Grenzenloses Lernen und Erleben als Selbsterfahrung

Projekt-Workshop Bildung - Prozess zur Erarbeitung eines grenzüberschreitenden Naturparkplans

Botrange, den 04.03.2020: Auch im Themenbereich Bildung wurde im Anschluss an die Ideen- und Projektsammlung der Regionalkonferenz vom 11.02.2020, zusammen mit Vertretern regionaler Akteure und Partner den die ausgewählten  Starterprojekte diskutiert.

Die beiden Projekte „Eifel-Expeditionen“ und „Grenzüberschreitendes Jugendcamp“ wurden gemeinsam entlang verschiedener Kriterien (Projektbausteine, Finanzierung, Zuständigkeiten usw.) ausgearbeitet und jeweils in einer Projektskizze dokumentiert.

Die Eifel-Expeditionen, Naturparkführungen im gesamten Naturparkgebiet, sind ein wichtiges
Angebot des Naturparks und sollen weiterentwickelt werden. Besonders im Bereich einheitliche
Qualitätssicherung liegen Defizite, durch die unterschiedlichen Zertifizierungssysteme für
Naturparkführer und –innen in NRW/Rheinland-Pfalz und Belgien aber auch besondere Herausforderungen. Das Angebot Eifel-Expeditionen soll darüber hinaus durch neue Themen und
mehrsprachige Führungen erweitert werden.

Das Konzeption eines Jugendcamps zur Sensibilisierung für und praktischen Umsetzung von naturparkspezifischen Themen und zur Verstärkung des grenzüberschreitenden Handelns zielt insbesondere auf die wichtige, aber schwer erreichbare, Zielgruppe der Jugendlichen. Das Jugendcamp soll zudem das Bewusstsein für die Besonderheiten der Region stärken und aktuelle Themen, wie Klimaschutz oder Energie mit dem Erleben von Wildnis kombinieren.