D- 54595 Prüm
Förderaufruf für das Handlungsprogramm 2026
Jetzt Projekte einreichen!
Wie jedes Jahr haben wir als Naturpark Nordeifel e.V. in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, Fördergelder für verschiedene Maßnahmen im Rahmen unseres Handlungsprogramms 2026 zur Verfügung zu stellen. Förderfähig sind Vorhaben aus den Bereichen:
- Naturschutz und Landschaftspflege
- Naherholung und naturnaher Tourismus
- Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Regionalentwicklung
Für regionale Projektbeispiele aus diesen Themenfeldern, die in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Ihnen umgesetzt werden konnten, können Sie gerne einen Blick in unsere Jahresberichte werfen!
Die wichtigsten Infos zur Förderung auf einen Blick:
- Das Vorhaben darf erst nach Bewilligung beginnen und muss bis Ende 2026 abgeschlossen sein (Verlängerung nach Absprache möglich).
- Die Maßnahme muss im rheinland-pfälzischen Naturparkgebiet umgesetzt werden.
- Die Fördersumme beträgt max. 80 % der Gesamtkosten.
Ihr Vorhaben können Sie bis zum 19. Dezember 2025 mit demrechts zum Download stehenden Formular beantragen. Bitte nutzen Sie für die Flurheckenförderung das entsprechend benannte Dokument, für alle anderen Maßnahmen kann das allgemeine Formular verwendet werden.
Eine Bewilligung der Fördermittel erfolgt erfahrungsgemäß im Laufe des Sommers. Sollten Sie für eine fristgerechte Umsetzung früher mit Ihrem Projekt beginnen müssen, können Sie einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn beantragen.
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Prüm gerene zur Verfügugn. Ebenso sind wir Ihnen selbstverständlich bei der Beantragung der Fördermittel behilflich und beraten Sie gerne bei Ihrer Projektidee.
Naturpark Nordeifel e.V.
D- 54595 Prüm
