GästeTicket in der Eifel nimmt Fahrt auf!

Ab 2014 kostenlos unterwegs mit Bus und Bahn im Naturpark

Auf Initiative des Naturparks Nordeifel im Förderprojekt „KlimaTour Eifel - Netzwerk Klimaschutz und Tourismus“ wurden vor rund zwei Jahren die ersten Gespräche mit den Verkehrsverbünden und den touristischen Organisationen aufgenommen. Zahlreiche Abstimmungen und intensive Bemühungen zwischen dem Aachener Verkehrsverbund (AVV) und dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) sowie die Unterstützung der StädteRegion Aachen, der Kreise Düren und Euskirchen und der Monschauer Land Touristik, Nordeifel Tourismus und Rureifel Tourismus haben zum Erfolg geführt.

Seit Jahresbeginn nimmt das GästeTicket Fahrt auf. Aktuell beteiligen sich 17 Übernachtungsbetriebe mit etwa 220 Betten und bieten somit ihren Gästen die Möglichkeit, für die Dauer ihres Aufenthaltes kostenlos Busse und Bahnen in der Erlebnisregion zu nutzen. Auch kann das GästeTicket von den Betrieben im Rahmen ihrer Produktentwicklung z.B. für Hauspauschalen genutzt werden. Im Jahresverlauf können sich jederzeit weitere Übernachtungsbetriebe der Erlebnisregion dem GästeTicket anschließen, so dass die Zahl der Gastgeber stetig steigen wird.

Jan Lembach, Geschäftsführer Naturpark Nordeifel, betont die zahlreichen Vorteile des GästeTickets und den Mehrwert für Urlauber: „Das GästeTicket ist ein Meilenstein in der touristischen Entwicklung der Erlebnisregion. Dabei spielen sowohl wirtschaftliche Aspekte wie die Steigerung der Attraktivität und die Wettbewerbsfähigkeit aber auch das umwelt-freundliche Handeln der Urlauber beim Umstieg auf Bus und Bahn eine bedeutende Rolle.“

Mit dem GästeTicket sind alle Fahrten mit dem ÖPNV zu Rad- und Wanderwegen, Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen gratis möglich. Perfekte Ausgangs- und Endpunkte für Aktivreisende mit GästeTicket sind die Rad- und Wanderbahnhöfe. Auch Tagesausflüge mit der Deutschen Bahn nach Köln, Bonn oder Aachen, mit der Rurtalbahn nach Düren und Jülich oder mit der Bördebahn zur Landesgartenschau 2014 Zülpich sind inbegriffen. Ebenso kann das GästeTicket für die An- und Abreise innerhalb der beiden Verkehrsverbünde VRS und AVV genutzt werden. Gästen, die im Voraus ihre Unterkunft buchen, kann das Ticket vorab zur Verfügung gestellt werden. Das funktioniert ganz einfach: Durch die innovative Entwicklung eines sogenannten Print@Home-Moduls und die Integration in den VRS-Ticket-Shop kann der Übernachtungsbetrieb seinem Gast das GästeTicket per Mail oder auf Wunsch auch per Post zusenden.

Weitere Informationen zum GästeTicket und den teilnehmenden Gastgebern unter www.erlebnis-region.de

Das GästeTicket ist eine Maßnahme in der Initiative „KlimaTour Eifel – Netzwerk Klimaschutz und Tourismus“ des Naturparks Nordeifel und unterstützt das Ziel in den nächsten Jahren zehn Prozent der touristischen Emissionen zu vermeiden.

Neben dem GästeTicket hat der Naturpark Nordeifel gemeinsam mit vielen regionalen Partnern weitere Angebote für einen ressourcen- und umweltschonenden Urlaub entwickelt: Informationen rund um einen klimafreundlichen Aufenthalt, beispielsweise klimafreundliche Gastgeber, zur Regionalmarke EIFEL oder über Besucherstandorte zu Erneuerbaren Energien in der Nordeifel werden gebündelt auf der Internetseite www.klimatour-eifel.de.

Die Projektinitiative „KlimaTour Eifel“ wurde im Projektwettbewerb „Erlebnis.NRW – Die besten Ideen für Tourismus und Naturerlebnisse in NRW“ ausgewählt. Die Europäische Union und das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die StädteRegion Aachen und die Kreise Düren und Euskirchen fördern das Projekt.

Kontakte:

info@avv.de
www.avv.de

Informationen zum GästeTicket und den Gastgebern

Die Projektpartner freuen sich über den gelungenen Start des GästeTickets in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel. (v.l. Jan Lembach (Naturpark Nordeifel), Herbert Schmitz (Aachener Verkehrsverbund), Anja Höhn (Verkehrsverbund Rhein-Sieg), Iris Poth <span class="copy">&copy; Naturpark Nordeifel</span>

Die Projektpartner freuen sich über den gelungenen Start des GästeTickets in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel. (v.l. Jan Lembach (Naturpark Nordeifel), Herbert Schmitz (Aachener Verkehrsverbund), Anja Höhn (Verkehrsverbund Rhein-Sieg), Iris Poth © Naturpark Nordeifel