Eifel gewinnt mit Nachhaltigkeit

Finalisten des Bundeswettbewerbs Nachhahltige Tourismusregionen 2012 / 2013 stehen fest

Die Finalisten für die Endrunde des Bundeswettbewerbs für Nachhaltige Tourismusregionen 2012/2013 stehen fest. Die Eifel gehört zu den Preisträgern. Gemeinsam mit den Ammergauer Alpen, den Biosphäre Halligen, der Biosphärenregion Elbtalaue-Wendland und dem Biosphärenreservat Bliesgau teilt man sich die Plätze 5 bis 10. Insgesamt gingen 34 Bewerbungen aus zwölf Bundesländern für den Wettbewerb ein, der erstmalig vom Bundesumwelt-ministerium (BMU) gemeinsam mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) ausgelobt wurde. Das Allgäu, der Bayerische Wald, die Insel Juist, der Schwarzwald und die Uckermark haben es in die Endrunde geschafft.

Der Wettbewerbsbeitrag der Eifel stellte seine wichtigsten nachhaltigen Tourismusprojekte und -konzepte der Eifel vor. Er wurde in Kooperation mit dem Nationalparkforstamt Eifel, den Naturparken Nordeifel und Südeifel, dem Natur- und Geopark Vulkaneifel, den Kreisen Düren und Euskirchen, sowie den Tourismusorganisationen Rureifel-Tourismus e.V., Nordeifel Tourismus GmbH, Monschauer Land Touristik e.V., Touristinformation Bad Münstereifel und der Eifel Tourismus GmbH erstellt und eingereicht.

Am Wettbewerb haben sich Regionen aus nahezu ganz Deutschland beteiligt. Die Beiträge zeigen, dass der Tourismus nicht nur Ressourcen verbraucht, sondern zum Schutz der Natur beitragen kann und darüber hinaus Arbeitsplätze für die
Bevölkerung vor Ort schafft.  Ziel des Wettbewerbs war es vor allem, das Engagement für einen nachhaltigen Tourismus in den Regionen zu stärken und sie als attraktive Reiseziele breiter bekannt zu machen. Dadurch soll ein nachhaltig ausgerichteter moderner Deutschlandtourismus, der sich an Klimaschutz, Energie- und Ressourceneffizienz sowie dem Schutz der biologischen Vielfalt orientiert, vorangebracht werden.

Die Bewerbungen wurden anhand von 50 Kriterien zu ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit beurteilt. Punkte gab es zum Beispiel für die Förderung von Energiesparmaßnahmen und nachhaltiger Mobilität vor Ort, die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe und Kultur. Qualitätssicherung im Tourismus und Marketingmaßnahmen flossen ebenso in die Bewertung mit ein. Zudem sollte ein innovatives „Leuchtturmprojekt“ aus der Region vorgestellt werden, das einen besonderen Beitrag zum Umwelt-, Klima- oder Biodiversitätsschutz leistet. Die Eifel entschied sich hier für das viertägige Wanderangebot Wildnis-Trail, das einmal quer durch den Nationalpark Eifel führt.

Die fünf Finalisten werden öffentlich prämiert und in einer Publikation zum Wettbewerb bekannt gemacht. Eine Expertenjury wird sich Mitte April in diesen
Regionen vor Ort ein Bild machen, um den Gewinner zu ermitteln. Die Preisträger werden Mitte Mai im Rahmen einer Veranstaltung im Bundesumweltministerium geehrt.

Die Ansprechpartner im Projekt aus der Eifel sind:

Nationalparkforstamt Eifel, Frau Sylvia Montag,
Tel.: 02444-9510-67

Naturpark Nordeifel, Herr Jan Lembach,

Naturpark Südeifel, Frau Daniela Torgau,
Tel.: 06525-79-282

Natur- und Geopark Vulkaneifel, Herr Dr. Andreas Schüller, Tel.: 06592-933-202

Kreis Düren, Herr Walter Weinberger,
Tel.: 02421-22-2761

Kreis Euskirchen und Nordeifel Tourismus GmbH, Frau Iris Poth, Tel.: 02251-15-369

Rureifel Touristik e.V. Herr Gotthard Kirch,
Tel.: 02446-80579-11