Erstes internationales Jugendcamp im Deutsch-Belgischen Naturpark

Nachhaltig handeln - kreiere dein eigenes Naturschutzprojekt

Botrange / Nettersheim / Prüm, den 10. Januar 2023: Der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn – Eifel, bestehend aus den drei Teilgebieten in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Belgien, bietet im Sommer 2023 ein Jugendcamp für junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 26 Jahren an. Das Camp, organisiert in Zusammenarbeit mit der IJDG (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste), findet vom 29.7. – 06.08.2023 statt und richtet sich an Interessierte an den Themen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz.

Die Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit, den grenzüberschreitenden Naturpark, seine Lebensräume, Pflanzen- und Tierarten sowie verschiedene Aspekte des aktiven Naturschutzes kennenzulernen. Das bunte Programm beinhaltet dabei das Erforschen wissenschaftlicher Grundlagen, praktische Pflegearbeiten in Schutzgebieten sowie Hilfestellung bei der Erarbeitung eigener Projekte. Darüber hinaus werden Exkursionen zu besonderen Natur-Highlights des Naturparks angeboten.

Die Unterbringung in Blockhütten im Waldjugendcamp in Stadtkyll bietet den idealen Rahmen für einen interkulturellen Austausch zwischen den Jugendlichen aus der Region, aber auch aus der ganzen Welt. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 €. Es werden maximal 20 Plätze vergeben.

Interessierte Jugendliche können sich ab Anfang Januar auf der Homepage der IJDG über das Jugendcamp informieren und anmelden:

www.ijgd.de/workcamps/workcamps-in-deutschland

Das Mikroprojekt "Internationales Jugendcamp" wird - vorbehaltlich eines positiven Förderbescheids - im Rahmen des Projektes People to People2 Interreg V-A EMR mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Florine Crutzen
Koordinatorin für grenzüberschreitende Projekte
Naturpark Hohes Venn - Eifel (BE)
Geschäftsstelle Wallonie