Erfahrungs- und Informationsaustausch als Basis für die zukünftige Zusammenarbeit im grenzüberschreitenden Naturpark Hohes Venn-Eifel

Projekt-Workshop Kommunikation - Prozess zur Erarbeitung eines grenzüberschreitenden Naturparkplans

Prüm, Nettersheim, Botrange, den 04.05.2020 (Video-Konferenz): Aus dem Leitbild des grenzüberschreitenden Naturparks Hohes Venn-Eifel geht hervor, dass der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn – Eifel für Bewohner/innen sowie Gäste direkt als grenzüberschreitendes Gesamtgebiet wahrnehmbar sein soll. Die Wiedererkennbarkeit, die Barrierefreiheit im Auftritt und die durchgängige Mehrsprachigkeit aller gesamträumlich relevanten Informationen in den eingesetzten Medien sind wesentliche Bestandteile der zukünftigen Kommunikationsstrategie. Während des internen Workshops mit den Mitarbeitern der drei Naturpark-Geschäftsstellen aus Netterheim (DE), Prüm (DE) und Botrange wurden neben den Inhalten auch die zukünftigen Kommunikationsformen diskutiert.

Das Ziel ist es, einen gemeinsamen Handlungsleitfaden für die Kommunikation in einem gemeinsamen, moderierten Abstimmungsprozess zu erarbeiten. Wichtige Projektbausteine für den gesamträumlichen, wiedererkennbaren Auftritt des Naturparks sind die Entwicklung aufeinander abgestimmter Logos, die Erarbeitung eines Informations- und Imagebausteins „Grenzüberschreitender Naturpark“, Sensibilisierungsmaßnahmen zum Naturraum und Kulturlandschaft, Informationen über möglichst barrierearme Naturerlebnisse und gemeinsame länderübergreifende Angebote wie beispielsweise die Konzeption einer Wanderausstellung.