiteren Mehrwert in die Region bringt. Hinzu kommt die umfangreiche Öffentlichkeits- und Imagearbeit für die Eifel als Lebens- und Urlaubsraum. Als Bilanz der vergangenen zehn Jahre stehen über 10 Mio. € Fördermittel und Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 20 Mio. € zu Buche. Damit gehört der Naturpark Nordeifel mit zu den besten und erfolgreichsten Naturparken unter den 104 Großschutzgebieten in Deutschland, wie Günter Schumacher, Vorsitzender des Naturparks Nordeifel hervorhob.

Das dokumentieren auch die aktuellen Auszeichnungen, z.B. als „Qualitäts-Naturpark“ sowie die vielen Nachfragen nach der Kompetenz der Naturpark-Mitarbeiter. Naturpark-Ideen wie die "Eifel-Blicke" oder "Eifel barrierefrei" sind bundesweit bekannt und Vorbild für ähnliche Projekte in anderen deutschen Regionen.

Zum Abschluss der Sitzung bestätigten die Mitglieder den langjährigen Vorsitzenden Günter Schumacher (Hürtgenwald) einstimmig für weitere 4 Jahre im Amt.

Weitere Informationen zum Naturpark Nordeifel und den Naturpark Jahresbericht unter www.naturpark-eifel.de

Bürgermeister Reinhold Müller (Gemeinde Dahlem), Bürgermeister Albert Bergmann (Stadt Zülpich), Christoph Hartmann (Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH), Günter Schumacher (Vorsitzender Naturpark Nordeifel) sowie die beiden Naturpark-Geschäftsführer Jan L <span class="copy">&copy; Naturpark Nordeifel</span>

Bürgermeister Reinhold Müller (Gemeinde Dahlem), Bürgermeister Albert Bergmann (Stadt Zülpich), Christoph Hartmann (Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH), Günter Schumacher (Vorsitzender Naturpark Nordeifel) sowie die beiden Naturpark-Geschäftsführer Jan L © Naturpark Nordeifel