Herzenssache Natur - Engagement für die Region

VDN und Generali stellen im Eifeler Naturpark ihr Engagement im „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit" vor

Monschau/Bonn/Köln, 18. März 2011. Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) und die Versicherungsgruppe Generali Deutschland haben das bundesweite Projekt „Herzenssache Natur - Engagement für die Region" gestartet. Die beiden Partner wollen im „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit" in zwölf ausgewählten Naturparken möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben, aktiv beim Schutz der Natur und an der nachhaltigen Entwicklung ihrer Region mitzuwirken. Die Bandbreite der möglichen Tätigkeiten reicht dabei von der Pflege wertvoller Naturflächen über Rangereinsätze in Schutzgebieten bis zur Betreuung eines Informationszentrums.

Bei der Auftaktveranstaltung in Monschau-Höfen im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn - Eifel betonte VDN-Geschäftsführer Ulrich Köster die Bedeutung von Freiwilligenarbeit für erfolgreichen Naturschutz: „Ehrenamtliches Engagement hilft nicht nur der Natur, sondern stärkt auch die Verbundenheit der Menschen mit ihrer Region." Michael Hermanns, Nachhaltigkeitsmanager der Generali Deutschland Gruppe, verwies auf den enormen gesellschaftlichen Wert ehrenamtlichen Tätigkeit: „Bürgerschaftliches Engagement gewinnt in Zeiten knapper Staatskassen und überforderter sozialer Sicherungssysteme zunehmend an Bedeutung. Besonders wichtig ist dabei die Generation 55plus. Diese Bevölkerungsgruppe wird immer größer und verfügt durch ihre Erfahrung, Zeit und Energie über ein besonders großes bürgerschaftliches Potenzial."

Zum Auftakt des bundesweiten Engagements, das in diesem Jahr in zwölf Naturparken gestartet wird, stellte der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn - Eifel seine Projekte „Eifeler Heckenpflege" und „Begleitassistenz für barrierefreies Naturerleben" vor. Hier sucht der Naturpark Menschen, die die aktive Arbeit in der Heckenpflege und den Erhalt der Flurhecken der traditionellen Eifeler Kulturlandschaft unterstützen. Außerdem möchte der Naturpark engagierte Menschen gewinnen, die Menschen mit Behinderung und ältere Menschen beim Erlebnis in Natur und Landschaft begleiten und unterstützen.

Der VDN ist der Dachverband der 103 Naturparke in Deutschland. Naturparke gehören zu den Großschutzgebieten. Zu ihnen gehören die schönsten und wertvollsten Landschaften auf etwa 26 Prozent der Landesfläche Deutschlands.

Die Generali Deutschland Holding AG ist die Management-Holding der zweitgrößten Erstversicherungsgruppe in Deutschland. Unter dem Dach von Generali arbeiten Versicherer und Finanzdienstleister wie die AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung oder die Advocard Rechtsschutzversicherung.

Weitere Informationen:

www.herzenssache-natur.de

www.naturparke.de

www.naturpark-eifel.de

Für Rückfragen:

Ulrich Köster, Verband Deutscher Naturparke, 0175-5917470, ulrich.koester@naturparke.de

Michael Hermanns, Generali Deutschland, 0170-7638262, michael.hermanns@generali.de

Jan Lembach, Dt.-Belg. Naturpark Hohes Venn - Eifel, 0171-1252746, lembach@naturpark-eifel.de

Die Projektinitiatoren Michael Hermanns (Generali Deutschland), Ulrich Köster (VDN), Günter Schumacher (Naturpark Nordeifel), Peter Theißen (Stadt Monschau) und Jan Lembach (Naturpark Nordeifel) <span class="copy">&copy; Naturpark Nordeifel</span>

Die Projektinitiatoren Michael Hermanns (Generali Deutschland), Ulrich Köster (VDN), Günter Schumacher (Naturpark Nordeifel), Peter Theißen (Stadt Monschau) und Jan Lembach (Naturpark Nordeifel) © Naturpark Nordeifel