Digitale Katzensprung-Konferenz ab 28. Mai 2020 im Netz

Am 28. Mai gibt es eine digitale Konferenz auf dem Portal www.katzensprung-deutschland.de – denn die für den 12. Mai in Berlin geplante Katzensprung-Abschlusskonferenz musste wegen der Corona-Pandemie leider entfallen. Hier sollten die im Rahmen des Projektes „Katzensprung – Kleine Wege. Große Erlebnisse.“ gewonnenen Erkenntnisse zum klimaschonenden Deutschlandtourismus präsentiert werden und nachhaltige Akteure miteinander in den Dialog kommen. Der Naturpark Nordeifel präsentiert dabei das Eifel-Trekking als deutschlandweites Leuchtturmprojekt.


Nettersheim, 26.05.2020

 

Getreu dem Motto „Kleine Wege. Große Erlebnisse.“ muss man ab dem  28. Mai lediglich an den heimischen Laptop und direkt ins weltweite Netz reisen und kann so alle Beiträge bequem und sicher von zu Hause oder dem Büro aus ansehen. Alle bereits angemeldeten Teilnehmer*innen sowie weiteren Interessierten werden so Teil einer Online-Konferenz, die auch in Zeiten von Reiseverboten den Blick auf das Wesentliche nicht verliert: Klimaschutz funktioniert dank nachhaltiger Anbieter in ganz Deutschland.

 

Auch der Naturpark Nordeifel wird das Eifel-Trekking als Leuchtturmprojekt für nachhaltigen Tourismus hier vorstellen.

Zudem sind die Arbeiten im Naturpark - zusammen mit den Ergebnissen und Erkenntnissen aus den anderen Modell-Naturparken - im praxisorientierten „Katzensprung-Logbuch“ zusammengeführt worden, das ab dem 28.05.2020 als PDF ebenfalls auf der Katzensprung-Webseite zum Download bereitstehen wird.

 

Ein #katzensprungerlebnis der besonderen Art

In spannenden Audio- und Videoformaten wirft das digitale Format einen Blick zurück auf das Projekt, die beteiligten Partner und den klimaschonenden Tourismus in Deutschland. Die Konferenz mit allen Beiträgen ist ab dem 28. Mai dauerhaft auf der Projekt-Website www.katzensprung-deutschland.deabrufbar und wird durch eine Videobotschaft der Bundesumweltministerin Svenja Schulze eröffnet. Es folgen hochkarätige Audio- und Videobeiträge wie

  • ein digitaler Couchtalk mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze zu der Frage „Warum sind auch in der Corona-Krise nachhaltige Tourismusangebote in der Nähe wichtig?“,
  • digitale Vorträge von Stefan Gössling (Professor für nachhaltigen Tourismus), Christo Foerster von „Raus und machen“ oder Bloggerin
    Ute Kranz von BRAVEBIRD,
  • einige Katzensprung-Leuchtturm-Vorstellungen oder
  • ein Bilderrätsel "Schwarzwald oder Kanada?" mit Gewinnchance.

 

Diese digitale Präsentation aus drei Jahren Katzensprung-Erfahrung beweist: Die wertvollen Inhalte verlieren ihre Bedeutung angesichts Covid-19 nicht. Klimaschutz muss weiterhin gelebt werden.

 

Alle Informationen zur Online-Konferenz finden Interessierte unter https://www.katzensprung-deutschland.de/konferenz/. Fragen zur Konferenz beantwortet das Katzensprung-Team per Mail: konferenz@katzensprung-deutschland.de.

 

Über Katzensprung
Das Projekt „Katzensprung – Kleine Wege. Große Erlebnisse“ wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages im Rahmen des Förderprogramms für innovative Klimaschutz-Einzelprojekte der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI), Förderkennzeichen 03KF0057A. Projektpartner sind COMPASS GmbH, Verband Deutscher Naturparke e.V., fairkehr GmbH und tippingpoints GmbH.

 

Besuchen Sie uns auch online!

Webseite: www.katzensprung-deutschland.de

Facebook: https://www.facebook.com/katzensprungdeutschland.de

Instagram: https://www.instagram.com/katzensprung_de/

Twitter: https://twitter.com/katzensprung_de

 

 

Naturpark Nordeifel e.V.

Geschäftsstelle NRW
Bahnhofstr. 16
53947 Nettersheim
02486. 911117
02486. 911116
 <span class="copy">&copy; Naturpark Nordeifel - Nils Nöhl</span>

© Naturpark Nordeifel - Nils Nöhl