Einzelhandel auf dem Dorf unterstützen

LEADER-Projekt zum Einkaufsbedarf in Hürtgenwald

Früher war der örtliche Laden mit Lebensmitteln und anderen Artikeln des täglichen Bedarfs in vielen Eifeldörfern selbstverständlich. Auch ohne Auto war der Einkauf vor Ort möglich. Oft bot der Laden auch einen wichtigen Treffpunkt der Menschen im Dorf.

Veränderte Konsum- und Mobilitätsgewohnheiten, verbunden mit dem Bedarf nach zentral in den Gewerbegebieten gelegenen Discountern haben zu einem starken Wandel seit den 1980er Jahren geführt. Zahlreiche kleinere Geschäfte in den Dörfern haben geschlossen. Der noch bestehende Einzelhandel arbeitet oft an der unteren Grenze der Wirtschaftlichkeit. Der Schwund örtlicher Versorgungsmöglichkeiten benachteiligt vor allem ältere und nicht-mobile Bürger, da für den Einkauf oftmals weite Strecken zurückgelegt werden müssen. Die Dörfer verlieren an Lebensqualität und Attraktivität.

Eine Initiative der LEADER-Region Eifel dient nun in sechs Modellgemeinden in der Nordeifel der Erhaltung und Stärkung der Nahversorgung. Unterstützt werden aus den jeweiligen Dörfern heraus getragene Initiativen. Am Gesamtprojekt beteiligt ist auch die Gemeinde Hürtgenwald, wo im Ortsteil Vossenack nun die Auftaktveranstaltung unter Beteiligung von Bürgern und Gewerbetreibenden stattfand.

Neben dem Zentrum mit dem Gewerbegebiet in Kleinhau konzentriert sich die Nahversorgung in der Gemeinde Hürtgenwald auf die Orte Vossenack, Bergstein und Gey. Hier bieten kleinflächige Einzelhandelsgeschäfte noch gute Möglichkeiten für den täglichen Einkauf. Die Erhaltung dieses Angebotes ist für die Gemeindeverwaltung und die Politik in Hürtgenwald besonders wichtig und wurde auch im jüngst erstellten Einzelhandelskonzept der Gemeinde festgeschrieben. Einer negativen Entwicklung wie in anderen Eifeldörfern soll frühzeitig entgegen gesteuert werden. Hürtgenwalds Bürgermeister Axel Buch setzt dabei insbesondere auf die Bürger als Kunden, welchen die Vorteile der örtlichen Versorgung aus seiner Sicht stärker bewusst werden müssen. Neben Zeit- und Fahrtkostenersparnis gehören dazu zum Beispiel auch besondere Serviceleistungen der Geschäfte.

Im Rahmen des LEADER-Projektes werden die Bürger in Vossenack und kurz darauf auch in Bergstein und Gey zu Ihrem Einkaufsbedarf befragt. Die gewonnenen Angaben werden durch das IfR - Institut für Regionalmanagement aus Grafschaft gemeinsam mit engagierten Personen aus den Dörfern, Gewerbetreibenden und der Gemeindeverwaltung in Form von Empfehlungen für lohnenswerte Angebots- und Sortimentserweiterungen aufbereitet. Die Geschäfte können so gezielter auf die besonderen Wünsche vor Ort eingehen und das Angebot wird zum Nutzen aller Bürger zusätzlich verbessert.

Die Kosten des Projektes in der Gemeinde Hürtgenwald in Höhe von rund 7.500 Euro werden jeweils zur Hälfte durch die Gemeinde Hürtgenwald und eine EU-LEADER-Förderung getragen.

Pressekontakt:

Gemeinde Hürtgenwald

Bürgermeister Axel Buch
August-Scholl-Str. 5, 52393 Hürtgenwald
Tel.: 02429/309-59, Fax:02429/309-70
abuch@huertgenwald.de

Regionalmanagement der LEADER-Region:

Lokale Aktionsgruppe (LAG)
der LEADER-Region Eifel
beim Naturpark Nordeifel e.V.
Alexander Sobotta (LAG-Manager)
Bahnhofstr. 16, 53947 Nettersheim
Tel.: 02486-911122, Fax: 02486-911116
sobotta@naturpark-eifel.de, www.leader-eifel.de