Gemeinsame Projektideen für den Naturparkplan des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn - Eifel

Prüm, den 11.02.2020: Das abgeschlossene Projekt "Natural Park Prospects" und die Entwicklung des grenzüberschreitenden Leitbildes bildet die entscheidende Grundlage für das Folgeprojekt "Natural Park Achievements". Ziel im neuen Projekt ist die Erarbeitung und Veröffentlichung eines neuen grenzüberschreitenden Naturpark-Plans, mit abgestimmten Projektideen und ausgearbeiteten Starterprojekten, die in den kommenden Jahren prioritär grenzüberschreitend umgesetzt werden sollen. Dabei sind neben den drei Naturpark-Geschäftsstellen und den Naturpark-Gremien wieder zahlreiche regionale deutsche und belgische Partner s eingebunden.

Den Anfang machte am 11.02.2020 im Ratssaal in Prüm die Regionalkonferenz, welche auf die gemeinsame Ideenentwicklung grenzüberschreitender Projekte im Naturpark abzielte. In drei thematischen Arbeitsgruppen wurden, gemeinsam mit den regionalen Akteuren aus Deutschland und Belgien, Projektideen und –wünsche gesammelt, diskutiert und priorisiert. Außerdem wurden in den Themenfeldern Natur- und Landschaftsschutz, Tourismus und Erholung sowie Bildung geeignete Starterprojekte identifiziert, die im Anschluss bis Sommer 2020 gemeinsam mit den Akteuren der Naturparkregion in Arbeitsgruppen umsetzungsreif ausgearbeitet werden sollen. Bei der Bewertung der gesammelten Projektideen und der Priorisierung von Starterprojekten wurde unter anderem Wert auf ihre Originalität und ihre Machbarkeit gelegt.

Für die Monate März und April sind Projektentwicklungs-Workshops in den verschiedenen Themenfeldern geplant. Diese dienen der Ausarbeitung der Starterprojekte. Die Resultate werden anschließend in den Naturparkplan einfließen.