Kinder und Jugendliche gingen dem Klimawandel auf die Spur

Klimawandel? Das hat doch jeder schon mal gehört. Der menschengemachte Klimawandel ist eines der Themen, die unseren Alltag bestimmen. Aber was genau passiert da eigentlich und woher kommt er?

Gestern sind zehn Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren zusammen mit Frau Dr. Miriam Repplinger und Frau Michaela Ostermann im SFZ Prümer Land diesen Fragen auf die Spur gegangen. Im Experimentier-Workshop wurde erst einmal analysiert, welche günstige Position unsere Erde im gesamten Sonnensystem hat. Auf Planeten, die einen geringeren Abstand zur Sonne haben, ist es zu heiß; bei denen, die weiter weg sind, ist es zu kalt. Und dennoch: Es wäre mit einer durchschnittlichen Temperatur von –18° C zu kalt auf unserem Planeten, wäre er nicht von einer schützenden Gasschicht – der Atmosphäre – umgeben. Die Kinder und Jugendlichen haben sich die Bedeutung und Zusammensetzung der Atmosphäre anhand von verschiedenen Materialien aus den „Klimakoffern“ (einem Geschenk der Bildungsministerin, Frau Dr. Hubig, anlässlich der Eröffnung des SFZ am 2. Mai 2022) erarbeitet.

Wobei entstehen eigentlich die treibhauswirksamen Gase Kohlenstoffdioxid und Methan? Kann man überhaupt nachweisen, dass deren Konzentrationsanstieg zur Erwärmung der Erdatmosphäre führt? Die Kinder und Jugendlichen haben anhand von zahlreichen Experimenten Antworten gefunden und die Erwärmung unserer Atmosphäre im Laborexperiment zweifelsfrei nachgewiesen. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde die Besonderheit von Wärmestrahlung untersucht.

Natürlich waren auch die Folgen der Erderwärmung durch Zunahme des Gehaltes an treibhauswirksamem Kohlenstoffdioxid und Methan Thema: Der Anstieg des Meeresspiegels durch das Schmelzen der Polkappen (infolge der Erderwärmung) wurde ebenso experimentell unter die Lupe genommen wie die Versauerung der Meere durch die zunehmende Aufnahme von Kohlenstoffdioxid.

Engagiert haben die jungen Forscher im SFZ Prümer Land experimentiert, diskutiert und überlegt, welche Möglichkeiten sie haben, in ihrem eigenen Leben der weiteren Verschärfung der Problematik um den Klimawandel entgegenzuwirken.

 

„MeerWissen - nachhaltig Handeln“ – Eine Meeresbiologin zu Besuch

Der nächste Experimentier-Workshop findet statt am kommenden Montag, dem 1. August 2022, von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Die Meeresbiologin, Frau Angela Jensen, kommt mit ihrem Meermobil nach Prüm ans SFZ Prümer Land.

Wer die Meere schützen und mit Mantarochen tauchen und wer virtuell die Schönheit und Vielfalt der Ozeane mit einer VR-Brille entdecken möchte, der ist bei diesem Workshop genau richtig. Es sind noch Plätze frei.

Anmeldungen sind weiterhin möglich unter „Meeresschutz fängt Zuhause an!“ (www.sfz-pruemerland.de – Angebote -> Workshops).

Schülerforschungszentrum Prümer Land

in Trägerschaft des Naturparks Nordeifel e.V. (Teilgebiet RLP)
Tiergartenstraße 70
54595 Prüm
06551. 985755
06551. 985519
Logo des SFZ Prümer Land

Logo des SFZ Prümer Land