Ganzjährige Präsentation der Eierlage im Ortskern von Schönecken

Einzigartiges Brauchtum in Schönecken

Prüm / Schönecken, den 08. März 2024:
Alte Bräuche leben in der Eifel weiter. Das gilt auch in der Ortsgemeinde Schönecken, in der Musik und Tanz, Handwerkertraditionen, das Burgbrennen und viele weitere Eifeler Bräuche pflegt werden – und ganz besonders natürlich die Eierlage am Ostermontag im alten Ortskern. Untrennbar verbunden mit der Geschichte der Eierlage ist die der Junggesellensodalität – einem der ältesten Vereine weit und breit. Bereits seit einigen Jahrhunderten pflegt die Junggesellensodalität diesen Brauch, der weit über die Grenzen der Eifel bekannt ist.

Nach sorgfältiger Planung präsentiert Schönecken nun voller Stolz eine ganzjährige Ausstellung zur Schönecker Eierlage im Ort. Dank der Initiative von Adelheid Karp und dem Engagement einiger SchöneckerInnen entstanden in Zusammenarbeit mit der Junggesellensodalität (Zalditschen) und der Ortsgemeinde Schönecken mehrere Informationstafeln. Viel Wissenswertes über den einzigartigen Brauch der Eierlage am Ostermontag und der Sodalität finden Interessierte an verschiedenen Standorten: eine Panoramatafel auf der Marxhöhe (die Anlaach), zwei Tafeln an der Ecke Von-Hersel-Straße/Alter Markt sowie je eine beim Forum im Flecken (FiF) und am Wanderparkplatz Schönecker Schweiz.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die finanzielle Förderung vom Naturpark Nordeifel e.V., dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität und den zahlreichen Ehrenamtsstunden der Projektgruppe. In diesem Zusammenhang geht ein besonderer Dank an Norbert Rosskopp, der das Projekt mit historischen Fotos und Informationen unterstützt hat.

0049-(0)6551-985755
0049-(0)6551-985519
v.l.n.r. Adelheid Karp, Edith Bayerschen, Stefan Bayerschen, Melanie Thiel, Anna Thiel, Astrid Reifers, Joshua Esch und Rolf Müller <span class="copy">&copy; OG Schönecken</span>

v.l.n.r. Adelheid Karp, Edith Bayerschen, Stefan Bayerschen, Melanie Thiel, Anna Thiel, Astrid Reifers, Joshua Esch und Rolf Müller © OG Schönecken